Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hex zu dezimal umwandlung fehler wenn höchste stelle 8 oder 9

Frage Entwicklung Basic

Mitglied: Vollnoob

Vollnoob (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4983 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,
habe im Grunde überhaupt keine Ahnung von Programmieren und mir mehr oder weniger einen vbs code für meine Zwecke zusammen gesucht und stehe grad vor einem Problem:
habe mir über Eval("&H" & "eineMeinerHexZahlen" ) versucht diverse Zahlen von hex nach dezimal umzuwandlen, hat auch wunderbar geklappt, nur bei hex Zahlen, die als höchste stelle ne 8 oder 9 haben kommen irgendwie negative falsche Werte bei heraus, glaub zumindest, dass es an den Stellen liegt.
hoffe es findet sich jemand, der mir das Problem dabei erklären kann.
besten Dank im voraus !
Mit freundlichen Grüßen
Vollnoob ^^
Mitglied: bastla
31.07.2010 um 19:20 Uhr
Hallo Vollnoob!

Hab's mir zwar nicht genauer angesehen, aber vermutlich tritt dieses Verhalten nur für 8-stellige Hexwerte von &H8000000 bis &HFFFFFFFF auf. Der Datentyp "Long" bietet einen Wertebereich von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647 - ist das höchste Bit gesetzt, wird dieses als Vorzeichen interpretiert.

BTW: Zur Konvertierung kannst Du anstelle von "Eval()" auch "CLng()" oder zB "CDbl()" verwenden ...

... und folgender Workaround (die Hex-Zahl steht in der Variablen H) sollte eigentlich klappen:
Dez = CDbl("&H1" & H) - CDbl("&H1" & String(Len(H),"0"))
Das Voranstellen von "1" sollte die Hex-Zahl auf jeden Fall in den positiven Bereich bringen und das Subtrahieren von "&H1" + der entsprechenden Anzahl von Nullen rechnerisch die String-Manipulation wieder rückgängig machen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Vollnoob
31.07.2010 um 19:24 Uhr
Hallo Bastla,
ah, cool, das dürfte es gewesen sein, sind auch 8 stellige Werte^^.
Mit CLng() klappts einwandfrei, besten Dank
Mit freundlichen Grüßen
Vollnoob
Bitte warten ..
Mitglied: Vollnoob
31.07.2010 um 19:46 Uhr
Hab deine Methode mit dem CDbl() mit der 1 Voranstellen auch mal eben noch ausprobiert, funktioniert .
Hat also daran gelegen, was du vermutet hast.
Danke nochmal
Mit freundlichen Grüßen
Vollnoob
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
01.08.2010 um 08:38 Uhr
Hallo bastla!

Der Trick mit CDbl (64Bit) funktioniert super, aber wie bekomme ich auf einfachem Wege den Hex-String wieder zurück. Mit Hex funktioniert es nicht?
01.
H = "FFFFFFFF" 
02.
     
03.
D = CDbl("&H1" & H) - CDbl("&H1" & String(Len(H), "0")) 
04.
 
05.
X = Hex(D)  'Überlauffehler
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.08.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Dieter!

Einen einfachen Weg kenne ich leider auch nicht, und eine passende selbst geschriebene Function hast Du ja sicher schon oder bekommst Du auf jeden Fall selbst hin (in Batch hatten wir das Thema übrigens auch schon mal: http://www.administrator.de/wissen/dezimal-zu-hexadezimal-132273.html ) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
01.08.2010 um 11:10 Uhr
Hallo bastla!

Zitat von bastla:
Einen einfachen Weg kenne ich leider auch nicht, und eine passende selbst geschriebene Function hast Du ja sicher schon oder
bekommst Du auf jeden Fall selbst hin ....
Yepp, so etwas ähnliches, wie in dem Batch-Link habe ich auch in VB (Bits L/R-Rotieren und L/R-Schieben), aber auf den den Trick mit CDbl ("&H1 & ....) bin ich noch nicht gekommen und dachte, dass Du dafür eventuell auch eine einfache Lösung hast

Noch einen schönen Sonntag!

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.08.2010 um 13:40 Uhr
Hallo Dieter!

Tatsächlich hatte ich mich bis gestern mit diesem Thema eigentlich überhaupt nicht beschäftigt - der Workaround ist ein "Abfallprodukt" von Batch-Lösungen zum Thema "Interpretation von mit Null beginnenden Zahlen als Oktalwerte" (was dort dann tatsächlich bei "08" und "09" zu Fehlern führt) ...

Auch Dir einen schönen Rest des Sonntags!
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
gelöst HEX - Datei zu Dezimal (6)

Frage von firstline zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows Server
gelöst BackupExec 2016 Fehler beim Backup von Windows 2016 (1)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
gelöst Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (43)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...