aidseeker

HGST He10 Festplatte wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

habe für einen Kunden 2 der o. g. HDDs vorliegen, die ich eigentlich heute einbauen und in Betrieb nehmen wollte. Problem dabei ist, dass beide Platten weder in Win7 64 Bit, noch in Win10 64 Bit erkannt werden. Auch nicht im BIOS.

Gibt es irgendetwas, dass ich von meiner Seite aus noch machen kann oder bleibt es beim Stecker verbinden und System hochfahren? Möchte nur sichergehen, dass ich nichts übersehen habe, da mir so etwas noch nie untergekommen ist.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß,

Aidseeker

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 18.06.2016 aktualisiert um 13:04:55 Uhr
Beide B-Ware? Beide Defekt? Was sagt der Lieferant?
Mitglied: Aidseeker
Aidseeker 18.06.2016 um 13:07:28 Uhr
Danke Dir. Angeblich keine B-Ware. Technik und Support erst ab Montag wieder erreichbar. Mir geht es in erster Linie darum, sicher gehen zu können, dass von meiner Seite aus nicht mehr gemacht werden kann.
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 18.06.2016 um 13:10:27 Uhr
Hallo,

in meinen Dell-PCs muß ich im BIOS dediziert jeden SATA/SAS-Port einzeln aktivieren oder deaktivieren. Es reicht also nicht, die Platte physisch an den Port anzuschließen und mit Strom zu versorgen. Der Port muß auch im BIOS aktiviert sein.

Anders herum meldet ein aktiver SATA-Port, an dem nichts angeschlossen ist, einen Fehler (kein Gerät gefunden).

Da ich Dein BIOS nicht kenne, weiß ich also nicht, ob das dort vergleichbar ist. Also nur ein Tip.

Jürgen
Mitglied: Aidseeker
Aidseeker 18.06.2016 um 13:21:50 Uhr
Habe hier einigen Platten im Büro vorliegen von 2 bis 6 TB. Habe jetzt mal 4 dieser HDDs jeweils einzlen am selben Port angeschlossen und alle wurde einwandfrei erkannt. Es gibt immer ein erstes Mal, dass gleich 2 neue HDDs defekt sind.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 18.06.2016 um 13:25:32 Uhr
Hast du da eine genauere Modellnummer? Nicht dass du gerade versuchst, eine SAS-Festplatte an einen SATA-Port anzuschließen...
Mitglied: Aidseeker
Aidseeker 18.06.2016 um 13:34:08 Uhr
Ich musste für einen Moment schlucken, aber nein, es sind SATA Platten HUH721010ALE600 von HGST.
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 18.06.2016 um 14:14:15 Uhr
Wahrscheinlich 0F27452, da die in Deutschland leider besser verfügbar ist als 0F27604. Dein Board unterstützt kein SATA 3.3 (Power Disable).

Grüße
Richard
Mitglied: Aidseeker
Aidseeker 18.06.2016 um 14:35:31 Uhr
Ja, es handelt sich um 0F27452. Mehrere Boards wurde Mitte und Ende 2015 erworben. Habe mir auf der HGST Seite mal die Infos geholt. Konnte nirgendwo herauslesen, dass SATA 3.3 vorausgesetzt wird, um die HDDs betreiben zu können.
Mitglied: Henere
Henere 18.06.2016 um 14:47:13 Uhr
Werden denn die Platten im BIOS erkannt ? Sonst brauchst Du es mit dem OS gar nicht erst versuchen.
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 18.06.2016 um 15:28:35 Uhr
Scheint nur auf der englischen Seite zu stehen (P/N Selector): https://www.hgst.com/products/hard-drives/ultrastar-he10
Mitglied: Aidseeker
Aidseeker 18.06.2016 um 16:34:25 Uhr
Danke Dir. Das wird es wohl sein. Habe mich die ganze Zeit gewundert, dass wirklich gar nichts von den HDDs weder zu hören noch dieses leichte vibrieren zu spüren war. Muss das am Montag klären. Aber auch nicht gerade professionell von HGST, dass so eine Info auf der deutschen Seite nicht steht.

Vielen Dank an alle und schönes Wochenende.