Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hibernate von Notebooks im Netzwerk erkennen und melden

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: GPOdin

GPOdin (Level 2) - Jetzt verbinden

01.04.2014, aktualisiert 09:57 Uhr, 1281 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

kennt sicher der eine oder andere das Problem:

Notebookuser sind zu bequem (oder zu faul) mal ihren PC wenigstens einmal die Woche neu zu starten. Deckel Abends zu - Feierabend!

Problem: Deployments etc. werden nicht umgesetzt beim booten (mal abgesehen vom positiven Reboot-Effekt auf das Gesamtsystem.

Was ich jetzt suche ist eine Art Alarmprotokoll per Mail an den Admin. Quasi: ein aktiver Scanner/Agent/Script soll auf einem Server laufen und mir melden welche Kisten länger=X keinen Reboot hatten.

Frage an euch: hat da einer etwas passendes schon gefunden / erstellt? Bzw. mit welchen WMI-Abfragen kann ich das auslesen (Quasi die Computerlaufzeit allgemein)?

Danke für eure Hilfe
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 01.04.2014, aktualisiert um 09:57 Uhr
Moin,

du könntest dieses Script noch etwas anpassen, das sollte reichen, wenn er länger die Boottime länger als 24h her ist, wird die Mail versendet.

http://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/1918777c-1915-406f-81 ...

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
01.04.2014 um 09:58 Uhr
Das sieht gut aus, Super. Werd ich gleich mal testen. Bin zwar ein "beginner" bei powershell aber man muss da ja mal ran langsam
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
LÖSUNG 01.04.2014, aktualisiert um 10:58 Uhr
Moin,

Wenn du es dir erleichtern willst, kannst du dir auch folgendes ansehen:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/scriptcenter/en-US/c35e7c1e- ...

hier siehst du, wie du Mails per Powershell versenden kannst (habe das genau Script leider nicht mehr gefunden)

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.04.2014 um 10:42 Uhr
Hi.

Ein weiterer, grundverschiedener Lösungsansatz: Verteile Deine Software künftig über WSUS (+LUP), dann brauchst Du keine Reboots mehr für's Deployment.
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
01.04.2014 um 11:02 Uhr
Hi "DerWerWoWusste",

Software ist ja das eine; hier geht es aber auch mal um RAM-Cleanen etc.. LUP muss ich sagen habe ich einige Zeit probiert; ist mir aber bisslk zu frickelig mit den Abfragen und so. So richtig überzeugt mich das noch nicht (´hae auch die Advance-Version vom LUP getestet --> WSUS Package Publisher).

Danke aber trotzdem!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Access Point (VLAN, Multi-SSID) legt Netzwerk lahm (6)

Frage von humbeldi zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
Herunterfahren erkennen (Batch) (11)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerke
Netzwerk Neuaufbau, Switches, VoIP, WLAN - 2ter Versuch (12)

Frage von daBrain85 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...