106949

Hifi Anlage über PC oder Handy steuern

Hallo zusammen,

Beschreibung:
Über jegliches Endgerät (Raspberry PI, Android Smartphone, Windows oder Linux PC) möchte ich eine Hifi Anlage steuern.
Entfernung zwischen Endgerät und Hifi Anlage betragen Luftlinie 10 - 15 Meter in einem alten Jurahaus (dicke Steinwände).

bisheriger Lösungsansatz:
- über einen AVM Repeater N/G die Hifi Anlage über WLAN steuern. Allerdings nur bei Windows Clients möglich

Was hätte ich da noch für konkrete Möglichkeiten?!

LG und schon mal danke für alle Ideen und Tipps face-smile

Member: infowars
infowars Jan 29, 2013 at 09:38:41 (UTC)
Mit VNC, das gibts plattformunabhängig.
Mitglied: 106949
106949 Jan 29, 2013 at 09:40:11 (UTC)
Wie soll ich mich über VNC auf eine HIFI Anlage schalten? o.O

Mir geht es darum, dass jmd Ideen / Tipps / Erfahrungen nennt, wie man meine Situation am besten umsetzt...
Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 29, 2013 updated at 09:50:58 (UTC)
Naja, wir wissen ja nicht was du für eine HIFI Anlage hast. Wie sollen wir da wissen, dass deine kein VNC kann?

EDIT: ups, vergessen die Fragen zu beantworten: Ich steuere mein HIFI-Zeugs mit einer Mischung aus SSH, CEC, Webfrontends und 2,4 GHz drahtlos Tastatur.
Mitglied: 106949
106949 Jan 29, 2013 at 09:59:41 (UTC)
Die HIFI Anlage ist nicht aktuell und hat "nur" einen AUX Eingang.
Eine Überlegung war schon der AVM Repeater N/G, der ja über WLAN gesteuert werden kann und dort die Hifi Anlage über AUX angesteuert wird.
Nur die Software für den Repeater gibts nur für Windows und da ich keine Fritzbox! habe, fällt auch so die Variante Android weg.
Member: infowars
infowars Jan 29, 2013 at 10:14:44 (UTC)
Dann stell einen stromsparenden PC mit Audio-Eingang und Audio-Ausgang hin und fernsteuere den mit VNC.
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 29, 2013 at 10:30:46 (UTC)
Hallo!

Du könntest einen Raspberry Pi direkt dran hängen und diesen dann steuern. Dazu gibt es diverse Möglichkeiten:

- Airplay
- VNC
- Webserver

Alternativ gibts das "out-of-the-box" von Sonos.

Phil
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 29, 2013 at 11:23:25 (UTC)
Zitat von @106949:
>Beschreibung:
Über jegliches Endgerät (Raspberry PI, Android Smartphone, Windows oder Linux PC) möchte ich eine Hifi Anlage steuern.
Lösung: keine
Begründung: Du kannst keine HiFi-Anlage via IP steuern, es sei denn, sie hätte bereits eine dementsprechende Webanwendung onboard.
Wie soll ich mich über VNC auf eine HIFI Anlage schalten? o.O
Mir geht es darum, dass jmd Ideen / Tipps / Erfahrungen nennt, wie man meine Situation am besten umsetzt...
s.o.
bisheriger Lösungsansatz:
- über einen AVM Repeater N/G die Hifi Anlage über WLAN steuern. Allerdings nur bei Windows Clients möglich
Nein, nicht möglich ...
Die HIFI Anlage ist nicht aktuell und hat "nur" einen AUX Eingang.
Eben drum ... face-wink

Wenn Du Deine Anlage allerdings lediglich als Verstärker und output für irgendwelchen mp3-Mist nutzen willst, ist die Welt dafür voller Ideen. DLAN und DLNA wären bei Deinen Gegebenheiten mal Futter für google. Das ganze mit einem NAS als Medienserver, den DU mit (fast) allen Endgeräten steuern kannst ...

LG, Thomas