Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vom HiFI Casettendeck auf MP3 und Festplatte Wie geht das ?

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

Mitglied: hariot

hariot (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2009 um 12:01 Uhr, 3933 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,habe eine alte Musikproduktion von mir gefunden,ist gemastert auf
Audiocasette

Und dieses Stück will ich nun von einem Philips Casettendeck mit Stereo Cinch
in den PC und auf MP3 kriegen,Wer hilft mir ?
Mit musikalischen Grüßen ,Hariot
Mitglied: nxclass
14.09.2009 um 12:06 Uhr
... ich würde sagen Du stöpselst das andere Ende in den 'line-in' Eingang der Soundkarte (Board) und nimmst das zB. mit dem Tool 'audacity' auf http://audacity.sourceforge.net/?lang=de, schneidest es zurecht und wandelst es in mp3 um.
Bitte warten ..
Mitglied: hariot
14.09.2009 um 12:56 Uhr
Mensch Super,danke,hat ne Soundkarte 2 Line Mini-Eingange oder ein Mini Stereo?
Wenn ich das Ding draufhabe schicke ich dir auch gerne das Demo,ist White Christmas
auf Techno/Dance performed von ner schwarzen Schönheit,eingespielt von mir,
Grüße Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
14.09.2009 um 13:14 Uhr
Hallo, so einfach ist das wohl nicht. Du brauchst noch einen Vorverstärker. Richtig gut scheint wohl die Magix-Software zu sein, die liefern sogar einen USB-Verstärker mit. Schaue mal hier nach.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: hariot
14.09.2009 um 14:08 Uhr
Hallo Arch,
meines Wissens braucht man für ein Kasettendeck keinen Vorverstärker,den
stöpselt man einfach in AUX oder eben Tape,für einen Plattenspieler braucht man den,
und für eben diese ist auch die Magix software-oder ?
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
14.09.2009 um 15:10 Uhr
Wenn der Cassettenspieler über eine Anlage läuft und Du dan deren Ausgang benutzt, dann geht es ohne weiteres. Ich wollte Dich nurauf ein einfach zu bedienendes Programm hinweisen, mit dem Du dann weiter "spielen" kannst. Ich benutze auch das Videoprogramm von denen und komme damit gut zurecht. Vielleicht steigst Du dadurch ein wenig in die Materie "Harddiskrecording" ein... Es geht aber auch mit cinch auf Klinke.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
14.09.2009 um 15:40 Uhr
Hi !

Zitat von hariot:
meines Wissens braucht man für ein Kasettendeck keinen
Vorverstärker,den
stöpselt man einfach in AUX oder eben Tape,für einen
Plattenspieler braucht man den,

Das ist richtig! Ich hatte es aber auch schon, dass der Pegel des Tapedecks zu niedrig war, für solche Fälle habe ich noch ein "kleines" 20er Pult. Aber normalerweise reicht ein Cinch auf 3,5er Stereoklinke aus. Das ist das gleiche Kabel um einen MP3-Player an die Stereoanlage anzuklemmen, nur nutzt Du es umgekehrt.

und für eben diese ist auch die Magix software-oder ?
Grüße

Von Steinberg gibt es da auch noch das Programm Clean, das hat extra Filter um die Qualität der Aufnahme (Rausch, Knackfilter usw.) zu verbessern aber das kostenlose Audacity (siehe oben) reicht normalerweise aus. Es ist halt aufwändiger in der Bedienung, kann Multitrackrecording, hat auch Filter und man kann mit dem VST-Enabler auch VST Plugins nutzen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: hariot
15.09.2009 um 10:42 Uhr
Also erst noch mal thanx,was man hier an fundierten Informationen bekommt...usw....

Da fällt mir noch aus alten Hardwaresampler Tagen ein(Ensonique ASR 10),daß ich
immer vom Kopfhörerausgang des CD Players gesamplet habe,das müsste doch
auch eine gute Lösung sein(Tapedeck hat Kopfhörerausgang) um in den PC
zu kommen?
Grüße Alex
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.09.2009 um 17:25 Uhr
Hi !

Zitat von hariot:
Da fällt mir noch aus alten Hardwaresampler Tagen ein(Ensonique
ASR 10),daß ich

Was heisst hier alte Tage, ich habe/verwende meine Sampler noch, die haben mal viel Kohle gekostet...

immer vom Kopfhörerausgang des CD Players gesamplet habe,das
müsste doch

Das sollte ebenfalls klappen aber sei vorsichtig mit dem Pegel, was Du beim Aufnehmen versaust, kannst nachher mit einer ganzen Batterie an Filtern nicht mehr sauber ausbügeln aber wenn Du Erfahrung mit Sampling hast, wird das ja nichts Neues für dich sein.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: hariot
16.09.2009 um 10:27 Uhr
An alle "Kollegen",die mir so nett geholfen haben:
Stellt Euch vor was passiert ist:Ich schildere mein Problem einem Kumpel,der
Livemusic macht und der hat ein ditales Behringermischpult,da stöpsel ich das Tapedeck rein,
kann noch mal ein bißchen Mastern und schicks dann direkt in den Laptop
Er verwendet übrigens auch audacity,was mir ja schon xclass empfohlen hat.
Ich weiss nicht,ob das hier erlaubt ist,aber ich schicke Euch das Stück gerne per e-mail,
wenn ich welche kriege,hab da noch ein anderes kleines Problem,kriege meinen alten
Laptop nach Wechseln der Festplatte nicht mehr zum Laufen,weil er nix erkennt.
Aber das ist im Augenblick nicht so wichtig....
Grüße Alex
Bitte warten ..
Mitglied: hariot
19.09.2009 um 10:22 Uhr
Also,ich habe das Stück jetzt mit audacity im Kasten,das Programm gefällt mir für nix
ganz gut,gibts da eigentlich auch einen schnellen Vor-und Rücklauf ??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wo ist der Speicherplatz hin? Festplatte voll, aber womit? Windows Server 2012R2 (9)

Frage von Andinistrator1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...