hariot

Vom HiFI Casettendeck auf MP3 und Festplatte Wie geht das ?

Hallo,habe eine alte Musikproduktion von mir gefunden,ist gemastert auf
Audiocasette

Und dieses Stück will ich nun von einem Philips Casettendeck mit Stereo Cinch
in den PC und auf MP3 kriegen,Wer hilft mir ?
Mit musikalischen Grüßen ,Hariot

Member: nxclass
nxclass Sep 14, 2009 at 10:06:21 (UTC)
... ich würde sagen Du stöpselst das andere Ende in den 'line-in' Eingang der Soundkarte (Board) und nimmst das zB. mit dem Tool 'audacity' auf http://audacity.sourceforge.net/?lang=de, schneidest es zurecht und wandelst es in mp3 um.
Member: hariot
hariot Sep 14, 2009 at 10:56:38 (UTC)
Mensch Super,danke,hat ne Soundkarte 2 Line Mini-Eingange oder ein Mini Stereo?
Wenn ich das Ding draufhabe schicke ich dir auch gerne das Demo,ist White Christmas
auf Techno/Dance performed von ner schwarzen Schönheit,eingespielt von mir,
Grüße Alex
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 14, 2009 at 11:14:33 (UTC)
Hallo, so einfach ist das wohl nicht. Du brauchst noch einen Vorverstärker. Richtig gut scheint wohl die Magix-Software zu sein, die liefern sogar einen USB-Verstärker mit. Schaue mal hier nach.

Gruß, Arch Stanton
Member: hariot
hariot Sep 14, 2009 at 12:08:56 (UTC)
Hallo Arch,
meines Wissens braucht man für ein Kasettendeck keinen Vorverstärker,den
stöpselt man einfach in AUX oder eben Tape,für einen Plattenspieler braucht man den,
und für eben diese ist auch die Magix software-oder ?
Grüße
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 14, 2009 at 13:10:30 (UTC)
Wenn der Cassettenspieler über eine Anlage läuft und Du dan deren Ausgang benutzt, dann geht es ohne weiteres. Ich wollte Dich nurauf ein einfach zu bedienendes Programm hinweisen, mit dem Du dann weiter "spielen" kannst. Ich benutze auch das Videoprogramm von denen und komme damit gut zurecht. Vielleicht steigst Du dadurch ein wenig in die Materie "Harddiskrecording" ein... Es geht aber auch mit cinch auf Klinke.

Gruß, Arch Stanton
Member: mrtux
mrtux Sep 14, 2009 at 13:40:04 (UTC)
Hi !

Zitat von @hariot:
meines Wissens braucht man für ein Kasettendeck keinen
Vorverstärker,den
stöpselt man einfach in AUX oder eben Tape,für einen
Plattenspieler braucht man den,

Das ist richtig! Ich hatte es aber auch schon, dass der Pegel des Tapedecks zu niedrig war, für solche Fälle habe ich noch ein "kleines" 20er Pult. Aber normalerweise reicht ein Cinch auf 3,5er Stereoklinke aus. Das ist das gleiche Kabel um einen MP3-Player an die Stereoanlage anzuklemmen, nur nutzt Du es umgekehrt.

und für eben diese ist auch die Magix software-oder ?
Grüße

Von Steinberg gibt es da auch noch das Programm Clean, das hat extra Filter um die Qualität der Aufnahme (Rausch, Knackfilter usw.) zu verbessern aber das kostenlose Audacity (siehe oben) reicht normalerweise aus. Es ist halt aufwändiger in der Bedienung, kann Multitrackrecording, hat auch Filter und man kann mit dem VST-Enabler auch VST Plugins nutzen.

mrtux
Member: hariot
hariot Sep 15, 2009 at 08:42:14 (UTC)
Also erst noch mal thanx,was man hier an fundierten Informationen bekommt...usw....

Da fällt mir noch aus alten Hardwaresampler Tagen ein(Ensonique ASR 10),daß ich
immer vom Kopfhörerausgang des CD Players gesamplet habe,das müsste doch
auch eine gute Lösung sein(Tapedeck hat Kopfhörerausgang) um in den PC
zu kommen?
Grüße Alex
Member: mrtux
mrtux Sep 15, 2009 at 15:25:28 (UTC)
Hi !

Zitat von @hariot:
Da fällt mir noch aus alten Hardwaresampler Tagen ein(Ensonique
ASR 10),daß ich

Was heisst hier alte Tage, ich habe/verwende meine Sampler noch, die haben mal viel Kohle gekostet... face-wink

immer vom Kopfhörerausgang des CD Players gesamplet habe,das
müsste doch

Das sollte ebenfalls klappen aber sei vorsichtig mit dem Pegel, was Du beim Aufnehmen versaust, kannst nachher mit einer ganzen Batterie an Filtern nicht mehr sauber ausbügeln aber wenn Du Erfahrung mit Sampling hast, wird das ja nichts Neues für dich sein.

mrtux
Member: hariot
hariot Sep 16, 2009 at 08:27:46 (UTC)
An alle "Kollegen",die mir so nett geholfen haben:
Stellt Euch vor was passiert ist:Ich schildere mein Problem einem Kumpel,der
Livemusic macht und der hat ein ditales Behringermischpult,da stöpsel ich das Tapedeck rein,
kann noch mal ein bißchen Mastern und schicks dann direkt in den Laptop
Er verwendet übrigens auch audacity,was mir ja schon xclass empfohlen hat.
Ich weiss nicht,ob das hier erlaubt ist,aber ich schicke Euch das Stück gerne per e-mail,
wenn ich welche kriege,hab da noch ein anderes kleines Problem,kriege meinen alten
Laptop nach Wechseln der Festplatte nicht mehr zum Laufen,weil er nix erkennt.
Aber das ist im Augenblick nicht so wichtig....
Grüße Alex
Member: hariot
hariot Sep 19, 2009 at 08:22:14 (UTC)
Also,ich habe das Stück jetzt mit audacity im Kasten,das Programm gefällt mir für nix
ganz gut,gibts da eigentlich auch einen schnellen Vor-und Rücklauf ??