10188

Was ist Highend und was nicht?

Also

ich baue mir zu meinem geburtstag einen neuen PC.

Da ein kumpel von mir (AMD64 3200+) meint das das was ich habe dann kein Highend sein wird. Und ich dagegen halte wollte ich mal wissen was ihr denkt.

Also ich denke an
AMD64 3000+
Mainbord MSI K8N NEO-FSR
Grafikarte geforce 6600gt
160Gb Festplatte S-ATA Raid0
Gb Lan
DVD Brenner +- sowie DVD-RAM
1gb Ram

So was denkt ihr istdas Highend oder obere Mittelklasse Soll ein Desktop sein!

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 14.03.2005 um 19:05:01 Uhr
Hi,
ich hab mir eine Höllenmaschine zusammengestellt:
Intel 286 mit 16MHz,
Speichererweiterung auf 1MB
20MB RLL- Harddisk
Herkules High End Grafikkarte mit 320x240 Auflösung und 256 Graustufen
Das ist jetzt 20 Jahre her, damals dachte man: HighTech!

Das, was Du im Laden kaufen kannst, ist HighTech von vorgestern, das, was z.B. Intel gerade in Produktion setzt, ist HighTech von gestern, was serienreif in der Schublade liegt, von heute, und das, an dem die Entwickler gerade arbeiten, von morgen.
Es muß jeder selbst wissen, wie viel HighTech er braucht und was ihm das wert ist.

Hauptsache, das Zeug wird gekauft, solange wird unsereiner nicht arbeitslos!

Gruß - Toni

P.S. Für mich wäre HighTech, wenn der Kühlschrank so viel Bier kaltstellen würde, wie ich abends brauche, aber da ist meine Frau deutlich überlegen...
Mitglied: 10188
10188 14.03.2005 um 19:51:09 Uhr
Ich meinte im Moment nicht nach morgen gesehen!

Weil mein kumperl sich darüber lustig gemacht hat !
Mitglied: marc-1303
marc-1303 14.03.2005 um 20:05:17 Uhr
Hey Marvin

Nur ganz kurz. ### drauf was dein Kumpel sagt. Wenn das Gerät das Du kaufst Deine Anforderungen erfüllt hast Du genau das was Du brauchst. Was nützt Dir eine High-Tech-Maschine der neusten Generation (eh viel zu teuer), wenn's die beschriebene Maschine auch bringt?

Frag 10 Experten und Du erhältst 10 verschiedene Meinungen....

Gruss
Marc
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 14.03.2005 um 20:34:41 Uhr
lass ihn lachen!
Wenn Dein Rechner 1 Minute zum abstürzen braucht, dann schafft seiner das in 55 Sekunden! Hurra!!!!!
Mitglied: 2P
2P 14.03.2005 um 20:36:33 Uhr
Eine Frage - was kostet sowas ?
Und ist das, was DU damit vorhast tatsächlich eine solche Ausgabe wert ?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.03.2005 um 20:47:27 Uhr
also Wenn schon, dann highend und nicht hightech. face-wink

aber auch da..ein schneller Rechner halt der viel Geld kosten..kein Dualproz, kein schnelles SCSI Raid, etc.

so und jetzt wirds ehrlich..sorry..

einfach eine Kiste die sich jemand zusammenbauen will um zu prahlen. Das
Witzige an der Sache ist, wenn ich mir eine Kiste für die Hälfte kaufe und den Rest des Geldes beiseite lege wird man den Uterschied kaum merken, aber wenn ich dann in 2 Jahren das zurückgelegt Geld in meinen PC stecke wird der ne ganze Ecke schneller sein, als der "highend" Rechner von damals.
Mitglied: Janni
Janni 15.03.2005 um 10:12:36 Uhr
Wie willst Du eigentlich ein Raid 0 mit nur einer Platte machen ?

Aber zu Deiner Frage: das Board ist O.K. habe ich selber ein paar mal verbaut ..... aber um es mit meinen Vorredner zu sagen, es kommt immer drauf an was man machen möchte ...

wenn Du nur schreiben und ein bischen surfen willst, brauchst Du "nur" 500,- oder noch weniger ausgeben, willst Du in der Oberliga der Ego-Ballerer (oder Team-Ballerer) mitspielen dann musst Du halt 1.000.000.000.000.000.etc. .................ausgeben face-wink
Mitglied: 10188
10188 15.03.2005 um 14:18:37 Uhr
Oh mann sovile Antworten.

Also ich will damit Hauptsächlich halflife FarCry Zocken Anwendungen.
TV Cad (mit 3d rendering)

Raid will ich mit 2 Platte natürlich machen!

Ich will mit dem Pc nicht prahlen aber meine jetzige Konfiguration ist dreck:

AMD Duron 900mhz
512Mb Ram
40Gb platte
Geforce2
100Mb Lan

So jetzt wollte ich mal Halflife zocken das game startet nichtmal.

Also baue ich mir nen neuen rechner.
Aber es sollte auch noch bezahlbar sein.
Grafikkarte bekomme ich zu weihnachten das Bord hole ich mir vom gesparten.
RAM UND CPU werden zum geburtstag geholt.
Und von meinen Freunden bekomm eich das gehäuse zum geburtsag.

Aber was nützt mir ein 3400+ wenn ich keinen RAM habe?
Also lieber 3000+ und im Notdfall aufrüsten.

Meine meinung!
Mitglied: Janni
Janni 15.03.2005 um 14:32:30 Uhr
Ich persöhnlich finde, daß es sinnvoller ist gleich ein 3500+ (kann man mit einem ordentlichen Lüfter auch noch mindestens 10% schneller machen) zu nehmen und den RAM nach einiger Zeit aufzurüsten ... dann brauchst Du nur noch etwas zusätzlich reintun (zu den 512MB halt noch einmal 512MB oder mehr) und musst nicht austauschen ...face-wink

Außerdem wenn du häufiger renderst wirst Du die Rechnenleistung zu schätzen wissen.
Mitglied: 10188
10188 15.03.2005 um 14:38:28 Uhr
Ich habe zum geburtstag ein Budget von 200-250 für den CPU und den RAM.

und auf dei 400 mhz kommt es auch nicht mehr an !
Mitglied: mart1n
mart1n 15.03.2005 um 22:38:24 Uhr
naja da wirds schon mal nichts mit dem 3500+ der kostet ja allein schon ~260?. Also lieber einen 3000+ für ~140? und den Ram dazu was aber bei 2x512 dann auf wieder zu viel für dich ist. Mit 250? kommt man da nicht mehr weit wenn du ein "top" System haben willst. Zu deinem Kumpel..er hat sicher auch einen größeren Schw***..ich hab einen xp 2600+ der mir vollkommen reich.
Mitglied: 10188
10188 16.03.2005 um 16:17:09 Uhr
Ram hjabe ich ja schon 512 Mb Sorry habe ich aber vergessen zu erwähnen!
Mitglied: DonCamillo
DonCamillo 17.03.2005 um 17:54:12 Uhr
Also ich würde wegen CPU + Grafikkarte sagen: kein Highend aber obere Mittelklasse.

Und dann kommt es ja iz.B. mmernoch darauf an, welchen RAM zu kaufen möchtest. Markenspeicher oder NoName etc etc.
Ist aber mit Sicherheit ein guter PC der für die Arbeit locker ausreichen sollte!
Mitglied: 10188
10188 20.04.2005 um 20:39:35 Uhr
So mal ein Update will euch auf dem laufendem halten face-wink

Ram: Noch nicht da kommt morgen
Graka: Noch nicht da kommt morgen
Cpu: Hab ich schon eingebaut Arctic Silver 5 drauf und den kühler druff
Netzteil Hab ich auch schon eingebaut Ist ein Tagan 480 Watt UO1 Hammer lkeise kaum zu hören.
Board ist da und eingebaut ist hammer vorallem weil die Northbridge Passiv gekühlt ist. Nicht wie mein alter Rechenknecht.

Platten sind da.

Multibrenner hab ich mir auch nochgeholt brennt DVD+- Double Layer DVD Ram CD alles

Und mein gehäuse hab ich von meiner Oma bekommen hier der Link :
http://www.thermaltake.com/xaserCase/kandalf/bws/va9000bws.htm

So das wars erstmal bis hierhin.
Mitglied: 15187
15187 08.01.2006 um 15:33:35 Uhr
Also zum Rendern ist das alles pille-palle.
Highend dafür geht hier los:

1. DAS MAINBOARD:

Tyan Thunder K8QW (S4881)
Findest Du hier:

http://www.tyan.de -> products -> system-board -> opteron solutions -> unter AMD-8000 Series

Mit einer Zusatz-Karte (M4881) sind 8 Dual-Core Prozessoren steckbar und nochmal das doppelte an RAM (bis zu 128 GB!)

2. DIE CPUS:
8 Dual-Core Opterons rein und Du wirst glücklich, in den nächsten 10 Jahren wird Dich niemand mehr auslachen!

3. RAM:
Da musst Du halb China kaufen, um die Kiste voll zu bekommen. 128GB eben.

4. GRAFIKKARTEN:
Ohne 2 gekoppelte PCI-E- Karten der Geforce-Serie macht es keinen Spaß mehr.

5. HDD und -CONTROLLER:
http://www.icp-vortex.com/german/product/pci/rz_sata/8546rz_d.htm

Eine S-ATA-Lösung mit 4 Platten im RAID5-Modus bringt die nötige Unterstützung. SCSI wäre aber noch besser. Platten? Bei SATA die WD Raptor mit 10.000 Touren. Bei SCSI können es gerne bis knapp 20.000 sein. (ich glaub, Seagate ist bei 18k, momentan, oder?!)

6. NETZTEIL und LÜFTER:
Das stärkste von Enermax, die CPUs würde ich mit Wasserkühlung versorgen.

gruß,
tc