obake

Hilfe bei Access Formular (Filtern)

Hallo zusammen!

Ich habe eine Datenbank für meine Firma erstellt, in der sich Personal und dessen Schulungen verwalten lassen.

Momentan ist das ganze möglichst simpel gehalten.

1 Tabelle "Personal", mit Personalnummer (ID), Name, Vorname, Wohnort...
1 Tabelle "Schulung", mit ID (autowert), Thema, Bereich, Kompetenz, usw...
1 Tabelle um die n:n -Beziehung zu gewährleisten. (personalnummer + schulungs_id)

Jetzt habe ich einen Formular um Personen einzutragen, einen für Schulungen. Da ich für ein Formular, in dem für die Schulungen auch Teilnehmer zugewiesen werden können, zu blöd war, wird dies über der Tabelle geregelt. (Tabelle "Schulung" öffnen, und die erste Spalte hat so ein "+". Klicken und die Personalnummern der Teilnehmer eintragen)

Soweit bin ich jetzt. (dürfte auffallen wie wenig ich mich in Access auskenne)

Das Ziel der Datenbank ist es, ende Jahres die Schulungen der einzelnen Mitarbeiter ansehen zu können.

Dazu habe ich jetzt ein Bericht erstellt. Dieser nimmt aber die erste Person, zeigt alle seine Schulungen an, und danach die nächste, mit allen Schulungen, usw...

Wie erstelle ich eine möglichst idiotensichere Abfrage darüber?

Kann man gleich aus dem Schulungsformular den Bericht erstellen lassen? (1 Kopf, bei Klick füngt es NUR diese Schulung ins Formular)

Habe es mit: "Schaltfläche --> Bericht --> Berichtvorschau" proviert, aber so kann ich nur das Bericht drucken lassen, dass ALLES beinhaltet...

HOFFE AUF SCHNELLE HILFE!!

(sollte am besten heute fertig werden, morgen ziehe ich um... Aber falls nötig, wird auch morgen daran gebastelt)

Mitglied: Obake
Obake 31.07.2005 um 20:26:13 Uhr
Wenn Jemand weiss, wie man die aktuell angezeigten Daten eines Formulares (Datensätze mit Unterformular) in einen Bericht importieren lässt...

...oder einen Filter nach Person/Schulung im Bericht anwendet, ist mir geholfen!

Habe vom Access wirklich keine Ahnung, war bis jetzt immer bloss Intranet- oder IT-Admin.
Mitglied: Atti58
Atti58 01.08.2005 um 08:36:11 Uhr
... mit dem Formularassistenten ist das relativ einfach, Du musst lediglich ein Formular mit Unterformular auswählen, den Rest macht Access dann eigentlich von alleine, Du musst nur noch manche Felder unsichtbar machen (für die "Schönheit"),

Gruß

Atti.
Mitglied: Obake
Obake 02.08.2005 um 11:32:44 Uhr
Dann wird zwar das Formular erstellt, aber ein Funktion, um die Daten in einem Bericht zu exportieren (Ziel ist natürlich der Druck), ist desswegen noch nicht vorhanden.

Das Formular steht bereits. Das Exportieren zum Bericht macht mir Probleme.
Mitglied: Atti58
Atti58 03.08.2005 um 08:42:22 Uhr
... ich verstehe Dein Problem nicht - mit dem Report-Wizzard geht das genauso einfach wie mit dem Formularwizzard ... Du wählst die Felder in Deiner ersten Tabelle aus, dann die gewünschten Felder der m:n-verknüpten Tabelle und der Assistent macht (fast) den Rest ... Wenn Du nicht alle Datensätzer (der Mitarbeiter) haben willst, musst Du halt vorher eine Abfrage definieren und den Report auf deren Basis erstellen.

Gruß

Atti
Mitglied: Obake
Obake 04.08.2005 um 09:23:22 Uhr
Also mir ist da nirgends ein Reportwizzard aufgefallen...

Entweder bin ich zu blöd zum richtig lesen, oder es fehlt mir was. :P

Wo genau finde ich den? ^^
Mitglied: Atti58
Atti58 04.08.2005 um 09:54:53 Uhr
... dann müssen wir wohl erst mal abklären, mit welcher Version von Access Du arbeitest ...

Gruß

Atti
Mitglied: Obake
Obake 04.08.2005 um 10:36:34 Uhr
Access 2003

Nochmals mein Problem umformuliert:

--->
Ich will das in den Formularansicht gedruckt werden kann.

Z.B. springt man zur gewünschten Schulung, findet dort die Daten der Schulung, drückt auf einen Button (der noch erstellt werden muss) und die Daten dieser EINEN Schulung werden in einem Bericht exportiert, gemeinsam mit den Daten aus dem Unterformular (m:n).

Es wäre prima, wenn ich auch irgendwie das Layout vorkonfigurieren könnte.

(das es schlussendlich möglichst idiotensicher wird)
Mitglied: Atti58
Atti58 04.08.2005 um 14:26:02 Uhr
... das kannst Du meiner Meinung nach nur so lösen, dass Du einen Report erstellst, der auf einer Abfrage basiert. In dieser Abfrage werden die Daten der Schulung und die Teilnehmer ausgegeben. In Deinem Formular must Du dem Button einen Aufruf dieses Reports hinterlegen und die "Abfragedaten" (Schulungs-ID) übergeben. Ob Du das mit dem Schalter selber oder per VBA-Script machen mustt, musst Du testen,

Gruß

Atti.
Mitglied: Obake
Obake 04.08.2005 um 17:10:07 Uhr
Danke!

Habe zwar keine Ahnung wie ich das anstellen soll (und von VB erst recht nicht), aber immerhin habe ich nun ein Schlüsselwort zum weitersuchen... THX
Mitglied: Obake
Obake 16.08.2005 um 16:38:11 Uhr
Bin offenbar doch zu blöd dazu... *snif*

Kann mir einer einen möglichen VB_Code dazu demonstrieren?
Mitglied: Obake
Obake 16.08.2005 um 16:38:19 Uhr
Bin offenbar doch zu blöd dazu... *snif*

Kann mir einer einen möglichen VB_Code dazu demonstrieren?