Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hilfe bei Access Formular (Filtern)

Frage Entwicklung

Mitglied: Obake

Obake (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2005, aktualisiert 16.08.2005, 17436 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe eine Datenbank für meine Firma erstellt, in der sich Personal und dessen Schulungen verwalten lassen.

Momentan ist das ganze möglichst simpel gehalten.

1 Tabelle "Personal", mit Personalnummer (ID), Name, Vorname, Wohnort...
1 Tabelle "Schulung", mit ID (autowert), Thema, Bereich, Kompetenz, usw...
1 Tabelle um die n:n -Beziehung zu gewährleisten. (personalnummer + schulungs_id)

Jetzt habe ich einen Formular um Personen einzutragen, einen für Schulungen. Da ich für ein Formular, in dem für die Schulungen auch Teilnehmer zugewiesen werden können, zu blöd war, wird dies über der Tabelle geregelt. (Tabelle "Schulung" öffnen, und die erste Spalte hat so ein "+". Klicken und die Personalnummern der Teilnehmer eintragen)

Soweit bin ich jetzt. (dürfte auffallen wie wenig ich mich in Access auskenne)


Das Ziel der Datenbank ist es, ende Jahres die Schulungen der einzelnen Mitarbeiter ansehen zu können.

Dazu habe ich jetzt ein Bericht erstellt. Dieser nimmt aber die erste Person, zeigt alle seine Schulungen an, und danach die nächste, mit allen Schulungen, usw...


Wie erstelle ich eine möglichst idiotensichere Abfrage darüber?

Kann man gleich aus dem Schulungsformular den Bericht erstellen lassen? (1 Kopf, bei Klick füngt es NUR diese Schulung ins Formular)

Habe es mit: "Schaltfläche --> Bericht --> Berichtvorschau" proviert, aber so kann ich nur das Bericht drucken lassen, dass ALLES beinhaltet...


HOFFE AUF SCHNELLE HILFE!!

(sollte am besten heute fertig werden, morgen ziehe ich um... Aber falls nötig, wird auch morgen daran gebastelt)
Mitglied: Obake
31.07.2005 um 20:26 Uhr
Wenn Jemand weiss, wie man die aktuell angezeigten Daten eines Formulares (Datensätze mit Unterformular) in einen Bericht importieren lässt...

...oder einen Filter nach Person/Schulung im Bericht anwendet, ist mir geholfen!


Habe vom Access wirklich keine Ahnung, war bis jetzt immer bloss Intranet- oder IT-Admin.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
01.08.2005 um 08:36 Uhr
... mit dem Formularassistenten ist das relativ einfach, Du musst lediglich ein Formular mit Unterformular auswählen, den Rest macht Access dann eigentlich von alleine, Du musst nur noch manche Felder unsichtbar machen (für die "Schönheit"),

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Obake
02.08.2005 um 11:32 Uhr
Dann wird zwar das Formular erstellt, aber ein Funktion, um die Daten in einem Bericht zu exportieren (Ziel ist natürlich der Druck), ist desswegen noch nicht vorhanden.

Das Formular steht bereits. Das Exportieren zum Bericht macht mir Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
03.08.2005 um 08:42 Uhr
... ich verstehe Dein Problem nicht - mit dem Report-Wizzard geht das genauso einfach wie mit dem Formularwizzard ... Du wählst die Felder in Deiner ersten Tabelle aus, dann die gewünschten Felder der m:n-verknüpten Tabelle und der Assistent macht (fast) den Rest ... Wenn Du nicht alle Datensätzer (der Mitarbeiter) haben willst, musst Du halt vorher eine Abfrage definieren und den Report auf deren Basis erstellen.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Obake
04.08.2005 um 09:23 Uhr
Also mir ist da nirgends ein Reportwizzard aufgefallen...

Entweder bin ich zu blöd zum richtig lesen, oder es fehlt mir was. :P

Wo genau finde ich den? ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
04.08.2005 um 09:54 Uhr
... dann müssen wir wohl erst mal abklären, mit welcher Version von Access Du arbeitest ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Obake
04.08.2005 um 10:36 Uhr
Access 2003


Nochmals mein Problem umformuliert:

--->
Ich will das in den Formularansicht gedruckt werden kann.

Z.B. springt man zur gewünschten Schulung, findet dort die Daten der Schulung, drückt auf einen Button (der noch erstellt werden muss) und die Daten dieser EINEN Schulung werden in einem Bericht exportiert, gemeinsam mit den Daten aus dem Unterformular (m:n).

Es wäre prima, wenn ich auch irgendwie das Layout vorkonfigurieren könnte.


(das es schlussendlich möglichst idiotensicher wird)
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
04.08.2005 um 14:26 Uhr
... das kannst Du meiner Meinung nach nur so lösen, dass Du einen Report erstellst, der auf einer Abfrage basiert. In dieser Abfrage werden die Daten der Schulung und die Teilnehmer ausgegeben. In Deinem Formular must Du dem Button einen Aufruf dieses Reports hinterlegen und die "Abfragedaten" (Schulungs-ID) übergeben. Ob Du das mit dem Schalter selber oder per VBA-Script machen mustt, musst Du testen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Obake
04.08.2005 um 17:10 Uhr
Danke!

Habe zwar keine Ahnung wie ich das anstellen soll (und von VB erst recht nicht), aber immerhin habe ich nun ein Schlüsselwort zum weitersuchen... THX
Bitte warten ..
Mitglied: Obake
16.08.2005 um 16:38 Uhr
Bin offenbar doch zu blöd dazu... *snif*

Kann mir einer einen möglichen VB_Code dazu demonstrieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Obake
16.08.2005 um 16:38 Uhr
Bin offenbar doch zu blöd dazu... *snif*

Kann mir einer einen möglichen VB_Code dazu demonstrieren?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Access Checkbox mit Kombifeld und dann filtern

Frage von atomas42 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Access Bericht öffnen mit speziellen Filtern (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
CMD cURL Access Token parsen (2)

Frage von maddig zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
Access Point: Ubiquiti UAP AC PRO Einschätzung Reichweite (4)

Frage von TimMayer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...