Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hilfe mit Active Directory unter Windows Server 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: aiamee

aiamee (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2005, aktualisiert 19.07.2005, 4472 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe einen Test-Server aufgesetzt, der DNS, DHCP, WINS und Active Directory verwalten soll! Einrichtung hat alles geklappt! Wirderum wollte ich nun einen Client (Laptop mit WIN XP Pro SP2) in diese Domäne (66MSL) hinzufügen, dies klappte aber nicht! Er fand im Netzwerk den Domänencontroller nicht, obwohl die vernetz gewesen sind über einen extra Schwitch!

Ich konnte nicht mal die Domäne im Netzwerk sehen! (--> habe dann AD wieder entfernt und eine Arbeitsgruppe aufgemacht, klappt alles ohne Probleme, mit dem selben Switch! bloß die Domäne eben nicht!) Ich weis nicht weiter!
Hat jemand eine Idee, warum das nicht geht? Zumal der Server keine Fehlermeldungen bringt und somit meines erachtens richtig konfiguriert sein muss!

Vielen Dank!

Gruß Martin
Mitglied: gemini
18.07.2005 um 12:46 Uhr
Klingt nach einem DNS-Problem.

Läuft der denn richtig, auch mit Reverse-Zone?
Verweist der DC auf sich selbst als bevorzugten DNS?

Wenn ja, dann trag den DC (und nur diesen) als bevorzugten DNS bei dem Client ein.
Versuch dann über den Button 'Netzwerkkennung' die Domäne zu betreten.

Vorher kannst du noch testen, ob die Auflösung funktioniert.
Und zwar in der Kommandozeile auf dem Client und dem Server den jeweils anderen
aufzulösen versuchen.
Das machst du mit
01.
nslookup \\<<a>computername<a>>
Wenn das nicht geht, dann nslookup mit der IP
Wenn das auch nicht geht, Ping mit der IP
01.
ping aaa.bbb.ccc.ddd
~~~~~~~~~~
Aber warum schreib ich das hier eigentlich, man könnte das alles mit einem Klick auf die Suchen-Funktion auch herausfinden
Bitte warten ..
Mitglied: Tharen
18.07.2005 um 17:20 Uhr
Hallo allerseits,

... hört sich wirklich nach DNS an...

eine schöne Anleitung hierzu (PDF) findest du hier:

(http://www.datenschutzzentrum.de/download/bu05kap4.pdf)

ist zwar auf Basis 2000, hat mir beim W2K3 aber super geholfen....

Gruß und frohes Tüfteln....

Tharen
Bitte warten ..
Mitglied: aiamee
19.07.2005 um 19:46 Uhr
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich schaue mal mit der Dokumentation, warum das nicht geht!

Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...