aiamee

Hilfe mit Active Directory unter Windows Server 2003

Hallo!

Ich habe einen Test-Server aufgesetzt, der DNS, DHCP, WINS und Active Directory verwalten soll! Einrichtung hat alles geklappt! Wirderum wollte ich nun einen Client (Laptop mit WIN XP Pro SP2) in diese Domäne (66MSL) hinzufügen, dies klappte aber nicht! Er fand im Netzwerk den Domänencontroller nicht, obwohl die vernetz gewesen sind über einen extra Schwitch!

Ich konnte nicht mal die Domäne im Netzwerk sehen! (--> habe dann AD wieder entfernt und eine Arbeitsgruppe aufgemacht, klappt alles ohne Probleme, mit dem selben Switch! bloß die Domäne eben nicht!) Ich weis nicht weiter!
Hat jemand eine Idee, warum das nicht geht? Zumal der Server keine Fehlermeldungen bringt und somit meines erachtens richtig konfiguriert sein muss!

Vielen Dank!

Gruß Martin

Member: gemini
gemini Jul 18, 2005 at 10:46:33 (UTC)
Klingt nach einem DNS-Problem.

Läuft der denn richtig, auch mit Reverse-Zone?
Verweist der DC auf sich selbst als bevorzugten DNS?

Wenn ja, dann trag den DC (und nur diesen) als bevorzugten DNS bei dem Client ein.
Versuch dann über den Button 'Netzwerkkennung' die Domäne zu betreten.

Vorher kannst du noch testen, ob die Auflösung funktioniert.
Und zwar in der Kommandozeile auf dem Client und dem Server den jeweils anderen
aufzulösen versuchen.
Das machst du mit
nslookup \\<<a>computername<a>>
Wenn das nicht geht, dann nslookup mit der IP
Wenn das auch nicht geht, Ping mit der IP
ping aaa.bbb.ccc.ddd

~~~~~~~~~~
Aber warum schreib ich das hier eigentlich, man könnte das alles mit einem Klick auf die Suchen-Funktion auch herausfinden face-wink
Member: Tharen
Tharen Jul 18, 2005 at 15:20:47 (UTC)
Hallo allerseits,

... hört sich wirklich nach DNS an...

eine schöne Anleitung hierzu (PDF) findest du hier:

(http://www.datenschutzzentrum.de/download/bu05kap4.pdf)

ist zwar auf Basis 2000, hat mir beim W2K3 aber super geholfen....

Gruß und frohes Tüfteln....

Tharen
Member: aiamee
aiamee Jul 19, 2005 at 17:46:47 (UTC)
Vielen Dank für die Hilfe!
Ich schaue mal mit der Dokumentation, warum das nicht geht!

Martin