benniulb

Hilfe zu arp -a

Muss man sich für den Befehl im gleichen Netzwerk/ IP-Netzwerkbereich befinden? Wollte versuchen von einem Laptop mit IP-Adresse 192.168.0.1 einen anderen Industrierechner ohne Monitoranschluss zu finden, der wahrscheinlich im Bereich 195.168.21.xxx sich befindet. Muss ich am Laptop erstmal in den Bereich bringen? Vielen Dank vorab.

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.01.2016 aktualisiert um 19:09:05 Uhr
Zitat von @Benniulb:

Muss man sich für den Befehl im gleichen Netzwerk/ IP-Netzwerkbereich befinden? Wollte versuchen von einem Laptop mit IP-Adresse 192.168.0.1 einen anderen Industrierechner ohne Monitoranschluss zu finden, der wahrscheinlich im Bereich 195.168.21.xxx sich befindet. Muss ich am Laptop erstmal in den Bereich bringen?

MAC-Adressen werden nur in der gleiche Broadcast-Domain zur Adressierung genutzt. Da man i.d.R. bei verschiedenen IP-Subnetzen auch verschiedene Broadcast-Domains hat, muß Du zwangsläufig Dicch in die gleiche Boradcast-Domain begeben, wenn Du mit arp -a die MAC-Adresse herausfinden willst.

lks
Mitglied: Benniulb
Benniulb 14.01.2016 um 20:52:23 Uhr
Hey vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte zwar gehofft das man es nicht muss, da es ja nun doch einige Möglichkeiten gibt, aber was solls.
Mitglied: broecker
broecker 15.01.2016 um 09:56:45 Uhr
auch nur auf die schnelle:
Industrierechner und Überwachungslaptop an einen Hub (nicht Switch),
Wireshark oder netmon im Promiscous-Mode starten,
Industrie-PC einschalten
und einfach Pakete angucken,
irgendwie wird der sich doch bestimmt rühren, TFTP, DHCP, SNMP, ...
Hilft nicht immer - aber oft!
HG
Mark