eccos01

Hilfe bei Auswahl Client Backup - möglichst Remote

Hallo,

ich habe einen Server (Win Srv 2008 R2 und demnächst Win Srv 2012 R2) und etliche Win 7 Prof.- PCs (1-10) in einer Arbeitsgruppe und würde gerne das Backup (Fullbackup - Online) und dann auch das Recovery (BareMetal) möglichst remote vom Server aus abwickeln.
der Mitarbeiter vor Ort (am PC) soll möglichst nichts (bzw. so wenig wie möglich) machen müssen.
Sicherung sollte dann auf die Festplatten vom Server oder ein NAS erfolgen.

- Ist das überhaupt möglich?
- Geht so etwas mit Windows-Hausmitteln? Oder gibt es zuverlässige kostenlose Lösungen?
- Geht es auch für ein BareMetal-Recovery (z.B. nach festplattentausch - ohne vorhandenes System; z.B. nur mit Wiederherstellungsmedium)
- Wenn möglich, gibt es hierfür schon Anleitungen?

Gruß

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 07, 2013 at 09:08:31 (UTC)
Hallo,

ein bisschen Skripten mit wbadmin, das geht schon. Einfach mal suchen ist bei Win7 dabei.

Aber ehrlich auf den Client sollte nicht liegen. und wenn der User doch was wichtiges drauf hat dann selbst schuld.
Member: eccos01
eccos01 Nov 07, 2013 at 09:13:31 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Hallo,

ein bisschen Skripten mit wbadmin, das geht schon. Einfach mal suchen ist bei Win7 dabei.
Hab gelesen, dass Win Srv 2012 jetzt eine Möglichkeit bietet zur Remote-Client-Sicherung... oder geht das nur mit Win8-PCs?

Aber ehrlich auf den Client sollte nicht liegen. und wenn der User doch was wichtiges drauf hat dann selbst schuld.
Da liegt auch nichts wichtiges drauf... also keine nicht reproduzierbaren Daten. Sondern nur BS und Anwendung.
Aber es beschleunigt den Wiederherstellungsprozess für BS und Anwendung.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 07, 2013 at 09:58:41 (UTC)
Zitat von @eccos01:
> Zitat von @wiesi200:
> ----
> Hallo,
>
> ein bisschen Skripten mit wbadmin, das geht schon. Einfach mal suchen ist bei Win7 dabei.
Hab gelesen, dass Win Srv 2012 jetzt eine Möglichkeit bietet zur Remote-Client-Sicherung... oder geht das nur mit Win8-PCs?
Hab zwar einen Win 2012 Server aber in der Richtung noch nie gesucht.

> Aber ehrlich auf den Client sollte nicht liegen. und wenn der User doch was wichtiges drauf hat dann selbst schuld.
Da liegt auch nichts wichtiges drauf... also keine nicht reproduzierbaren Daten. Sondern nur BS und Anwendung.
Aber es beschleunigt den Wiederherstellungsprozess für BS und Anwendung.

Wenn bei allen Clients das gleiche drauf ist, dann nimm richte doch einen WDS Server ein.
Dann hast du relativ schnell ein Voll bestücktes "Jungfräuliches" System.
Member: eccos01
eccos01 Nov 07, 2013 at 10:02:51 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
> Zitat von @eccos01:
> ----
> > Zitat von @wiesi200:
> > ----
> > Aber ehrlich auf den Client sollte nicht liegen. und wenn der User doch was wichtiges drauf hat dann selbst schuld.
> Da liegt auch nichts wichtiges drauf... also keine nicht reproduzierbaren Daten. Sondern nur BS und Anwendung.
> Aber es beschleunigt den Wiederherstellungsprozess für BS und Anwendung.

Wenn bei allen Clients das gleiche drauf ist, dann nimm richte doch einen WDS Server ein.
Dann hast du relativ schnell ein Voll bestücktes "Jungfräuliches" System.
Ehrlich gesagt keinerlei Erfahrung mit...
Ist das nicht relativ aufwendig? Und frisst das nicht e Menge Performance am Server? Der Server hat schließlich noch eine andere hauptsächliche Aufgabe face-wink
Er ist der App-Server unserer Software beim Kunden... und gleichzetig der Einstieg für die Fernwartung.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 07, 2013 at 10:18:19 (UTC)
Von der Performance her ist's ziemlich unkritisch.
Der Stellt im Endeffekt nur einen TFTP Server bereit und die Client's laden sich im Installationsfall das Image runter.

Vor allem wenn wirklich alles Clients die gleiche Hardware haben ist's interessant. Du richtest einen Client her. Da machst du dann im Endeffekt ein Image und hinterlegst es am Server.

Dazu noch nen WSUS der dann nach der Installation die Update Verteilt und gut ist.
Member: eccos01
eccos01 Nov 07, 2013 at 10:26:48 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Von der Performance her ist's ziemlich unkritisch.
Der Stellt im Endeffekt nur einen TFTP Server bereit und die Client's laden sich im Installationsfall das Image runter.

Vor allem wenn wirklich alles Clients die gleiche Hardware haben ist's interessant. Du richtest einen Client her. Da machst
du dann im Endeffekt ein Image und hinterlegst es am Server.

Dazu noch nen WSUS der dann nach der Installation die Update Verteilt und gut ist.
Das muss ich dan mal ausprobieren... bekomme in Kürze einen neuen Server zum Spielen face-smile

Muss der Server dafür nicht DNS- und DHCP-Server sein?
Auch ohne Domäne problemlos zu realisieren?