st3ph3n1988
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Hilfe bei Auswertung von Bounce Mail - Spam

Hallo zusammen face-smile,

da ich leider noch nicht so viel mit der Materie zu tun hatte, wollte ich fragen, ob mir jemand bei der Auswertung von Bounce Mails helfen kann. Seit heute werden wieder Spam/Virus Mails von einer Mailadresse von uns versendet.

System: SBS 2011 mit Exchange Server -> ruft per imap Mails von einem Provider (kasserver.com) ab

Wir hatten das Problem schon einmal, was aber nach Passwortänderung scheinbar behoben war... es kommen jetzt wieder regelmäßig zig Bounce Mails an und "Beschwerden" von Kunden, dass eine Mitarbeiterin Spam verschicken würde...

Hier eine Beispiel Mail:
Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Return-Path: <betroffene-email@firma.de>
Received: from remote.firma.de
 (business-176-094-170-087.static.arcor-ip.net [176.94.170.87])  by
 dd14330.kasserver.com (Postfix) with ESMTPSA id 481924BE1B3E;       Tue,  5 May
 2015 12:07:23 +0200 (CEST)
Received: from SBSSERVER.unsere.domäne ([fe80::241a:31c9:60d0:30c3]) by
 SBSSERVER.kts.local ([fe80::241a:31c9:60d0:30c3%13]) with mapi id
 14.01.0438.000; Tue, 5 May 2015 12:06:48 +0200
From: =?utf-8?B?QW5kcmVhIE3DvG50ZXI=?= <betroffene-email@firma.de>
To: diverse kunden adressen...
Subject: Document for May 5
Thread-Topic: Document for May 5
Thread-Index: AdCHGzB+B4nZmAlmQ/eWU2vHKEMaVA==
Date: Tue, 5 May 2015 10:06:44 +0000
Message-ID: <4DC5CE969D8D7548A2E615B2A6B01C2E01FEA41233@SBSSERVER.unsere.domäne>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach: yes
X-MS-TNEF-Correlator:
x-originating-ip: [192.168.0.42]
x-tm-as-product-ver: SMEX-10.1.0.2244-7.500.1018-21522.002
x-tm-as-result: Yes-13.946200-5.000000-31
x-tm-as-user-approved-sender: No
x-tm-as-user-blocked-sender: No
Content-Type: multipart/mixed;
        boundary="_004_4DC5CE969D8D7548A2E615B2A6B01C2E01FEA41233SBSSERVERktsl_"
MIME-Version: 1.0


Seh ich das richtig, dass sie wirklich von unserem Server kommt?

Vielen Dank im Voraus face-smile

Content-Key: 271117

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Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: sokraTonis
Solution sokraTonis May 05, 2015, updated at May 07, 2015 at 18:02:15 (UTC)
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Hi,

Ja, so ist es.

Schau mal bei MXTOOLBOX. Dort kannst du unter anderem eine Header-Analyze durchführen. Die Grafik zeigt dir dann, was genau im Header steht.
Im Übrigen solltest du die Blacklistüberprüfung mal genauer ansehen, dass sieht nicht gut aus.
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath May 05, 2015, updated at May 07, 2015 at 18:02:17 (UTC)
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Moin,

also wenn hier tatsächlich an echte Kunden-Adressen versendet wurden, und die MSG ID tatsächlich bei euch auf dem Exchange existiert, dann solltest Du mal schleunigst den PC der Kollegin vom Netz trennen und am besten gleich formatieren und neu aufsetzten. Die Vermutung liegt dann nämlich nahe, das da ein Trojaner drauf ist.

lg,
Slainte
Member: st3ph3n1988
st3ph3n1988 May 05, 2015 at 13:44:39 (UTC)
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Hi,

vielen Dank schon mal face-smile

Ja, die Blacklistprüfung ist wirklich nicht berauschend... aber immerhin sind wir nur auf einer drauf... :/

Der Rechner ist schon länger aus, seitdem kommt auch nichts mehr. Entweder liegt es wirklich an einem Trojaner o.ä. oder die erneute Passwortänderung hat was gebracht (oder auch beides...).

Ich hatte letztes mal schon mehrere Antivirenprogramme drüber laufen lassen, die nichts gefunden haben. Vielleicht muss ich ihn wirklich ganz neu aufsetzen.
Member: st3ph3n1988
st3ph3n1988 May 07, 2015 at 18:05:21 (UTC)
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So, wollte kurz das Resultat posten.

Habe neben Trend Micro noch Malwarebytes drüber laufen lassen. Malwarebytes hat auch was gefunden und entfernt. Ich lasse das System jetzt erstmal so weiter laufen und hoffe, dass alles schädliche entfernt wurde.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!! face-smile