zeroblue2005

Hilfe bei einer Batch mit If und Else

Hallo Zusammen,

da ich nicht der große Batchprogrammierer bin, die Frage, kann mir jemand helfen bei folgender Batch?

if "Datei 1" vorhanden führe diese "Datei 2" aus!

else "Datei 1" nicht vorhanden starte eine Schleife und versuche ständig diese "Datei 3" auszuführen! Wenn ausgeführt beende das Ganze!

Im Prinzip geht es darum, dass von einem aus Server (1) versucht werden soll, eine Datei (1) auf einem anderen Server zu finden, wenn diese Datei (1) vorhanden ist, dann öffne folgende Datei (2) auf Server (1).

Ist diese Datei (1) nicht zu finden auf Server (2), dann versuche immer und immer wieder eine Datei (3) von Server (1) auszuführen. Ist diese dann gestartet worden, dann beende das Ganze!

Danke für euere Hilfe!

Mitglied: Endoro
Endoro 10.02.2014 um 10:06:05 Uhr
Hey,

wie genau wird "Datei 3" ausgeführt bzw. wodurch wäre die Ausführung ggf. behindert?
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 10.02.2014 um 10:49:23 Uhr
Die Datei 3 soll über ein call ausgeführt werden denke ich ist das beste oder? Verhindert? Nun wenn die Datei 1 gefunden wird...
Mitglied: bastla
Lösung bastla 10.02.2014 aktualisiert um 13:55:46 Uhr
Hallo zeroblue2005!

Schematisch etwa so (ungetestet):
@echo off & setlocal
if exist "\\SERVER2\Freigabe\Datei1" (
    start "" "Datei2"
    goto :eof
)
:Loop
if not exist "Datei3" (
    ping -n 10 127.0.0.1>nul
    goto :Loop
)
start "" "Datei3"
Pfade und Dateinamen für die einzelnen Dateien (und die per "ping" erzeugte Pause von etwa 10 Sekunden) musst Du natürlich anpassen ...

Grüße
bastla
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 10.02.2014 um 13:12:03 Uhr
Ok das hilft mir jetzt erst mal weiter, Danke dafür! Wofür steht oben das setlocal und :eof?
Mitglied: zeroblue2005
zeroblue2005 10.02.2014 um 13:55:26 Uhr
Super Klappt alles Danke für deine Hilfe!!!