Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hilfe, benötige Script das feststellt ob ein Server (Printserver) erreichbar ist "Ping"

Frage Netzwerke

Mitglied: Skyurmel

Skyurmel (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2005, aktualisiert 14.03.2005, 7979 Aufrufe, 2 Kommentare

Mappen eines Netzwerkdruckers auf einem Printserver in der Domäne von einem Client einer Arbeitsgruppe !!!

Hallo zusammen,

folgendes Problem, ich habe einen Prontserver der sich in der Domäne K00 befindet. Auf diesem Printserver möchte ich von div. Clients die nicht in dieser Domäne sind (Arbeitsgruppe) einen der auf dem Printserver befindlichen Drucker für Protokollausdrucke verwenden. Diesbezüglich habe ich folgendes gemacht ! Ich verbinde mich über eine Batchdatei die auf den Clients ima Autostartfolder eingebunden ist mit dem Printserver !!

ping SERVER07
net use \\SERVER07\IPC$ /user:k00\hans08 Lama

hierbei ist der User "hans08" ein Domänenuser mit dem ich michauf die Standartfreigabe IPC$ verbinde. Das Problem besteht darin das beim Starten des Clients (ausführen der Dateien im Autostartfolder) diese Befehlssequenz bis zu 7 mal ausgeführt werden muß um eine Verbindung zum Printserver zu beommen.

Hier nun meine Frage !

Gibt es eine Möglichkeit über ein Script eine Serverabfrage zu machen (Server erreichbar Ja/Nein) und in Abhängigkeit dieses Ergebnisses dann einen Drucker zu mappen bzw die Verbindung erneut abzufragen !!!

Über eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar !!

Gruß
Skyurmel
Mitglied: leknilk0815
11.03.2005 um 10:13 Uhr
Hi,
probiers mal so:

@echo off
ping 128.0.0.1

if not errorlevel 1 goto go
if errorlevel 1 goto nogo

:go
echo geht
pause
exit

:nogo
echo geht nicht
pause
exit

statt "geht" oder "geht nicht" dann die entsprechende Routine einbauen.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Skyurmel
14.03.2005 um 07:43 Uhr
Hallo Toni,

danke für den Tip, hat prima geklappt !!!

Danke
Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...