Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Hilfe! Wie kann ich Benutzerprofile von einem Rechner auf den anderen Rechner kopieren

Mitglied: ks-tech

ks-tech (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2005, aktualisiert 15.09.2005, 6767 Aufrufe, 6 Kommentare

Es ist ein Netzwerk mit mehreren Computern und unterschiedlichen Mitarbeitern, die je nach Aufgabe ich Ihnen am nichts stehenden Computer benutzen um ihre Dateien.

Also nun zu meiner Frage:
ich administrieren er ein kleines Netzwerk mit circa 16 Computern (wächst ständig) und möchte für die Zukunft nicht alle Benutzer konnten (Kennwörter-Benutzeranmeldungen) neue von Hand eingeben müssen.
Daher meine Frage gibt es die Möglichkeit sämtliche Benutzer konnten und deren Verlängerung auf den Server und kompliziert von einem Rechner auf den anderen Rechner zu übertragen. Unter der Voraussetzung dass alle Rechner das gleiche Betriebssystem und das gleiche Office verwenden.
Es sollen demnächst noch drei weitere neue Rechner dazukommen da auch der Mitarbeiter stammen aufgestockt wird.
Mitglied: gemini
11.09.2005 um 16:15 Uhr
Hallo Klaus,

ich möchte dich nur ganz beiläufig darauf hinweisen dass dein Beitrag; naja, etwas schwer lesbar ist.

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du servergespeicherte Profile einrichten, richtig?
Zuerst solltest du auf einem Server, bevorzugt auf einer seperaten Partition, ein Profil-Share anlegen und freigeben.
Wenn du eine Domäne hast, musst du hierfür in den Eigenschaften der User im AD auf dem Reiter Profil den Profilpfad als UNC-Pfad eingeben. Also bspw. \\<<a>server<a>>\profiles\%username% Es wird automatisch ein Ordner mit den Usernamen in diesem Pfad erzeugt.
Das wars eigentlich schon.
Wenn sich nun ein User an der Domäne anmeldet, sucht der Client sein Profil auf dem Serverpfad, findest es aber nicht. Also lädt er das lokale Profil, das ja noch vorhanden ist.
Beim Abmelden wird nun das Profil auf den Serverpfad zurückgeschrieben, so dass es bei der nächsten Anmeldung dort gefunden wird.

Wenn du keine Domäne hast, musst du die Userordner im Profilpfad manuell erzeugen und verrechten. Außerdem musst du auf jedem Client in der Systemsteuerung > System > Reiter 'Erweitert' > Button 'Einstellungen' im Frame 'Benutzerprofile' die Profile auf den Serverpfad kopieren und den Benutzer entsprechend anpassen.
Ich hab das Verfahren ohne Domäne noch nicht praktiziert, sollte aber funktionieren.

HTH
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
11.09.2005 um 20:25 Uhr
Hallo Klaus,

Hallo !

Ich hab das Verfahren ohne Domäne noch
nicht praktiziert, sollte aber
funktionieren.

Ohne Domaincontroller keine zentrale Benutzerverwaltung !
Und: Windows XP Home = Kein Domänenlogin !

HTH
gemini

mr. tux
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
11.09.2005 um 20:53 Uhr
@mrtux
Ohne Domaincontroller keine zentrale Benutzerverwaltung !
Hab ich was anderes behaupet? Ich glaube nicht.

Und: Windows XP Home = Kein Domänenlogin !
Richtig!! Sie haben so viele Waschmaschinen gewonnen wie sie tragen können
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
15.09.2005 um 15:16 Uhr
@mrtux

Hallo !

Hab ich was anderes behaupet? Ich glaube
nicht.

Du hast geschrieben:

Ich hab das Verfahren ohne Domäne noch nicht praktiziert, sollte aber funktionieren.

Ein Domänenlogin geht aber nur an einem Domänencontoller, also "sollte" es mit Arbeitsgruppen auch nicht funktionieren ! Nur weil Du vermutest dass es funktioneren "sollte", muss es in der Praxis noch lange nicht so sein. Nichts für ungut...

Richtig!! Sie haben so viele Waschmaschinen
gewonnen wie sie tragen können

Ich bräuchte einen Wäschetrockner......ja genau einen Wäschetrockner bräuchte ich


mr. tux
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
15.09.2005 um 17:03 Uhr
Ein Domänenlogin geht aber nur an einem Domänencontoller, also
"sollte" es mit Arbeitsgruppen auch nicht funktionieren ! Nur weil Du
vermutest dass es funktioneren "sollte", muss es in der Praxis
noch lange nicht so sein. Nichts für ungut...
Von einem Domänenlogin hab ich nichts geschrieben.
Es war eine Idee das habe ich auch so dargelegt.
Da die ich nicht getestet habe, kann ich schlecht schreiben: "Mach das so, das geht!"
Aber auch wenn es nicht funktioniert bringt es ihn evtl. auf eine funktionierende Lösung.

Wo bleiben denn deine praxiserprobten Vorschläge?
Von einem IT-Berater erwarte ich eigentlich Lösungen. Nix für ungut

Ich bräuchte einen Wäschetrockner......ja genau einen Wäschetrockner bräuchte ich
Auch dir kann geholfen werden!!
Ist sicher ein passendes Modell für dich dabei.
http://www.mediaonline.de/shop/MMSearchResultView?storeId=5000&cata ...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
15.09.2005 um 17:58 Uhr
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.

@Klaus
Wie ist der Stand der Dinge? Hast du eine Lösung gefunden?

Falls du bislang keine Domäne einsetzt, wäre es auf jedenfall sinnvoll sich darüber mal Gedanken zu machen.
Mit zunehmender Anzahl an Clients wächst der Verwaltungsaufwand ohne Domänencontroller exponentiell.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Lokales Benutzerprofil in AD kopieren
Frage von thomasreischerMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein paar Win10 Pro PC's, die nicht in die Domäne eingebunden sind. Dies würde ...

Windows 8
Win 8.1 Benutzerprofil kopieren
gelöst Frage von riquelme5000Windows 83 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte im Zuge einer Win 8.1 Home Neuinstallation das Benutzerprofil des lokalen Administrators in den eigentlichen ...

Windows Userverwaltung
Gleiches Benutzerprofil für alle Domain-User auf einem Rechner
Frage von Micky65Windows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo, wir betreiben eine Windows 2008 Domain mit ca. 50 Windows 7 - Clients und etwa 50 Usern mit ...

Windows Userverwaltung
Default Profil von einem auf den anderen Rechner kopieren
gelöst Frage von 117455Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, meine Frage basiert auf einer etwas älteren Frage: www.administrator.de/frage/domain-anmelden-festes-lokales-profil-nutzen-165754.html . Meine Frage jetzt: Wenn ich das Default Profil ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...