Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hilfe kein Betriebsmaster mehr nach Serverausfall Windows2000

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Acki

Acki (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2005, aktualisiert 17.10.2012, 7852 Aufrufe, 6 Kommentare

nach Wiederherstellung des Fileservers ist kein Betriebsmaster mehr im Netz vorhanden

Liebe Leute, durch einen Problem mit dem Raid0-System haben wir leider eine defekte Systemplatte auf unserem Fileserver gehabt. Hinzu kommt, dass die Systemsicherung zu alt und die Datensicherung der Systemplatte leider durch das fehlerhafte Raid0 auch unbrauchbar war.

Nun habe ich den server sowie die Datenplatten wieder hergestellt, habe aber nun das Problem, dass ich keinen Betriebsmaster mehr besitze. Ich habe lediglich 2 Domainserver, aber eben keinen Betriebsmaster. Dadurch lassen sich einige Funktionen nicht ausführen - u.A. Exchnage-server - und ich habe große Sorge, dass mir die SID's auseinander laufen.

Kann mir jemand helfen? Gibt es ein Tool, mit welchem man den Fileserver, oder irgend einen anderen Server zum Betriebsmaster machen kann?

Vielen Dank - ich hoffe irgendwer hat die Lösung, sonst muß ich mit der alten Systemsicherung aufsetzen und hoffen, dass das Wochende lang ist ...

Axel
Mitglied: McScotty
29.07.2005 um 12:44 Uhr
Hallo Axel,

auf dem Fileserver das Snap-In Active Directory "Benutzer und Computer" öffnen (ist im Adminpak auf der Server-CD enthalten, sollte aber bei einem Server schon installiert sein), Rechtsklick auf Domäne, Klick auf Betriebsmaster und die Rolle dem Fileserver zuteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: Acki
29.07.2005 um 13:42 Uhr
Hallo Axel,

klasse für diese schnelle Antwort.

Hm, ich habe mich sehr unverständlich ausgedrückt, ich weiß.
Das Active Directory weis den Fileserver durchaus als Betriebsmaster aus. Aber der Versuch, z.B. den Exchange-Server zum Betriebsmaster zu machen, schweitert, weil angeblich keinem Server die FSMO-Funktion zugeordnet sei. Dann wird noch angemeckert, dass kein globaler Katalogserver erreichbar sei und deshalb die Dienste auf dem Exchange-Server nicht gestartet werden könnten.
Wie gesagt - ich habe den Server neu installiert, dann mittels des Exchange-Servers das Active-Directory abgeglichen, weil ich Dieses ja nicht mehr vom Fileserver nutzen konnte.
Ich denke, die Information, wer Betriebsmaster ist, bzw. war, war auf dem Exchange-Server vorhanden, was mir aber fehlen wird, sind wohl die tatsächlichen Einträge und selbstverständlich auch die Umsetzung dessen.

Nun überlege ich, ob es evtl. doch sinnig ist, die ältere Systemsicherung (Mitte April) zu nutzen und damit den Server noch einmal neu aufzusetzen. Oder eben mit Reperaturtools die Masterfunktion komplett herzustellen.

Wer weiß Rat?

Axel
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
29.07.2005 um 18:15 Uhr
Hallo,

du kannst die Übernahme erzwingen, NTDSUTIL...

Einfach mal F1 drücken und nach NTDSUTIL suchen, bzw. mal nach "Übernahme Betriebsmasterrolle NTDSUTIL" googeln.

oder: http://support.microsoft.com/kb/255504

...und ich hoffe es war dir eine Lehre, keinen PDC mehr auf einem Raid-0 Plattensystem aufzusetzen !!!

Mit freundlichen Grüßen
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: Acki
29.07.2005 um 18:41 Uhr
Hallo & Danke für sämtliche Antworten

habe das Problem inzwischen gelöst - alles wieder im Griff.

Axel

P.S. den Server habe Ich überhaupt nicht aufgesetzt - der war schon aufgesetzt ...
Bitte warten ..
Mitglied: Acki
29.07.2005 um 18:44 Uhr
ach ja, noch was - es ging auch ohne NTDSUTIL ...

Ihr seid ja echt eine tolle Truppe - mein Lob
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Serverausfall verhindern (7)

Frage von aracarac zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...