linkit

Hilfe.... Domänencontroller findet Katalog nicht...

Hallo,

jetzt brauche ich auch mal Hilfe face-wink....

hat jemand schon mal folgende Fehlermeldung gehabt ?

Starting test: FsmoCheck
Warning: DcGetDcName(GC_SERVER_REQUIRED) call failed, error 1355
A Global Catalog Server could not be located - All GC's are down.
......................... rwbint.com failed test FsmoCheck

Fehlermeldung erhalte ich beim Anlegen eines neuen Users oder mit dem Tool dcdiag.exe vom Microsoft. Konnte aber bei MS nichts dazu finden. Vielleicht hatte jemand schon mal das Problem, bevor ich einen Call öffne....

Das Problem tritt seit gestern plötzlich auf einem Windows 2003 DC auf. Restliche Server im Netz 2000 auch der B(DC). Clients WIndows 2000.

grüße

Linkit

=> Peinlich Peinlich: Hab nicht aufgepaßt.... Frank, kannst du bitte Beitrag zu Windows Server verschieben...bin kein Mod von Off Topic und hab beim erstellen nicht aufgepaßt....

Member: meinereiner
meinereiner Mar 02, 2005 at 08:18:39 (UTC)
Einen GC gibt es aber schon und die DNS Einträge stimmen auch??
Member: Atti58
Atti58 Mar 02, 2005 at 08:24:37 (UTC)
... ich wollt' nichts sagen, hatte mir gedacht, "irgendwas wird Linkit sich schon dabei gedacht haben, den Post bei "Off Topic zu veröffentlichen" face-wink ...

Wie lange lief das System denn "störungsfrei", hast Du nur einen GC-Server? Ist das Problem auf allen DC's, dass Du keine User anlegen kannst?

Gruß

Atti
Member: linkit
linkit Mar 02, 2005 at 08:39:23 (UTC)
@Atti:

Das mit offTopic war natürlich Schwachsinn und ist versehentlich passiert, da ich zuerst einen anderen Beitrag schreiben wollte und dann auf den Fehler stieß.... SORRY....

@Atti und meinereiner:

DNS paßt, habe ich überprüft. Server läuft sauber seit 104 Tagen, erst seit gestern das Problem, was meine Überprüfung ergab. Der Fehler scheint auch nicht selten zum sein, was ich im Internet so gesehen habe, nur waren da keine wirklichen Lösungen dabei.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 02, 2005 at 09:06:49 (UTC)
versuch das mal das Logging auszudehnen
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;314980&sd=t ...

Was ich mir auch mal anschaun würde, wäre der RID-Master. Manchmal sind die Fehlermeldungen von Windows ja nicht so aussagekräftig.

Hast du mal versucht den GC auf einen anderen Server zu schieben??
Member: linkit
linkit Mar 02, 2005 at 09:08:56 (UTC)
Habe ich schon gemacht... Loggin und GC auf anderen Server... sogar den Server komplett rausgenommen, einen anderen hochgestuft.... dann wieder eingebunden und den wieder als Master erklärt....
Member: meinereiner
meinereiner Mar 02, 2005 at 09:28:34 (UTC)
Von NETIQ gibts ein kleines Tool ADCHECK

http://www.netiq.com/adcheck/default.asp

Vielleicht findet das ja was
Member: linkit
linkit Mar 02, 2005 at 09:43:21 (UTC)
Lösung:

1. Stop the File Replication service on the domain controller.
2. Start Registry Editor (Regedt32.exe).
3. Locate and then click the BurFlags value under the following key in the registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters\Backup/Restore\Process at Startup
4. On the Edit menu, click DWORD, click Hex, type D4, and then click OK.
5. Quit Registry Editor.
6. Move data out of the PreExisting folder.
7. Restart the File Replication Service.
Member: Atti58
Atti58 Mar 02, 2005 at 11:21:50 (UTC)
Welches Verzeichnis ist denn gemeint bei Punkt 6?

Gruß

Atti