Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hilfe Dropdown Menü Auswahl und entsprechendes kopieren

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Irisnrw

Irisnrw (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2012 um 15:46 Uhr, 7236 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich bin nicht nur neu hier in diesem Forum, sondern auch absoluter VBA Anfänger. Ich habe momentan ein Problem zu bewältigen und würde mich sehr freuen, wenn die vielerseits hier versammelten Experten helfen würden. Ich bräuchte ganz dringend Hilfe.
Folgendes Anliegen habe ich in Excel zu lösen:

In der Spalte C habe ich in der Zelle 4 (Reihe) ein Dropdown Menü (Kombinationsfeld). Das Dropdown Menü beinhaltet die Wochentage.
In den Zellen D bis N (Reihe 4) neben demDropdown Menü befinden sich Zellen mit diversen Inhalten.
Im gleichen Arbeitsblatt, rechts der Spalte N, habe ich in Spalte Q Zellen untereinander, in welchen Montag, Dienstag, etc. steht.

Wenn ich nun beispielsweise im Dropdown Menü Montag auswähle, möchte ich die Inhalte der Zellen D bis N (Reihe 4) in die dritte Reihe unter der Zelle "Montag" (ab Spalte Q) kopieren. Wenn Dienstag ausgewählt wurde, sollen die kopierten Inhalte jedoch unter die Zelle "Dienstag" eingefügt werden.

Ich hoffe, dass ich es verständlich geschrieben habe und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen kann.

GLG
Iris
Mitglied: Pjordorf
06.08.2012 um 16:48 Uhr
Hallo und willkommen hier im Forum,

Zitat von Irisnrw:
Ich bräuchte ganz dringend Hilfe.
Das fängt ja schon gut an Dir ist klar das es hier in unser aller Freizeit geschieht was wir hier tun?

Folgendes Anliegen habe ich in Excel zu lösen:
Excel Version xxxx auf OS Version YYYY.

wenn mir jemand hier helfen kann.
Nimm den in Excel eingebauten Makro Rekorder und schau dir das Ergebniss im VBA Editor an. Dort kannst du auch die Schritte in Einzelschritte durcharbeiten und so genau sehen was mit welchem befehl in deinem Excelblatt passiert. So lernst du am besten. Und nicht vergessen, auch deine uns unbekantte Excel Version hat ein Funktion wenn du mal auf die mit F1 beschriftete Tatse drückst Gib mal dort Makro ein

Menü > Extras > Makro > Aufzeichnen.... oder in neueren Excel Versionen unter
Ribbon - Entwicklertools - Code und dort Makro.....

Wenn du dann mit dem Code in VBA einzelne Probleme hast helfen wir dir gerne diese gezielt zu lösen. Dazu dann aber auch bitte die CODE tags http://www.administrator.de/faq/20#toc-14066102925-28 verwenden.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Irisnrw
07.08.2012 um 11:39 Uhr
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps!

Wieso fängt das gut an, Peter? Mir ist klar, dass generell auf solchen Boards Freizeitarbeiten bzw. -interessen vertreten werden. Ich selbst bin auf anderen Themenboards auch vertreten und schreibe bzw. helfe dort auch in meiner Freizeit

Ich dachte eben daher, dass ich vielleicht mit meinem Problem auch hier netterweise Hilfe von Profis bekomme

Ich habe mit der Makroaufzeichnung nicht den gewünschten Erfolg leider. Es werden nicht alle Aktionen aufgezeichnet; beispielsweise die Aktion mit dem Dropdownmenü.

Könnte ich vielleicht meine Excel Datei hier einmal hochladen und meine Wünsche mit angeben, damit Du einmal einen Blick darüber wirfst und womöglich mit Deinem Expertenwissen mir hilfst? Das wäre super lieb.

viele Grüße und thanks
Iris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Hilfe bei einer Server (Hardware) auswahl (30)

Frage von bjk190368 zum Thema Server-Hardware ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
gelöst DB2 Daten in Windows DB2 kopieren (1)

Frage von Emheonivek zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...