hkn.berlin

Hilfe, Emails sind weg - Synchronisierungsproblem nach Serverumstellung?

Hallo liebe Forummitglieder,

nach der Umstellung auf neuer Serverhardware und von SBS 2003 auf SBS 2011 ist ein seltsames Problem aufgetreten.

Die Situation war wie folgt:
- es geht um einen Client, der sich an einem externen Standort befindet und nicht Mitglied der Domäne ist.

- der Client hat in Outlook zwei Email-Konten, ein POP3 Konto, dass die Emails direkt von Strato abholt und als Standardkonto definiert war, sowie ein Exchange Konto für die öffentlichen Ordner, dass die Emails vom Server geholt hat.

- nach der Umstellung habe ich mich über Fernwartung mit dem Client verbunden, um das Outlook Exchange Konto zu entfernen und ein neues Exchange Konto mit den Verbindungsdaten zu dem neuen Server einzutragen.

- das hat auch geklappt, der Zugriff auf die öffentlichen Ordner funktionierte wieder.

- das Problem seitdem ist aber, dass die Emails aus dem persönlichen Postfach, also die des POP3 Kontos verschwunden sind!

Wie kann es sein, dass sich die beiden Email Konten in Outlook (POP3 und Exchange) derart beeinflussen, dass ein Entfernen des Exchange Kontos dazu führt, dass die Emails des POP3 Kontos verschwinden?

Das bringt mich verständlicherweise ganz schön ins Schwitzen - das Schlimmste was bei einer Serverumstellung passieren kann - Emails sind weg! Hat jemand sowas schon mal erlebt und kann mir Hilfestellung leisten?

Danke und viele Grüße!

Member: Ravers
Ravers Nov 06, 2012 at 08:26:37 (UTC)
Moin,

dann schau mal ob du auf dem Client noch größere pst-Files hast.
Hattest du 2 Outlook-Profile oder eins mit -Erweitert. "zusätzlich Öffnen" ?

greetz
ravers
Member: HKN.Berlin
HKN.Berlin Nov 06, 2012 at 08:55:37 (UTC)
Zitat von @Ravers:
Moin,

dann schau mal ob du auf dem Client noch größere pst-Files hast.
Hattest du 2 Outlook-Profile oder eins mit -Erweitert. "zusätzlich Öffnen" ?

Danke für die Antwort. Auf dem Client gibt es keine großen pst Files, das hatte ich bereits geprüft.
Es gibt nur ein Outlook Profil.

greetz
ravers
Member: obliterator
obliterator Nov 06, 2012 updated at 09:04:48 (UTC)
Also nun erstmal ruhig bleiben und dir einen Kaffee geben lassen face-smile

1.) Du hast ein Profil Pop3 von Strato was als Standart definiert war ( wahrscheinlich aber in die Exchange OST.Datei hinein läuft.)
2.) Du hast ein Exchange Konto ehemals SBS 2003 was du entfernt hast!
3.) Du hast das neue Exchange Konto eingebunden (SBS 2011)

Zitat "Wie kann es sein, dass sich die beiden Email Konten in Outlook (POP3 und Exchange) derart beeinflussen, dass ein Entfernen des Exchange Kontos dazu führt, dass die Emails des POP3 Kontos verschwinden?!

Genau darin vermute ich den Fehler, wahrscheinlich war eingestellt das der Pop3 Abruf in die Ost.Datei reinläuft und nicht in die zugehörige PST.Datei. Somit sind natürlich die Email verschwunden sobald du das Exchange 2003 Konto entfernst.

Da du ja zu 100 Prozent eine Sicherung der SBS 2003 gemacht hast, verbinde dich doch einfach nochmal mit dem alten Exchange 2003 Konto und speichere dann den Inhalt in eine PST.Datei. Nachdem das erfolgreich war, entfernst du das alte Exchange Konto und verbindest dich wieder mit dem neuen. Danach importiest du einfach die Mails aus der PST Datei in das neue Exchange Konto!

und nun kannst dir noch das Stück Kuchen abholen ^^
Member: HKN.Berlin
HKN.Berlin Nov 06, 2012 at 09:12:58 (UTC)
Zitat von @obliterator:
Also nun erstmal ruhig bleiben und dir einen Kaffee geben lassen face-smile

1.) Du hast ein Profil Pop3 von Strato was als Standart definiert war ( wahrscheinlich aber in die Exchange OST.Datei hinein
läuft.)
2.) Du hast ein Exchange Konto ehemals SBS 2003 was du entfernt hast!
3.) Du hast das neue Exchange Konto eingebunden (SBS 2011)

Zitat "Wie kann es sein, dass sich die beiden Email Konten in Outlook (POP3 und Exchange) derart beeinflussen, dass ein
Entfernen des Exchange Kontos dazu führt, dass die Emails des POP3 Kontos verschwinden?!

Genau darin vermute ich den Fehler, wahrscheinlich war eingestellt das der Pop3 Abruf in die Ost.Datei reinläuft und nicht in
die zugehörige PST.Datei. Somit sind natürlich die Email verschwunden sobald du das Exchange 2003 Konto entfernst.

Da du ja zu 100 Prozent eine Sicherung der SBS 2003 gemacht hast, verbinde dich doch einfach nochmal mit dem alten Exchange 2003
Konto und speichere dann den Inhalt in eine PST.Datei. Nachdem das erfolgreich war, entfernst du das alte Exchange Konto und
verbindest dich wieder mit dem neuen. Danach importiest du einfach die Mails aus der PST Datei in das neue Exchange Konto!

und nun kannst dir noch das Stück Kuchen abholen ^^

Danke Tommy1983, Kaffee steht schon warm face-wink

Wo genau wird das eingestellt, dass der POP3 Abruf in die OST Datei reinläuft?

Das heißt, ich ändere das Outlook Exchange Konto, dass es sich wieder mit dem Exchange 2003 verbindet und nach dem Start von Outlook sollten die Emails des POP3 Kontos wieder auftauchen? Das wär zu schön um wahr zu sein face-smile

Danke für den Tip!
Member: obliterator
obliterator Nov 06, 2012 at 12:00:13 (UTC)
Also wenn es so ist wie ich beschrieben habe dann ja!

Extra -> Kontoeinstellungen -> Email -> da müssten beide Konten stehen mit dem jeweiligen Speicherort!
Member: obliterator
obliterator Nov 07, 2012 at 07:02:39 (UTC)
War es so wie ich gesagt hatte? Kurze Rückmeldung wäre super!
Member: HKN.Berlin
HKN.Berlin Nov 08, 2012 at 01:41:12 (UTC)
Ja! Hat bestens funktioniert! Tausend Dank nochmal!

Die Serverumstellung hat mich zwar auch in der letzten Nacht kaum schlafen lassen, aber jetzt läuft soweit alles wie am Schnürchen. Freu mich!

Ohne dieses Forum wäre ich mehr als einmal auf verlorenem Posten gewesen, danke nochmal an alle, die geholfen haben!