Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hilfe, Emails sind weg - Synchronisierungsproblem nach Serverumstellung?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: HKN.Berlin

HKN.Berlin (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2012 um 09:15 Uhr, 3971 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Forummitglieder,

nach der Umstellung auf neuer Serverhardware und von SBS 2003 auf SBS 2011 ist ein seltsames Problem aufgetreten.

Die Situation war wie folgt:
- es geht um einen Client, der sich an einem externen Standort befindet und nicht Mitglied der Domäne ist.

- der Client hat in Outlook zwei Email-Konten, ein POP3 Konto, dass die Emails direkt von Strato abholt und als Standardkonto definiert war, sowie ein Exchange Konto für die öffentlichen Ordner, dass die Emails vom Server geholt hat.

- nach der Umstellung habe ich mich über Fernwartung mit dem Client verbunden, um das Outlook Exchange Konto zu entfernen und ein neues Exchange Konto mit den Verbindungsdaten zu dem neuen Server einzutragen.

- das hat auch geklappt, der Zugriff auf die öffentlichen Ordner funktionierte wieder.

- das Problem seitdem ist aber, dass die Emails aus dem persönlichen Postfach, also die des POP3 Kontos verschwunden sind!


Wie kann es sein, dass sich die beiden Email Konten in Outlook (POP3 und Exchange) derart beeinflussen, dass ein Entfernen des Exchange Kontos dazu führt, dass die Emails des POP3 Kontos verschwinden?

Das bringt mich verständlicherweise ganz schön ins Schwitzen - das Schlimmste was bei einer Serverumstellung passieren kann - Emails sind weg! Hat jemand sowas schon mal erlebt und kann mir Hilfestellung leisten?

Danke und viele Grüße!
Mitglied: Ravers
06.11.2012 um 09:26 Uhr
Moin,

dann schau mal ob du auf dem Client noch größere pst-Files hast.
Hattest du 2 Outlook-Profile oder eins mit -Erweitert. "zusätzlich Öffnen" ?

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: HKN.Berlin
06.11.2012 um 09:55 Uhr
Zitat von Ravers:
Moin,

dann schau mal ob du auf dem Client noch größere pst-Files hast.
Hattest du 2 Outlook-Profile oder eins mit -Erweitert. "zusätzlich Öffnen" ?


Danke für die Antwort. Auf dem Client gibt es keine großen pst Files, das hatte ich bereits geprüft.
Es gibt nur ein Outlook Profil.


greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy1983
06.11.2012, aktualisiert um 10:04 Uhr
Also nun erstmal ruhig bleiben und dir einen Kaffee geben lassen

1.) Du hast ein Profil Pop3 von Strato was als Standart definiert war ( wahrscheinlich aber in die Exchange OST.Datei hinein läuft.)
2.) Du hast ein Exchange Konto ehemals SBS 2003 was du entfernt hast!
3.) Du hast das neue Exchange Konto eingebunden (SBS 2011)

Zitat "Wie kann es sein, dass sich die beiden Email Konten in Outlook (POP3 und Exchange) derart beeinflussen, dass ein Entfernen des Exchange Kontos dazu führt, dass die Emails des POP3 Kontos verschwinden?!

Genau darin vermute ich den Fehler, wahrscheinlich war eingestellt das der Pop3 Abruf in die Ost.Datei reinläuft und nicht in die zugehörige PST.Datei. Somit sind natürlich die Email verschwunden sobald du das Exchange 2003 Konto entfernst.

Da du ja zu 100 Prozent eine Sicherung der SBS 2003 gemacht hast, verbinde dich doch einfach nochmal mit dem alten Exchange 2003 Konto und speichere dann den Inhalt in eine PST.Datei. Nachdem das erfolgreich war, entfernst du das alte Exchange Konto und verbindest dich wieder mit dem neuen. Danach importiest du einfach die Mails aus der PST Datei in das neue Exchange Konto!

und nun kannst dir noch das Stück Kuchen abholen ^^
Bitte warten ..
Mitglied: HKN.Berlin
06.11.2012 um 10:12 Uhr
Zitat von Tommy1983:
Also nun erstmal ruhig bleiben und dir einen Kaffee geben lassen

1.) Du hast ein Profil Pop3 von Strato was als Standart definiert war ( wahrscheinlich aber in die Exchange OST.Datei hinein
läuft.)
2.) Du hast ein Exchange Konto ehemals SBS 2003 was du entfernt hast!
3.) Du hast das neue Exchange Konto eingebunden (SBS 2011)

Zitat "Wie kann es sein, dass sich die beiden Email Konten in Outlook (POP3 und Exchange) derart beeinflussen, dass ein
Entfernen des Exchange Kontos dazu führt, dass die Emails des POP3 Kontos verschwinden?!

Genau darin vermute ich den Fehler, wahrscheinlich war eingestellt das der Pop3 Abruf in die Ost.Datei reinläuft und nicht in
die zugehörige PST.Datei. Somit sind natürlich die Email verschwunden sobald du das Exchange 2003 Konto entfernst.

Da du ja zu 100 Prozent eine Sicherung der SBS 2003 gemacht hast, verbinde dich doch einfach nochmal mit dem alten Exchange 2003
Konto und speichere dann den Inhalt in eine PST.Datei. Nachdem das erfolgreich war, entfernst du das alte Exchange Konto und
verbindest dich wieder mit dem neuen. Danach importiest du einfach die Mails aus der PST Datei in das neue Exchange Konto!

und nun kannst dir noch das Stück Kuchen abholen ^^

Danke Tommy1983, Kaffee steht schon warm

Wo genau wird das eingestellt, dass der POP3 Abruf in die OST Datei reinläuft?

Das heißt, ich ändere das Outlook Exchange Konto, dass es sich wieder mit dem Exchange 2003 verbindet und nach dem Start von Outlook sollten die Emails des POP3 Kontos wieder auftauchen? Das wär zu schön um wahr zu sein

Danke für den Tip!
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy1983
06.11.2012 um 13:00 Uhr
Also wenn es so ist wie ich beschrieben habe dann ja!

Extra -> Kontoeinstellungen -> Email -> da müssten beide Konten stehen mit dem jeweiligen Speicherort!
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy1983
07.11.2012 um 08:02 Uhr
War es so wie ich gesagt hatte? Kurze Rückmeldung wäre super!
Bitte warten ..
Mitglied: HKN.Berlin
08.11.2012 um 02:41 Uhr
Ja! Hat bestens funktioniert! Tausend Dank nochmal!

Die Serverumstellung hat mich zwar auch in der letzten Nacht kaum schlafen lassen, aber jetzt läuft soweit alles wie am Schnürchen. Freu mich!

Ohne dieses Forum wäre ich mehr als einmal auf verlorenem Posten gewesen, danke nochmal an alle, die geholfen haben!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
gelöst HyperV - VMs weg finde nix mehr (7)

Frage von Nemonautilus zum Thema Hyper-V ...

Outlook & Mail
gelöst Emails werden ohne Signatur und Text versendet - Outlook 2010 (11)

Frage von IT-com zum Thema Outlook & Mail ...

Google Android
Pixel kann kein VPN zur Fritzbox herstellen! Finger weg von Google Pixel! (5)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Google Android ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Symantec PGP Desktop - Emails unverschlüsselt speichern (3)

Frage von SirTobi27 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...