Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hilfe bei Errichtung von kleinem Firmennetz

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: zapman

zapman (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2012 um 12:33 Uhr, 2305 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich sollte für ein kleines Unternehmen mit 3 Arbeitsplätzen (2 StandPC und ein Laptop), sowie einem Laptop eines Vertreters (der über CISCO VPN Client auf das Netzwerk zugreift) das Netzwerk neu konfigurieren. Daher meine Frage: Welche Hardware und Softwarekombination ist dafür am geignetesten?

Ausgangspunkt ist wie bereits beschrieben die Anzahl der Arbeitsplätze - 3 intern und 1 externer, welcher eine Oberfläche braucht um Mails zu prüfen und sich in einem Datenbankprogramm anzumelden.

Zur Zeit zur Zeit läuft alles noch über einen Server mit Windows Server 2003, welcher jetzt jedoch altersbedingt ausgetauscht werden muss.
Ebenfalls kommt ein neues Verwaltungsprogramm (Firmenspezifisch) hinzu welches einen laufenden MySQL Dienst benötigt.
Da jedoch nur 2 fixe Computer benötigt werden, halte ich einen reinen Server für sinnlos. Sowie ist ein NAS Server aufgrund vom benötigten MySQL Dienst auch unzureichend.

Deshalb habe ich mir gedacht dass ich regulärer PC mit Windows 7 sowie ein weiterer mit Windows Server 2008 geeignet wäre.
Bei der Recherche bin ich zudem auf Windows Home Server 2011 gestoßen. Ist dies ein eigenes Betriebssystem und würde sich dies dafür rentieren? Denn dadurch wäre eine zentrale Datenverwaltung und die Möglichkeit von 2 gleichzeitig arbeitenden Personen an einem Server möglich.

Freue mich auf eure Antworten.
Mitglied: Ausserwoeger
13.07.2012, aktualisiert um 12:42 Uhr
Eine NAS würde ich nicht als Server verwenden sonder eher einen MicroServer mit Windows 2008 Essentails zb.
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF05a/15351-15351-4237916-42379 ...

Hier ist bis 10 User gesorgt und wenn das Datenbankprogramm das verwendet werden soll keine grossen Anforderungen hat sollte das reichen.
Die Sicherung ist ebenfalls bereits enthalten und muss nur eingestellt werden. Alle Rechner (Clients) können auch mitgesichert werden.

Einziger Nachteil: Es ist kein Exchange Server enthalten und dieser kann auch nicht nachgerüstet werden.

Wenn kein Exchange Server benötigt wird oder man eine Hosted lösung für Exchange verwendet ist ein Microserver was feines. Die Firma darf hald nur nicht schnell Wachsen den ab 10 User würde ich schon umsteigen auf einen SBS Server.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: bioperiodik
13.07.2012 um 12:55 Uhr
Moin,

Also ich würd auch eher zu einem dedizierten Server mit SBS tendieren, dadurch sind Reserven für weitere Anforderungen/Erweiterungen/Wachstum vorhanden und man ist sehr flexibel. Die DB und Co würde ich nicht auf nem Client mitbetreiben, aus Gründen der Sicherheit, Stabilität und Performance!

Je nachdem wie gut du dich auskennst, kannst du dann Exchange nutzen oder die Mails Hosten lassen, was bei 4 Benutzer ja nicht sehr kostspielig sein sollte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkproblem in kleinem Firmennetz
gelöst Frage von Martin1984Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo, ich brauche dringend Hilfe, weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe ein kleines Firmenntzwerk das ...

Batch & Shell
Kleine Hilfe
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hi, ich will die Pfade von Prozessen die mit L beginnen und ein Get-ChildItem auf deren Ordner machen. Allerdings ...

Batch & Shell
Kleine Hilfe mit BAT-Dateien
gelöst Frage von DerFragenSteller01Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Liebes Administrator-Team; Ich bin 16 Jahre alt und gehe zur Zeit in die Schule. (Realschulabschluss) und ich beschäftige ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk für kleine Firma als Laie aufbauen - bitte um Hilfe
Frage von stephan902Netzwerkmanagement40 Kommentare

Hallo, ich muss für eine kleine Firma ein Netzwerk aufbauen. Prinzipiell werden aktuell nicht viele Personen das Netzwerk benutzen ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 12 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 20 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...