zhozha

Hilfe.. Interne und Externe Tastatur funktioniert weder im BIOS noch im OS nicht mehr...

Ich verstehe einfach nicht, was ihm fehlt..

Hallo an alle zusammen,

ich hab hier auf dem Tisch ein Acer m6800n Laptop, wo sowie externe als auch interne Tastatur nicht mehr funktioniert. Ich hab auf defekte Tastatur getippt, und hab neue eingebaut. Doch bemerkte ich, dass das TouchPad auch nicht geht.

Früher konnte man mit einer externen USB Lösung mit OS arbeiten, doch ist das Laptop einmal abgestürzt, seitdem fragt Windows Vista, ob ich die Systemausführung fortsetzen möchte oder die Wiederherstelldaten löschen und zum Systemstart wechseln möchte. Dort kann ich überhaupt keine Option auswählen, weil die interne Tastatur nicht geht und die externe aus irgendeinem Grund nur im OS funktioniert obwohl die USB Tastatur beim booten im BIOS erkannt wird.

Meine zusammengefasste Frage ist:

- woran liegt et dass die interne Tastatur und TouchPad einfach ausfällt oder sich abschaltet???
- warum wird die USB Tastatur zwar erkannt, doch reagiert auf gar keine Eingaben

P.S.: ich weiß, die Frage ist bisschen durcheinander gestellt. Falls es nicht klar ist bitte einfach nachfragen. Hoffe, wir finden eine Lösung dafür.

Member: Zhozha
Zhozha Mar 22, 2013 at 09:03:04 (UTC)
Habe mir gedacht, das Betriebsystem neuzuinstallieren - da Windows XP wenigstens 30sek gibt um Eingabe zu machen, dann wird die Standarteingabe automatisch ausgeführt.
Dich bei dem Windows Vista!!!!!!! fehlt diese zeitgesteuerte Eingabe. Der wartet doof auf die Tastatur face-sad
Member: bankaifan
bankaifan Mar 22, 2013 at 09:06:03 (UTC)
Hat das notebook noch nen PS2 Anschluss? Probier es mal darüber. an meinem PC funktioniert eine von meinem 4 Tastaturen beim booten nur dann wenn ich sie über PS2 und nicht über USB anschließe
Member: Zhozha
Zhozha Mar 22, 2013 at 09:08:12 (UTC)
Zitat von @bankaifan:
Hat das notebook noch nen PS2 Anschluss? Probier es mal darüber. an meinem PC funktioniert eine von meinem 4 Tastaturen beim
booten nur dann wenn ich sie über PS2 und nicht über USB anschließe

leider hat das Notebook kein PS2 Anschluss.. face-sad
Member: Barthinator
Barthinator Mar 22, 2013 at 09:10:00 (UTC)
Hast du mal Akku rausgenommen und nur mal mit Netzteil angeschlossen und dann wieder umgekehrt?
Member: Zhozha
Zhozha Mar 22, 2013 at 09:13:25 (UTC)
Zitat von @Barthinator:
Hast du mal Akku rausgenommen und nur mal mit Netzteil angeschlossen und dann wieder umgekehrt?

Ja, das hab ich. Momentan läuft der ohne Akku mit Netzteil.
Ich hab das Laptop schon auseinander geschraubt und durchgepustet, mit der Hoffnung, dass es einfach verdreckt ist face-smile
Member: Zhozha
Zhozha Mar 22, 2013 at 09:17:39 (UTC)
Ich möchte ungerne hören, dass der Controller defekt ist :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2013 updated at 09:26:42 (UTC)
Zitat von @Zhozha:
Ich möchte ungerne hören, dass der Controller defekt ist :D

Dann schreib ich's Dir:

der Controller ist vermutlich defekt. face-smile

lks

Nachtrag:

Bau Die Platte aus und schau, ob er dann von USB oder CD/DVD bootet. Mit einem Live-System (WinPE, linux, BSD, Solaris, etc.) könntest Du dann feststellen, ob damit auch ein anderes Betriebssystem betroffen ist.
Member: Zhozha
Zhozha Mar 22, 2013 at 09:37:16 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @Zhozha:
> ----
> Ich möchte ungerne hören, dass der Controller defekt ist :D

Nachtrag:

Bau Die Platte aus und schau, ob er dann von USB oder CD/DVD bootet. Mit einem Live-System (WinPE, linux, BSD, Solaris, etc.)
könntest Du dann feststellen, ob damit auch ein anderes Betriebssystem betroffen ist.

ich komm doch nicht mal ins BIOS rein face-smile

aber hab grade eben so gemacht wie du geschrieben hast.
leider reagiert weder interne noch die externe auf Eingaben face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2013 updated at 09:45:41 (UTC)
Dann wird wohl der Controller oder das MB diesen Weg gegangen sein.
Member: Zhozha
Zhozha Mar 22, 2013 at 09:47:25 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dann wird wohl der Controller oder das MB diesen Weg gegangen sein.

kein Mitgefühl haste face-sad

der lief doch unter Windows erst vor kurzem face-sad
Member: bankaifan
bankaifan Mar 22, 2013 at 09:53:53 (UTC)
Zitat von @Zhozha:
> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> ----
> Dann wird wohl der Controller oder das MB diesen Weg gegangen sein.

kein Mitgefühl haste face-sad

der lief doch unter Windows erst vor kurzem face-sad

:D :D :D

das Notebook hatte ja auch kein Mitgefühl mit dir und hat trotzdem deines Bedürfnisses seinen Tastatur zu verwenden den Geist aufgegeben.

ich tippe auch auf MB-Defekt...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2013 at 09:54:14 (UTC)
eine Hoffnung noch:

Hast Du mal eine USB-Tastatur genommen, die garantiert an einem anderen System läuft, also dort direkt ausprobiert abgestöpselt und dann deinen Acer damit hochgefahren?

lks

PS: Ach ja, ganz früher gab es mal Systeme, die funktionierten erst, wenn man ein Kennwort tippte. Es gab weder eine maske, noch irgendeinen anderen Hinweis, daß man ein Paßwort eintippen mußte. Dein Sytsem hat nicht einfach ein Revival davon im BIOS eingebaut? ich gehe mal davon aus, daß die Kiste keinen aus der Mode gekommen schlüsselshalter für die Tastatur hat.

Ach ja, Du könntest natürlich auch noch versuchen den BIOS-Speicher zurückzusetzen (meist irgendein jumper in der Nähe der Pufferbatterie.
Member: Zhozha
Zhozha Mar 22, 2013 at 10:02:15 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
eine Hoffnung noch:

Hast Du mal eine USB-Tastatur genommen, die garantiert an einem anderen System läuft, also dort direkt ausprobiert

ja, hab zwei verschiedene dafür genommen..

Ach ja, Du könntest natürlich auch noch versuchen den BIOS-Speicher zurückzusetzen (meist irgendein jumper in der
Nähe der Pufferbatterie.

oh, das ist natürlich eine Idee.. ich versuche mal.. face-smile
Member: Zhozha
Zhozha Mar 25, 2013 at 14:56:29 (UTC)
Kleiner Update...

habe das Notebook komplett auseinandergeschraubt, BIOS Batterie abgeklemmt, halbe Stunde gewartet, wieder zusammengebaut

uuuuuunnnddd...

siehe da face-smile es klappt face-smile

Danke für die Hilfe, besonders an Lochkartenstanzer
Member: Zhozha
Zhozha Mar 25, 2013 at 14:57:02 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
eine Hoffnung noch:
Ach ja, Du könntest natürlich auch noch versuchen den BIOS-Speicher zurückzusetzen (meist irgendein jumper in der
Nähe der Pufferbatterie.

Danke Dir face-smile es hat geklappt face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2013 at 16:51:19 (UTC)
Gern geschehen.

manchmal sind es halt wirklich nur Kleinigkeiten.

lks