Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hilfe.. Interne und Externe Tastatur funktioniert weder im BIOS noch im OS nicht mehr...

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: Zhozha

Zhozha (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2013 um 10:01 Uhr, 3515 Aufrufe, 16 Kommentare, 1 Danke

Ich verstehe einfach nicht, was ihm fehlt..

Hallo an alle zusammen,

ich hab hier auf dem Tisch ein Acer m6800n Laptop, wo sowie externe als auch interne Tastatur nicht mehr funktioniert. Ich hab auf defekte Tastatur getippt, und hab neue eingebaut. Doch bemerkte ich, dass das TouchPad auch nicht geht.

Früher konnte man mit einer externen USB Lösung mit OS arbeiten, doch ist das Laptop einmal abgestürzt, seitdem fragt Windows Vista, ob ich die Systemausführung fortsetzen möchte oder die Wiederherstelldaten löschen und zum Systemstart wechseln möchte. Dort kann ich überhaupt keine Option auswählen, weil die interne Tastatur nicht geht und die externe aus irgendeinem Grund nur im OS funktioniert obwohl die USB Tastatur beim booten im BIOS erkannt wird.


Meine zusammengefasste Frage ist:

- woran liegt et dass die interne Tastatur und TouchPad einfach ausfällt oder sich abschaltet???
- warum wird die USB Tastatur zwar erkannt, doch reagiert auf gar keine Eingaben

P.S.: ich weiß, die Frage ist bisschen durcheinander gestellt. Falls es nicht klar ist bitte einfach nachfragen. Hoffe, wir finden eine Lösung dafür.
Mitglied: Zhozha
22.03.2013 um 10:03 Uhr
Habe mir gedacht, das Betriebsystem neuzuinstallieren - da Windows XP wenigstens 30sek gibt um Eingabe zu machen, dann wird die Standarteingabe automatisch ausgeführt.
Dich bei dem Windows Vista!!!!!!! fehlt diese zeitgesteuerte Eingabe. Der wartet doof auf die Tastatur
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
22.03.2013 um 10:06 Uhr
Hat das notebook noch nen PS2 Anschluss? Probier es mal darüber. an meinem PC funktioniert eine von meinem 4 Tastaturen beim booten nur dann wenn ich sie über PS2 und nicht über USB anschließe
Bitte warten ..
Mitglied: Zhozha
22.03.2013 um 10:08 Uhr
Zitat von bankaifan:
Hat das notebook noch nen PS2 Anschluss? Probier es mal darüber. an meinem PC funktioniert eine von meinem 4 Tastaturen beim
booten nur dann wenn ich sie über PS2 und nicht über USB anschließe

leider hat das Notebook kein PS2 Anschluss..
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
22.03.2013 um 10:10 Uhr
Hast du mal Akku rausgenommen und nur mal mit Netzteil angeschlossen und dann wieder umgekehrt?
Bitte warten ..
Mitglied: Zhozha
22.03.2013 um 10:13 Uhr
Zitat von Barthinator:
Hast du mal Akku rausgenommen und nur mal mit Netzteil angeschlossen und dann wieder umgekehrt?

Ja, das hab ich. Momentan läuft der ohne Akku mit Netzteil.
Ich hab das Laptop schon auseinander geschraubt und durchgepustet, mit der Hoffnung, dass es einfach verdreckt ist
Bitte warten ..
Mitglied: Zhozha
22.03.2013 um 10:17 Uhr
Ich möchte ungerne hören, dass der Controller defekt ist :D
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.03.2013, aktualisiert um 10:26 Uhr
Zitat von Zhozha:
Ich möchte ungerne hören, dass der Controller defekt ist :D

Dann schreib ich's Dir:

der Controller ist vermutlich defekt.

lks

Nachtrag:

Bau Die Platte aus und schau, ob er dann von USB oder CD/DVD bootet. Mit einem Live-System (WinPE, linux, BSD, Solaris, etc.) könntest Du dann feststellen, ob damit auch ein anderes Betriebssystem betroffen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Zhozha
22.03.2013 um 10:37 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von Zhozha:
> ----
> Ich möchte ungerne hören, dass der Controller defekt ist :D

Nachtrag:

Bau Die Platte aus und schau, ob er dann von USB oder CD/DVD bootet. Mit einem Live-System (WinPE, linux, BSD, Solaris, etc.)
könntest Du dann feststellen, ob damit auch ein anderes Betriebssystem betroffen ist.



ich komm doch nicht mal ins BIOS rein

aber hab grade eben so gemacht wie du geschrieben hast.
leider reagiert weder interne noch die externe auf Eingaben
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.03.2013, aktualisiert um 10:45 Uhr
Dann wird wohl der Controller oder das MB diesen Weg gegangen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Zhozha
22.03.2013 um 10:47 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Dann wird wohl der Controller oder das MB diesen Weg gegangen sein.

kein Mitgefühl haste

der lief doch unter Windows erst vor kurzem
Bitte warten ..
Mitglied: bankaifan
22.03.2013 um 10:53 Uhr
Zitat von Zhozha:
> Zitat von Lochkartenstanzer:
> ----
> Dann wird wohl der Controller oder das MB diesen Weg gegangen sein.

kein Mitgefühl haste

der lief doch unter Windows erst vor kurzem

:D :D :D

das Notebook hatte ja auch kein Mitgefühl mit dir und hat trotzdem deines Bedürfnisses seinen Tastatur zu verwenden den Geist aufgegeben.

ich tippe auch auf MB-Defekt...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.03.2013 um 10:54 Uhr
eine Hoffnung noch:

Hast Du mal eine USB-Tastatur genommen, die garantiert an einem anderen System läuft, also dort direkt ausprobiert abgestöpselt und dann deinen Acer damit hochgefahren?

lks

PS: Ach ja, ganz früher gab es mal Systeme, die funktionierten erst, wenn man ein Kennwort tippte. Es gab weder eine maske, noch irgendeinen anderen Hinweis, daß man ein Paßwort eintippen mußte. Dein Sytsem hat nicht einfach ein Revival davon im BIOS eingebaut? ich gehe mal davon aus, daß die Kiste keinen aus der Mode gekommen schlüsselshalter für die Tastatur hat.

Ach ja, Du könntest natürlich auch noch versuchen den BIOS-Speicher zurückzusetzen (meist irgendein jumper in der Nähe der Pufferbatterie.
Bitte warten ..
Mitglied: Zhozha
22.03.2013 um 11:02 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
eine Hoffnung noch:

Hast Du mal eine USB-Tastatur genommen, die garantiert an einem anderen System läuft, also dort direkt ausprobiert

ja, hab zwei verschiedene dafür genommen..

Ach ja, Du könntest natürlich auch noch versuchen den BIOS-Speicher zurückzusetzen (meist irgendein jumper in der
Nähe der Pufferbatterie.

oh, das ist natürlich eine Idee.. ich versuche mal..
Bitte warten ..
Mitglied: Zhozha
25.03.2013 um 15:56 Uhr
Kleiner Update...

habe das Notebook komplett auseinandergeschraubt, BIOS Batterie abgeklemmt, halbe Stunde gewartet, wieder zusammengebaut

uuuuuunnnddd...

siehe da es klappt

Danke für die Hilfe, besonders an Lochkartenstanzer
Bitte warten ..
Mitglied: Zhozha
25.03.2013 um 15:57 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
eine Hoffnung noch:
Ach ja, Du könntest natürlich auch noch versuchen den BIOS-Speicher zurückzusetzen (meist irgendein jumper in der
Nähe der Pufferbatterie.

Danke Dir es hat geklappt
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.03.2013 um 17:51 Uhr
Gern geschehen.

manchmal sind es halt wirklich nur Kleinigkeiten.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...