Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hilfe bei der IPFIRE (Routing)

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Itse05

Itse05 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2013, aktualisiert 07:38 Uhr, 8075 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin Moin ,
brauche eure Hilfe

Kurz zum Netzwerk ein paar Infos


Die DMZ hängt an der IP-Fire dann kommt ein zwischen Netz Forefront und am Schluss das Inet-Lan



DMZ:192.161.2.248/29

IP-Fire:
DMZ:.250
Internet:70
BlauNetz:.250

BlauNetz:192.161.1.248/29

Forefront:
BlauNetz:.252
GrünNetz .114

GrünNetz:192.161.130.0/25

Meine Frage ist welche Routen muss ich einstellen?
Schreibe die Routen extra nicht rein damit ich es abgleichen kann


Problem ist sobald meine Routen eingetragen sind zieht der WSUS aus dem Grün_Netz zwar die Updates aus der DMZ aber der Weg für die Intet-Clients ist ohne Funktion


Ich danke euch

Mitglied: aqui
01.04.2013, aktualisiert um 11:52 Uhr
Bei der IPFire musst du keinerlei Routen eintragen, denn die Firewall "kennt" ja alle IP Netze die an sie direkt angeschlossen sind !
Statische Routen sind daher also vollkommen überflüssig dort und auch Blödsinn ! Fragt sich also was du da als "Routen" eingetragen hast ? Richtig kann das nicht sein !
Einzig eine Default Route Richtung Provider Internet muss dort eingetragen werden, oder ist es bereits wenn der Provider Link auf PPP basiert.
Je nachdem wie die IP Fire an den Provider angebunden ist geschieht das dynmaisch mit PPPoE oder, sofern ein NAT Router davor ist, dann mit DHCP oder statisch.
Leider teilst du uns das ja nicht mit so das wir hier zum raten gezwungen sind...
Grundlagen dazu kannst du auch hier nachlesen:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...

P.S.: Die IP Adressen des 192.161.x.x Netze gehören weltweit der Harris Corporation also nicht dir ! Es sind keine privaten IP Netze nach RFC 1918 die du eigentlich verwenden solltest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
War das jetzt ein Dreckfuhler oder gewollt ? Wenn letzteres solltest du das besser schnell ändern...
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
01.04.2013 um 11:51 Uhr
Ich seh da jetzt auch spontan ein größeres Problem mit deinen IP-Adressen. Wenn du die wirklich intern so nutzt, wirst du im Internet Probleme bekommen, weil 192.161.0.0/16 öffentliche IP-Adressen sind, die auch benutzt werden. Um Probleme zu vermeiden, solltest du eine Umnummerierung zu 192.168.0.0 vornehmen.

Ein großartiges Routing ist nicht nötig. Eine Defaultroute von der IPFire auf das rote Interface, welche die Kiste aber standardmäßig setzt. Ebenso eine Defaultroute vom Forefront auf die IP im blauen Netz. Wenn der Forefront kein NAT betreibt, wird noch eine Route auf der IPFire nötig, die über das externe Interface vom Forefront auf 192.161.130.0/25 zeigt.

Deine Namensgebung find ich etwas "komisch". Wenn ich das richtig im Kopf habe, basiert IPFire, wie viele andere Systeme auch, auf IPCop bzw. Smoothwall. Rot ist WAN, orange ist DMZ, blau ist WLAN und grün ist LAN. Gibt es noch eine Verbindung zwischen dem internen Netzwerk und dem IPFire-System über die grüne Schnittstelle oder liegt die brach?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.04.2013, aktualisiert um 12:13 Uhr
Ist in der Tat alles etwas verworren aber vermutlich sieht das Netzwerk nach der kryptischen Beschreibung von oben zu urteilen so aus:

5c9ec877ef14f98ed124e787e5935e08 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Warum man z.B. bei Verwendung von 29 Bit Subnetzmasken trotzdem noch im 3ten Adressbyte sich unterschieden muss ist ebenso unverständlich wie die Farbnomenklatur der Interfaces...aber undenn...warum einfach machen wenns umständlich auch geht ?!
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
01.04.2013 um 12:33 Uhr
Ok, so hab ich das auch verstanden, dein Visio hat aber einen kleinen Fehler im grünen Netz, aber so lange du und ich wissen, was gemeint ist, reicht das vollkommen aus. Visualisiert sieht das Netz ganz niedlich aus, wenn ich da mal an meine Netzwerke denke.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.04.2013 um 13:22 Uhr
Du hast Recht ! Als Wink mit dem Zaunpfahl ist da mal ein "richtiges" RFC 1918 Netzwerk drin !
Wenn man so will passend zum Datum ein "Easter Egg" für den TO
Bitte warten ..
Mitglied: Itse05
01.04.2013 um 14:25 Uhr
Moin ,
ne die IP-Adresse war nur Beispielhaft spielen ja ansich keine Rolle bei der Hilfe
Naja Problem ist das Netzwerk hat gewisse Vorgaben von OBEN und diese müssen abgefrühstückt werden
Ja das Netzwerk ist süß aber auch nur weil kaum Leute einen Zugang zum Internet haben .
Aber danke euch
Problem gelöst Routen sind eingetragen läuft nun auch so wie gewünscht Fehler lag bei IPFIRE da diese immer abgeschmiert ist beim Routen eingeben Core Update durchgeführt und nun gehts


Problem bei uns in der Firma wir haben Außenstellen weltweit und diese werden im Wechsel betreut für ein paar Monate ...
Und dieser Standort hat keinerlei Doku ....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
InterVlan Routing mit Linksys LRT224 Dual WAN Gigabit VPN Router (1)

Frage von darkliving zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst VLAN Routing mit Netgear GS724Tv4 (8)

Frage von stpb10 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst VPN Site to Site von IPFire zu Sophos UTM (19)

Frage von touro411 zum Thema Firewall ...

Netzwerke
gelöst FritzboxLAN2LAN mit dahinterliegendem Router: Nur One-Way-Routing möglich (13)

Frage von SnowCrush zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...