paddarick18

Hilfe Nach Kali Linux installation inkl grub bootloader bootet kein windows mehr

Also ich hatte vorher windows ultimate x64 auf meiner 2tb festplatte installiert, mit einer 2ten partition die ich über windows erstellte größe 100 gb.
Nachdem ich dann kali linux amdx64 über usb bootete und installierte mit zig einstellungs optionen was ich eig nicht zum ersten mal machte,
kam bei der installation des grub bootloaders soweit ich mich errinere wenn ich iwas so und so eingestellt lasse bei der grub installation dann kann ich nach der vollen installation den grub nachkonfigurieren so das ich angeblich auch wieder n vorhandenes windows booten kann weil beim hochfahren zeigt er mir nur noch kali linux und kali linux wiederherstellungs dingens
naja und da ich nicht wirklich gut in kali linux und allgemein linux bin weiss ich nicht wie ich das im grub aendern soll und welche der grub dateien .
nachdem ich nach der speicherplatz belegung in kali linux schaute sah ich nur die 120 gb die ich waehrend der installation vom system für linux konfigurirte weil er meine selbt erstelllte 100gb partition in windows waehrend der kali installation nicht erkannte also jedenfalls hab ich wenigstens noch hoffnung das also mein windows iwo auf den restlichen 1,8 tb ca noch lebt aber ich frage mich nun wie ich da wieder rankomme bitte bitte helft mir ich bin am ende

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure hilfe

Mfg Patrick

Member: broecker
broecker May 24, 2015 updated at 06:39:56 (UTC)
Moin,
ich will ja auch schon immer mal das coole limux oder wie das heißt benutzen alle freunde die ich kenne sagen daß man damit ganz toll andere computer abhören kann aber ich traue mich nicht wenn dabei grub MBR statt GPT aufspielen würde könnte man ja hinterher womöglich nicht mehr unter windows die 1,8 tb [WTF: in einer Partition!] mit den spielen aufrufen und dann würde die daddelparty zum pfingsten total flachfallen bin glaube ich am ende.
Viele Pfingstochsen!
Mark

Frage bitte vernünftig überarbeiten.
Man muß sich ja für künftige Skriptkiddies fremdschämen.
Member: orcape
orcape May 24, 2015 at 06:45:18 (UTC)
Hi,
erst mal ist zu unterscheiden was Du für ein BIOS hast.
Bei UEFI ist das nicht mehr ganz so trivial, wie beim BIOS.
Dann stellt sich die Frage, wo Du den Grub hin installiert hast.
Mit "blkid" kannst Du Dir die Partitionen (als root) anzeigen lassen.
"update-grub" installiert den Grub erneut. Dazu sollte das Paket "os-prober" installiert sein, sonst könnte er das Windows ignorieren.
Zumindest sollte danach im Grub-Bootmenü Dein Windows angezeigt werden.
Wenn Deine Platte z.B. sda heisst, installierst Du mit "grub-install sda" in den MBR der Platte.
Das funktioniert so nicht bei UEFI, da benötigst Du auch das Paket "grub-efi".
Aber keine Angst, wenn Du beim partitionieren keinen Mist gebaut hast, ist Dein Windows nicht verloren.
Gruß orcape
Member: paddarick18
paddarick18 May 24, 2015 updated at 08:54:45 (UTC)
Danke erstmal für deine schnelle hilfe ich werds eben mal ausprobieren also ich kann dir aufjedenfall sagen uefi hab icht nicht definitiv,weil das wollte ich auch nie. Ich melde mich dannn gleich wieder, aber mal ne frage wo wie sehe ich das ich os.prober hab ? und grub-install schmeisst die meldung aus:

install_device not specified.
Usage: grub-install [OPTION] install_device
Install GRUB on your drive.

-h, --help print this message and exit
-v, --version print the version information and exit
--modules=MODULES pre-load specified modules MODULES
--boot-directory=DIR install GRUB images under the directory DIR/grub
instead of the /boot/grub directory
--grub-setup=FILE use FILE as grub-setup
--grub-mkimage=FILE use FILE as grub-mkimage
--grub-mkrelpath=FILE use FILE as grub-mkrelpath
--grub-mkdevicemap=FILE use FILE as grub-mkdevicemap
--grub-probe=FILE use FILE as grub-probe
--no-floppy do not probe any floppy drive
--allow-floppy Make the drive also bootable as floppy
(default for fdX devices). May break on some BIOSes.
--recheck probe a device map even if it already exists
--force install even if problems are detected
--disk-module=MODULE disk module to use

und blkid schmeisst mir das aus:

/dev/sdc2: SEC_TYPE="msdos" UUID="23F2-A944" TYPE="vfat"
/dev/sdc1: LABEL="Kali Live" TYPE="iso9660"
/dev/sda1: UUID="4fa7fb92-55f9-4d23-b340-4386bf00bb1e" TYPE="ext4"
/dev/sda2: UUID="82de38e2-9686-4d3c-b471-496de91117e5" TYPE="ext4"
/dev/sr0: LABEL="ALFA USB" TYPE="iso9660"

Mfg
Member: paddarick18
paddarick18 May 24, 2015 at 08:56:06 (UTC)
Ja ich versuch die frage und aussage nachher mal übersichtlicher zu formulierenface-smile

Mfg
Member: broecker
broecker May 24, 2015 at 09:10:17 (UTC)
grub-install /dev/sda
- statt grub-install sda ...
HG
Mark
Member: paddarick18
paddarick18 May 24, 2015 at 09:13:31 (UTC)
Dankeface-smile ja nun schmeisst er wieder das

Report bugs to <bug-grub@gnu.org>.
root@p:~# grub-install /dev/sda
/usr/sbin/grub-setup: Warnung: This GPT partition label has no BIOS Boot Partition; embedding won't be possible!.
/usr/sbin/grub-setup: Warnung: Einbettung ist nicht möglich. GRUB kann in dieser Konfiguration nur mittels Blocklisten installiert werden. Blocklisten sind allerdings UNZUVERLÄSSIG und deren Verwendung wird daher nicht empfohlen..
/usr/sbin/grub-setup: Fehler: mit Blocklisten wird nicht fortgesetzt.

oder soll ich eins hiervon nehmen?
/dev/sdc2: SEC_TYPE="msdos" UUID="23F2-A944" TYPE="vfat"
/dev/sdc1: LABEL="Kali Live" TYPE="iso9660"
/dev/sda1: UUID="4fa7fb92-55f9-4d23-b340-4386bf00bb1e" TYPE="ext4"
/dev/sda2: UUID="82de38e2-9686-4d3c-b471-496de91117e5" TYPE="ext4"
/dev/sr0: LABEL="ALFA USB" TYPE="iso9660"

sda1 oder 2 oder sdc 1 oder 2 ?
Member: broecker
broecker May 24, 2015 at 09:27:26 (UTC)
sdc ist die DVD,
nach sda1 oder sda2 zu installieren, macht alleine noch keinen Sinn, da der erste ausgeführte Bootloader derzeit nicht Windows umfasst.
Was Du machen kannst, wäre erst mit Windows-DVD den alten Windows-Bootloader restaurieren,
dann mit Kali-DVD booten und dann von DVD grub-install einrichten.
Warum soll denn Kali auf Festplatte eingerichtet sein?
Üben läßt sich doch auch mit der Live-DVD.
HG
Mark
Member: orcape
orcape May 24, 2015 updated at 09:36:25 (UTC)
oder soll ich eins hiervon nehmen?
Solltest mal ein wenig an Deinen Grundlagen schrauben, sonst kannst Du das vergessen.
Du möchtest schon wissen was sda, sdc und sr0 an Deinem Rechner ist.
..grub-setup: Warnung: This GPT partition label has no BIOS Boot Partition;
Wohl doch GPT und UEFI, da kannst Du das vergessen Grub in /dev/sda zu schreiben.
http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2011/08/GPT
..hier mal etwas nachlesen.
Gruß orcape
Member: orcape
orcape May 24, 2015 at 10:12:01 (UTC)
aber mal ne frage wo wie sehe ich das ich os.prober hab ?
apt-cache show os-prober
oder wenn aptitude installiert ist...
aptitude search os-prober
Member: paddarick18
paddarick18 May 24, 2015 at 10:27:48 (UTC)
Danke für die klöeome Erklärung. Um dir deine Fage zu beantworten also laut meines wissenstandes müssteich jedes mal mein wlan stick treiber neu installieren nach jedem reboot der Linux Distribution, das Problem hatte ich früher mehrfach deswegen wollte ichs einfachz fest auf der Platte integrieren.
Ich werde mich gleichmal ranwagen den Windows Bootloader zu restaurieren.

Mfg
Member: paddarick18
paddarick18 May 24, 2015 at 10:28:47 (UTC)
Ich werds gleich in ruhe mal durchlesen danke für eure tatkräftige Unterstützung ihr beiden face-smile
Member: broecker
broecker May 24, 2015 at 11:37:25 (UTC)
Danke für den Verweis auf den schönen GPT-Artikel @orcape, der kommt in mein Schulungsmaterial;
GRUB kann aber "natürlich" auch in GPT geschrieben werden.
Falls doch wiederum UEFI existiert, ist ein UEFI-tauglicher GRUB die eigentliche Hürde,
@paddarick18: gehe bitte ins "BIOS"/"UEFI" um das sicher zu ermitteln, wenn es Windows 7 oder Vista ist - von anderem gibts kein Ultimate - mein einziger Hinweis bislang - braucht das Windows kein UEFI, also auch bei Notebooks ausschalten/auf legacy-BIOS schalten.
Dann Windows reparieren über Windows-DVD,
dann über Kali in das installierte Kali reinspringen - oder einfach nochmal Kali installieren lassen...
HG
Mark
Member: orcape
orcape May 24, 2015 at 12:02:36 (UTC)
Danke für den Verweis auf den schönen GPT-Artikel @orcape, der kommt in mein Schulungsmaterial;
..ist zwar nicht mehr sooo brandaktuell, aber schön erklärt..face-wink
@paddarick18
Wenn kein UEFI, wie alt, Eigenbaurechner, Win nicht mit mit Rechner gekauft ?????
Alles für uns etwas unklar.
Das solltest Du erst mal checken, wie das @broecker schon richtig geschrieben hat.
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 24, 2015 at 12:12:58 (UTC)
Moin,

bevor Du noch mehr kaputtmachst:

Hast Du in der Windows-Partition irgendetwas wichtiges? Daten oder sonstigen Müll? Wenn ja, besorg Dir knoppix machs auf einen Stick und boote davon.

Dann schaust Du Dir damit in Ruhe an, welche artitionen noch da sind und welche dateisysteme auf diesen Partitionen sind. Wenn Du das hast, kommst Du hierher zurück und schreibst das ins Forum.

Wenn Du willst, kannst Du natürlich auch gleich ein Image.-Backup mit ddrescue machen, damit Duden Ursprungszustand wiederherstellen kannst.

Ansonsten solltest Du Deine frage mal so formulieren, daß man auch ohne Kristallkzugeln entziffern kann, was Du denn nun genau gemacht hast.

lks
Member: broecker
broecker May 24, 2015 at 12:24:49 (UTC)
@lks: ich hatte bezüglich der Frage auf @ka gehofft, daß auch der Zustand vom OSI-Layer 8 'mal diagnostiziert werden könnte... face-smile
HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 24, 2015 at 12:29:02 (UTC)
Zitat von @broecker:

@lks: ich hatte bezüglich der Frage auf @ka gehofft, daß auch der Zustand vom OSI-Layer 8 'mal diagnostiziert
werden könnte... face-smile

Der ist doch momentan beim verprassen des vielen Geldes, daß er fachfremd verdient hat. da dauert es vermutlich eine Weile, bis er heir auftaucht.

lks
Member: orcape
orcape May 24, 2015 at 12:31:10 (UTC)
lks: ich hatte bezüglich der Frage auf kA gehofft, daß auch der Zustand vom OSI-Layer 8 'mal diagnostiziert werden könnte...
Auch wenn der keine Ahnung hat...face-wink
in Sachen Freitags Thread, kommen da immer gute Kommentare.
Der scheint aber im Pfingststau zu stehen und gerade keine Netzwerkverbindung zu haben...face-wink
Gruß op
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 24, 2015 at 12:44:45 (UTC)
Disziplin ... sonst schick ich Euch eine Horde Wikinger in Euer komisches Land! Und nein ... auch wenn ich Netzwerkanbindung habe, kann ich während des schwer verdienten Mittagsschlafes die Augen nicht überall haben face-smile

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 24, 2015 at 13:09:34 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

... sonst schick ich Euch eine Horde Wikinger in Euer komisches Land!

Wikingerinnen wären angenehmer.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 24, 2015 at 13:13:54 (UTC)
Wikingerinnen wären angenehmer.
Hast Du Dir die scharfen Feger schon mal aus der Nähe angeschaut ... face-wink?? Aber bitte schön, dann pack ich mal eine Bootsladung zusammen ...

LG, Thomas
Member: orcape
orcape May 24, 2015 at 14:14:23 (UTC)
Hast Du Dir die scharfen Feger schon mal aus der Nähe angeschaut ...
...die sind so scharf, das sich schon der Iceweasel kurzzeitig sträubt, das aufzumachen.....face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2015 at 09:26:32 (UTC)
Zitat von @orcape:

> Hast Du Dir die scharfen Feger schon mal aus der Nähe angeschaut ...
...die sind so scharf, das sich schon der Iceweasel kurzzeitig sträubt, das aufzumachen.....face-wink

Ich bekomme ein 403 Forbidden an den Kopf geworfen.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 25, 2015 at 09:28:14 (UTC)
Ich bekomme ein 403 Forbidden an den Kopf geworfen.
Musst Du Papa mal bitten, den contentfilter mal für eine halbe Stunde unscharf zu schalten ... face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2015 at 09:34:32 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

> Ich bekomme ein 403 Forbidden an den Kopf geworfen.
Musst Du Papa mal bitten, den contentfilter mal für eine halbe Stunde unscharf zu schalten ... face-smile

Geht leider nicht. Mein Papa hat schon vor fast 4 Jahrzehnten das zeitliche gesegnet. Der wußte nicht einmal, was Computer sind.

Aber irgendwo müßte ich noch ein Photoshop 3.1 rumliegen haben, Vielleicht kann ich mit dessen Unschärfe-Filter etwas bewirken.

lks
Member: orcape
orcape May 25, 2015 at 10:25:04 (UTC)
Ich bekomme ein 403 Forbidden an den Kopf geworfen.
...das ging mir mit dem Iceweasel auch so, bis ich das mal mit dem Konqueror geöffnet habe.
Danach tut's auch der Iceweasel, bis zum System Neustart, dann geht das Spiel wieder los.
Keine Ahnung was der Kollege gleichen Namens da mit uns treibt...face-wink
Einen Contentfilter gibts bei mir nicht und mir gehts so ähnlich wie lks, Papa kann das nicht mehr abschalten....face-wink
Gruß op
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 25, 2015 at 16:41:23 (UTC)
Mein Papa hat schon vor fast 4 Jahrzehnten das zeitliche gesegnet.
Das tut mir leid ...
Der wußte nicht einmal, was Computer sind.
Wenigstens etwas Gutes ...
Vielleicht kann ich mit dessen Unschärfe-Filter etwas bewirken
Funktioniert auf alle Fälle! Ich habe das gleich mal ausprobiert und siehe da ... funktioniert erstaunlich gut! Hätte ich dem alten PS gar nicht zugetraut - prima Idee!!

LG von Bornholm, Thomas
Member: orcape
orcape May 25, 2015 at 17:10:23 (UTC)
Funktioniert auf alle Fälle! Ich habe das gleich mal ausprobiert und siehe da ... funktioniert erstaunlich gut!
...das macht nur die klare Luft in Bornholm, bei mir ist weiter alles unscharf und die Madels haben so komisch Klamotten an.face-wink
Gruß aus dem trüben, verregneten Vogtland, Peter