meto

Hilfe zum Login für Debian-Linux

Hallo!

ich habe gestern die ersten Versuche auf dem Gebiet Linux gestartet. Die Installation hat biss auf einige wenige Bugs auch gut funktioniert.

Ich habe dann während der Installation entschieden, kein Benutzerkonto anzulegen. Ein Passwort, was so etwas wie ein Administratorkennwort sein muss, habe ich jedoch festgelegt. Jetzt bin ich an der Stelle zum einloggen und es wird nach einem Benutzer gefragt. Welchen User muss ich hier eingeben um das bereits festgelegte Kennwort zu verwenden. Versucht hab ich es schon mit admin, administrator und supervisor. Das war's aber offensichtlich nicht.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

MfG
Ronny

Member: MikeB
MikeB Sep 02, 2004 at 13:23:14 (UTC)
versuch es doch mal mit root

face-smile
Member: meto
meto Sep 02, 2004 at 13:31:58 (UTC)
Danke. Das hört sich ganz gut an. Kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Wenn ichdie Möglichkeit habe versuch ich das gleich mal.
Member: meto
meto Sep 03, 2004 at 10:50:47 (UTC)
Hat mir leider nur zur Hälfte weiter geholfen. Ich weiß jetzt zwar den Username für mein eingegebenes Kennwort, kann mich aber trotzdem nicht einloggen. Ich befinde mich im grafischen Login-Bereich von Gnome. Dort bekomme ich die Meldung man könne sich hier nicht als Administrator anmelden. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich mit der Konsole starte und wie lege ich dann einen Benutzer an?

Danke!
Ronny
Member: meto
meto Sep 06, 2004 at 10:22:28 (UTC)
Hallo!
Das "Problem" hat sich inzweischen erledigt. Hab ein wenig nachgelesen und bin dann folgender Maßen vorgegangen:

1. Verlassen der grafischen Oberfläche durch Drücken von ctrl+alt+f1
2. Anmelden als root (Kennwort wurde bereits bei der installation festgelegt)
3. Einrichten eines Benutzers durch useradd
4. Passwort für den Benutzer einrichten mit passwd
5. abmelden von root mit logout
6. Verlassen der Shell mit alt+f7
7. anmeldung mit angelegtem Benutzer

Fertig.