klammer

hilfe!! login plus online fragebogen

hi. ich bin mehr oder minder ein hoffnungsloser anfänger auf dem gebiet und muss für eine abgabe folgendes szenario programmieren:

ein user soll sich mit userId und pw auf einer http site einloggen. auf der folgenden seite kommt er zu einem online fragebogen (zu beginn reicht eine frage zb. wie heißen sie?). Die eingegebene Antwort soll abgespeichert werden (db) und im anschluss wird an dem user ein bestätigungsmail gesendet, das auch die eingegebenen daten enthält.

ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal wie und womit ich beginnen soll...
leider habe ich auf diesem gebiet so gut wie keine erfahrung und die zeit drängt face-sad

ihr seid meine letzte hoffnung! please help!

Mitglied: 6741
6741 Sep 07, 2005 at 09:55:03 (UTC)
Wer verlang von Dir eine solche Aufgabe, wenn du nicht die kleinste Ähnung hast......

Es gibt viele Programm, aber wenn es ein gezieltes Projekt ist wirds du wohl nicht um händische Programmierung drumrum kommen.

Hier hilft evtl ein guten Buch, oder der lange weg im Internet......
Member: klammer
klammer Sep 07, 2005 at 10:01:12 (UTC)
ich muss das ding so bald wie nur möglich haben... kannst du mir nicht tipps geben wie ich beginne?
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 07, 2005 at 10:03:30 (UTC)
Hier mein Tipp, auch wenn er zünisch ist.Lern Java
Member: klammer
klammer Sep 07, 2005 at 10:05:09 (UTC)
@Fabian: danke. ich bin ja auch lernwillig. aber ich bin im moment einfach überfordert. ich hab sämtliche bücher neben mir und weiß einfach nicht wo ich beginnen soll. kleinere bsp hab ich schon mal gemacht, aber noch nie etwas in diese richtung. ich hoffe hier WIRKLICHE HILFE zu bekommen
Member: klammer
klammer Sep 07, 2005 at 10:59:18 (UTC)
bin inzwischen bezüglich des login bereichs auf .htaccess gestoßen, ich denke das müsste sich umsetzen lassen oder?
Member: Guenni
Guenni Sep 07, 2005 at 17:29:00 (UTC)
@klammer

Hi,

nur zum Verständnis:

der User soll sich anmelden, etwas eingeben und erhält eine eMail seiner
Eingaben.

Welcher Eingaben:
Benutzername und Passwort?
Möchtest du eine Neuregistrierung vornehmen?

Oder ist der User bereits registriert und er erhält eine Kopie seiner
Eingaben der zweiten Seite?

Da dein Kommentar vom 07.09.2005 um 12:59 die Frage nach .htaccess
enthält, geht es um Authentifizierung?

Fangen wir mit dem letzten Punkt an:

Da du deine User in einer Datenbank speichern willst, kannst du zur Authentifizierung
auch die Datenbank benutzen.

Eine zusätzliche Pflege der .htaccess ist nur doppelter Aufwand(meine Meinung,
kann von anderen abweichen).

Jetzt mal eine Frage zum System, was verwendest du oder hast du vor,
zu verwenden?

Mein System:
Server mit folg. Programmen:
-Webserver Apache
-Datenbank MySQL
-Scriptsprache PHP

Machen wir mal damit weiter.

Grober Ablauf zu Punkt Neuregistrierung:

Eine HTML-Seite mit Textfeldern zur Eingabe von Benutzername und Passwort
und eMail-Adresse.

Die Daten werden an ein PHP-Script gesendet, das PHP-Script prüft, ob der
Benutzername schon in der Datenbank vorkommt(darf nur einmalig sein).

Falls ja, zurücksenden des Eingabeformulars an den User mit der
Benachrichtigung einen anderen Benutzernamen zu wählen.

Falls nein, muß das PHP-Script außerdem die Gültigkeit der eMail-Adresse
überprüfen.

Adresse gültig?

Benutzer in Datenbank eintragen, eMail an Benutzer.

Adresse ungültig?

Zurücksenden des Eingabeformulars an den User mit der
Benachrichtigung eine gültige Adresse anzugeben.

Mit dem letzten Punkt machen wir weiter, wenn diese zwei Fragen geklärt sind.

Ziemlich starker Tobak, oder?, wieviel Zeit hast du übrigens, um dein
Projekt zu realisieren?

Gruß
Günni
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 08, 2005 at 09:02:53 (UTC)
einfache Member Anmeldung incl. Administration (php)

und hier dein phpfragebogen0.1b
<?

if($submit)
{
  if($fr1 == a)
  {
  $fran1 = 1;
  }
  elseif($fr1 == b)
  {
  $fran2 = 1;
  }
  elseif($fr1 == c)
  {
  $fran3 = 1;
  }

  if($fr2 == a)
  {
  $fran1 = $fran1 + 1;
  }
  elseif($fr2 == b)
  {
  $fran2 = $fran2 + 1;
  }
  elseif($fr2 == c)
  {
  $fran3 = $fran3 + 1;
  }

  if($fr3 == a)
  {
  $fran1 = $fran1 + 1;
  }
  elseif($fr3 == b)
  {
  $fran2 = $fran2 + 1;
  }
  elseif($fr3 == c)
  {
  $fran3 = $fran3 + 1;
  }

  if($fr4 == a)
  {
  $fran1 = $fran1 + 1;
  }
  elseif($fr4 == b)
  {
  $fran2 = $fran2 + 1;
  }
  elseif($fr4 == c)
  {
  $fran3 = $fran3 + 1;
  }

  if($fr5 == a)
  {
  $fran1 = $fran1 + 1;
  }
  elseif($fr5 == b)
  {
  $fran2 = $fran2 + 1;
  }
  elseif($fr5 == c)
  {
  $fran3 = $fran3 + 1;
  }

  if($fr6 == a)
  {
  $fran1 = $fran1 + 1;
  }
  elseif($fr6 == b)
  {
  $fran2 = $fran2 + 1;
  }
  elseif($fr6 == c)
  {
  $fran3 = $fran3 + 1;
  }

  if($fr7 == a)
  {
  $fran1 = $fran1 + 1;
  }
  elseif($fr7 == b)
  {
  $fran2 = $fran2 + 1;
  }
  elseif($fr7 == c)
  {
  $fran3 = $fran3 + 1;
  }

  if($fr8 == a)
  {
  $fran1 = $fran1 + 1;
  }
  elseif($fr8 == b)
  {
  $fran2 = $fran2 + 1;
  }
  elseif($fr8 == c)
  {
  $fran3 = $fran3 + 1;
  }

  if($fr9 == a)
  {
  $fran1 = $fran1 + 1;
  }
  elseif($fr9 == b)
  {
  $fran2 = $fran2 + 1;
  }
  elseif($fr9 == c)
  {
  $fran3 = $fran3 + 1;
  }

  if($fr10 == a)
  {
  $fran1 = $fran1 + 1;
  }
  elseif($fr10 == b)
  {
  $fran2 = $fran2 + 1;
  }
  elseif($fr10 == c)
  {
  $fran3 = $fran3 + 1;
  }

echo "Antworten A:<b> $fran1 </b>

          Antworten B: <b> $fran2 </b>

          Antworten C:<b> $fran3</b>";

  }
  else
  {

?>

<form action="" method="<? PHP_SELF ?>">
Frage 1

<input type="Radio" name="fr1" value="a">Antwort 1

<input type="Radio" name="fr1" value="b">Antwort 2

<input type="Radio" name="fr1" value="c">Antwort 3

Frage 2

<input type="Radio" name="fr2" value="a">Antwort 1

<input type="Radio" name="fr2" value="b">Antwort 2

<input type="Radio" name="fr2" value="c">Antwort 3

Frage 3

<input type="Radio" name="fr3" value="a">Antwort 1

<input type="Radio" name="fr3" value="b">Antwort 2

<input type="Radio" name="fr3" value="c">Antwort 3

Frage 4

<input type="Radio" name="fr4" value="a">Antwort 1

<input type="Radio" name="fr4" value="b">Antwort 2

<input type="Radio" name="fr4" value="c">Antwort 3

Frage 5

<input type="Radio" name="fr5" value="a">Antwort 1

<input type="Radio" name="fr5" value="b">Antwort 2

<input type="Radio" name="fr5" value="c">Antwort 3

Frage 6

<input type="Radio" name="fr6" value="a">Antwort 1

<input type="Radio" name="fr6" value="b">Antwort 2

<input type="Radio" name="fr6" value="c">Antwort 3

Frage 7

<input type="Radio" name="fr7" value="a">Antwort 1

<input type="Radio" name="fr7" value="b">Antwort 2

<input type="Radio" name="fr7" value="c">Antwort 3

Frage 8

<input type="Radio" name="fr8" value="a">Antwort 1

<input type="Radio" name="fr8" value="b">Antwort 2

<input type="Radio" name="fr8" value="c">Antwort 3

Frage 9

<input type="Radio" name="fr9" value="a">Antwort 1

<input type="Radio" name="fr9" value="b">Antwort 2

<input type="Radio" name="fr9" value="c">Antwort 3

Frage 10

<input type="Radio" name="fr10" value="a">Antwort 1

<input type="Radio" name="fr10" value="b">Antwort 2

<input type="Radio" name="fr10" value="c">Antwort 3

<input type="Submit" name="submit" value="Und Ab">
</form>
<?
}
?>

Bei dem Server werd ich Dir hier nicht helfen können...
Aber ich empfehle Dir Windows 2003 mit PHP und IIS6 -W2K3 und PHP Setup- und MySQL
FaBMiN
Member: klammer
klammer Sep 08, 2005 at 19:58:11 (UTC)
vielen dank für eure tipps und hilfen.

ich habe noch ca. 1 woche zeit

leider muss ich java verwenden und kein php, weil ich muss später (abgabe2) auf ein bestehendes webservice zugreifen, dass in java programmiert wurde face-sad

um nocheinmal den ablauf zu erklären:

http seite mit login bereich (userID und passwort)
weiterleiten zu http seite mit fragebogen, der auszufüllen ist
antworten werden abgespeichert UND zusätzlcih wird an den user ein bestätigunsemail gesendet, das AUCH die eingegebenen daten enthält

zb. login mit user und password
frage "wie gehts es dir?" schlecht oder gut
user antwortet "schlecht"
"schlecht" wird abgespeichert ÚND
der user erhält eine email mit "vielen dank für das ausfüllen des fragebogens. ihre antwort auf die frage ... war "schlecht"

es wäre super wenn ihr mich weiterhin unterstützen könntet.

da es sich um den uni server handelt sollte alles nötige vorhanden sein!
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 09, 2005 at 10:58:36 (UTC)
JavaLogin

*/

//----------------------------------------------------------------
//  Usernames, Passwords & User Pages - These require configuration.
//----------------------------------------------------------------
var successpage = "test.html"; // The page users go to after login, if they have no personal page.
var loginpage = "logintest.html"; //Change this to the page the login panel is on.

var imgSubmit = ""; //Change to the path to your login image,if you don't want the standard button, otherwise do not change.
var imgReset = "";  //Change to the path to your reset image,if you don't want the standard button, otherwise do not change.

var users = new Array();

users = new Array("username1","password1","member.html"); // Change these two entries to valid logins.
users[1] = new Array("username2","password2","");          // Add addtional logins, straight after these, as
                                                           // required, followig the same format. Increment the
											               // numbers in the square brackets, in new each one. Note:
											               // the 3rd parameter is the the page that user goes to
											               // after successful login. Ensure the paths are correct.
                                                           // Make this "" if user has no personal page.
//----------------------------------------------------------------
//  Login Functions
//----------------------------------------------------------------
function login(username,password){
 var member = null;
 var loggedin = 0;
 var members = users.length;
 for(x=0;x<members && !loggedin; x++){
 if((username==users[x])&&(password==users[x][1])){
    loggedin = 1;
    member = x;
	break; // User validated, terminate the for loop.
   }

 if(loggedin==1){
  if(users[member][2] != "") {
   successpage = users[member][2];
  }
  setCookie("login",1);
  if (top.location.href != location.href){
   location.href = successpage;
  }else{
   top.location.href = successpage;
  }
 }else{
  alert('access denied');
 }

function logout() {
 deleteCookie("login");
 if (top.location.href != location.href){
  location.href = loginpage;
 }else{
  top.location.href = loginpage;
 }

//----------------------------------------------------------------
// Cookie Handler
//----------------------------------------------------------------
var ckTemp = document.cookie;

function setCookie(name, value) {
 if (value != null && value != "")
  document.cookie=name + "=" + escape(value) + ";";
 ckTemp = document.cookie;
 }

function deleteCookie(name) {
  if (getCookie(name)) {
    document.cookie = name + "=" +
    "; expires=Thu, 01-Jan-70 00:00:01 GMT";
  }

function getCookie(name) {
 var index = ckTemp.indexOf(name + "=");
 if(index == -1) return null;
  index = ckTemp.indexOf("=", index) + 1;
 var endstr = ckTemp.indexOf(";", index);
 if (endstr == -1) endstr = ckTemp.length;
 return unescape(ckTemp.substring(index, endstr));
 }

function checkCookie() {
 var temp = getCookie("login");
 if(!temp==1) {
  alert('access denied');
  if(top.location.href != location.href){
   location.href = loginpage;
  }else{
   top.location.href = loginpage;
  }

//----------------------------------------------------------------
// Login Panel
//----------------------------------------------------------------

function BuildPanel() {
document.write('<form name="logon"><table align="left" border="0"><tr><td align="right">');
document.write('<small><font face="Verdana">Username:
</small></td>');
document.write('<td><small><font face="Verdana"><input type="text" name="username" size="20"></font></small></td></tr>');
document.write('<tr><td align="right"><small><font face="Verdana">Password:</font></small></td>');
document.write('<td><small><font face="Verdana"><input type="password" name="password" size="20"></font></small></td></tr>');
if(imgSubmit == ""){
document.write('<tr><td align="center" colspan="2"><p><input type="button" value="Logon" name="Logon" onclick="login(username.value,password.value)">');
} else {
document.write('<tr><td align="center" colspan="2"><p><input type="image" src="'+imgSubmit+'" name="Logon" onclick="login(username.value,password.value)">');
}
if(imgReset == ""){
document.write('<input type="reset" value="Reset" name="Reset">');
} else {
document.write('<input type="image" src="'+imgReset+'" name="Reset" onclick="logon.reset();">');
}
document.write('</p></td></tr></table></form>');
}
</font>
Member: klammer
klammer Sep 12, 2005 at 08:19:42 (UTC)
danke für den code!!!!! nur habe ich keine ahnung wie ich das ganze implementieren muss und wie ich zu den "reset" etc boxen komme.. experementiere schon eine weile herum aber es funkt einfach nix face-sad
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 12, 2005 at 08:44:38 (UTC)
ich glaube Du solltest einfach entweder einfach einen Kurs machen oder jmd bitten, dass er es Dir Programmiert face-smile
Member: klammer
klammer Sep 12, 2005 at 08:47:28 (UTC)
leider geht sich der kurs bis zur abgabe nicht aus (ich habe mich aber schon für einen aus interesse angemeldet), zweitens habe ich kein geld um jem. für die implementierung zu bezahlen und ich kenne niemanden aus meinem freundeskreis der sich damit auskennt.

irgendwie muss und werde ich es schon schaffen. die jsf zur gestaltung des fragebogens sind mir zumindest schon ziemlich klar.
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 13, 2005 at 07:27:45 (UTC)
dann halt nich face-smile
Member: klammer
klammer Sep 13, 2005 at 13:51:04 (UTC)
ich wüsste nicht was mir deine codes helfen sollten. das ist ja javascript ?!?!
Member: klammer
klammer Sep 23, 2005 at 17:16:09 (UTC)
hm habe ganz vergessen mitzuteilen, dass

ich das login problem los mit einem SICHERERN session jdbc realm gemeister habe - obwohl ihc keine vorkenntnisse hatte!
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 26, 2005 at 05:46:10 (UTC)
wer hats geschrieben?
Member: klammer
klammer Sep 26, 2005 at 12:32:48 (UTC)
haha... ich habe es selbst geschrieben, denn wenn man im forum nicht irgendwelche codefragmente sondern ernstgemeinte tipps bekommt ist alles machbar! ich habe am ende sogar ein tutorial zusammengestellt, sodass es auch andere anfänger nachvollziehen können
Mitglied: 6741
6741 Sep 26, 2005 at 13:38:34 (UTC)
wo ist denn die Anleitung .... ??
Member: klammer
klammer Sep 26, 2005 at 13:47:29 (UTC)
auf meiner hp. aufgrund der extrem negativen untersützung werde ich sie bestimmt nicht in DIESEM forum posten!
Member: FaBMiN
FaBMiN Sep 27, 2005 at 06:43:30 (UTC)
aha...wie alt bist Du wenn ich fragen darf?
Ich denke hier hat sich jeder alle Mühe gegeben Dir Deine Arbeit abzunehmen!?Oder etwa nicht? Das es Deinen Ansprüchen nicht genügt hat, tut mir sehr leid, aber unter negativer Unterstützung verstehe ich etwas anderes...
Member: klammer
klammer Sep 27, 2005 at 07:47:02 (UTC)
wenn du es als hilfe siehst irgendwelche code fragmente zu posten (ohne kommentare) und die noch mit aussagen wie "schaffst du quasi eh nicht", oder "such dir jem. der es dir programmiert" untermalst, musst du den begriff hilfe missverstanden haben. wahrscheinlich war der höhepunkt der hilfe - ich zitiere "wer hats geschrieben?" was ich eher als veräppelung ansehen würde, aber bitte.... nenn mir doch mal eine hilfestelle, hm?

ich hatte NIE verlangt und wollte aucht NICHT dass mir jem. das bsp umsetzt, schließlich ist die Abgabe DIE Möglichkeit etwas selbst zu lernen! gott sei dank gibt es das internet mit seinen zahlreichen foren! wo man wirklich unterstützung bekommt! sprich es werden einem tipps gegeben oder vorschläge wie man das szenario am besten angeht um sich stück für stück mit der materie zu vertrauen. und das beste die leute freuen sich mit einem wenn das bsp endlich klappt.

ich habe zwar erst den login logout bereich gemeistert, dafür mit qualität und sicherheitsaspekten! inzwischen bin ich schon ziemlich am ende der erstellung der jsf für den fragebogen - DANK DER UNTERSTÜTZUNG VON VIELEN FORENTEILNEHMERN

und was mein alter angeht: ich bin 21, mache ein doppelstudium und arbeite neben meinem hauptberuf noch als tutor - ich weiß was WAHRE hilfe ist....