shao-lee

Hilfe ! MEMORY.DMP einfach löschen ?

Windows 2000 Server SP 2

Hallo Forum-Members !

Als ich heute Morgen meinen Servermonitor angeworfen hab, bin ich - noch vor meiner
Anmeldung - mit einer Fehlermeldung begrüßt worden face-sad
"Nicht genügend virtueller Speicher - Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher
wird vergrössert..."

Ein Blick auf meinen Arbeitsplatz und meine Kapazität auf meiner Systemplatte "C:",
dann war alles klar: nurnoch 121 MB freier Festplattenspeicher... kein Wunder face-sad

Nach kurzem Check, was denn der gesamte HD-Speicher belegt, bin ich über die
MEMORY.DMP mit knapp 750 MB gestolpert - einem Speicherauszug von Windows.

Unsicher bin ich jetzt nur, ob man diese Datei einfach so löschen kann, oder ob es sich
da auch um eine Art "Auslagerungsdatei" handelt, die - bei Löschung - meinen Server
gleich mit über den Jordan reist face-sad

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit der MEMORY.DMP posten und mir
meine Unsicherheit nehmen ;)

Happy Administration,

Tapio aka Shao-Lee

Mitglied: 20853
20853 Mar 08, 2006 at 21:56:08 (UTC)
Tach..
mag schon 2 Jahre her sein .
aber anscheind hat ja keiner ne Idee, was das sein könnte.
Habe ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:
Hierbei handelt es sich um große Datei, die im Windows Verzeichnis von Windows XP liegt. Wenn Ihr Rechner mal wieder abstürzt, werden in dieser Datei Speicherauszüge zum Zeitpunkt des Absturzes aufgezeichnet. Da man damit sowieso nichts anfangen kann und die Datei viel Speicherplatz beansprucht, können Sie die Datei ruhig löschen.

Das sollte Ihre Frage wohl lösen..
Habe mich selber damit beschäftigt, da meine Datei 990MB groß ist .. =)

Mit freundlichen Grüßen
Jan Gornowicz
Member: Shao-Lee
Shao-Lee Mar 09, 2006 at 06:41:09 (UTC)
Hallo & herzlichen Dank für Deine (wenngleich spätete) antwort :o)

Knackpunkt war halt, dass unsere Server-HD einfach viel zu knapp bemessen war.
Und mal eben was vom Server löschen - und auch noch etwas aus dem System-
Verzeichnis... da hat man(n) dann schon Respekt face-sad

Wir haben dann kurzfristig die Auslagerungsdatei auf "D" umgelagert und uns
Ende letzten Jahres neue Festplatten ins RAID gegönnt. Jetzt kann unser Server
so große Auslagerungsdateien basteln, wie es lustig ist - platzprobleme sollten
keine mehr auftreten.

Aber mein Tipp: Nach einem Serverabsturz gibt es eine temporäre Auslagerungs-
datei, und die kann dann echt schonmal 1.5 GB und mehr groß werden.
Wenn der Serverplatz knapp bemessen ist, kann dass dann schonmal größere
Probleme mit sich bringen.
Nach einem Absturz immer mal wieder die Größe der Systemverzeichnisse prüfen.

Weiterhin viel Erfolg noch & Danke nochmals,
Tapio aka Shao-Lee