snupydoo

Hilfe bei Mikrotik L7 Firewall

Hallo Leute

Habe einen CCR1016-12G und habe die L7 Firewall so eingestellt das sie Youtube Sperrt , was sie auch in allen
Browsern wunderbar macht. Nur wenn ich im Selben Netzwerk wo die Regel greift ein Handy nehme und die
Youtube App aufmachen ist Youtube im vollem Umfang nutzbar. Was kann ich tun um auch das zu verhindern?

Gruss P.

Member: colinardo
colinardo Nov 11, 2014 updated at 17:03:30 (UTC)
Hallo P.,
indem du den Traffic des Handys mal mit Wireshark aufzeichnest und deine Layer7 Regular Expression entsprechend auf die Eigenheit der APP (aufgerufene URL/Domain) erweiterst. Wenn die APP jedoch alles über eine https-Verbindung über wechselnde IPs tunnelt wie es nun viele Apps der Sicherheit wegen machen, wird das nicht so einfach.

Grüße Uwe

-edit- habe gerade mal einen Wireshark-Trace gemacht, wenn ich via Layer7
googlevideo\.com
filtere, geht auch nix mehr mit der Youtube-APP, zumindest in der iOS Version der APP, Android hab ich gerade nicht zum Testen da.