vincor

Hilfe bei Netzwerkdesign mit Data und Voice VLAN

tel1
Das Szenario ist wie folgt: Ich würde gern die VoIP Telefone als Switch nutzen und entsprechend auf den Data Switches ein Voice VLAN einrichten das tagged ist. Data würde weiterhin auf VLAN 1 laufen. Die Frage ist wie ich die Struktur verändere oder wo und wie ich am besten eine Verbindung zwischen Data Switches und Telefonanlage herstelle. Die Firewall ist eine Sophos UTM 9 und eignet sich meiner Meinung nach dafür nicht, da die Ports nicht trunken können.

Da beide Netze, also Telefon und Data, aktuell seperat sind laufen natürlich auch beide auf nativem VLAN 1. Lege ich also ein Kabel zwischen 2 Switches muss ich zu 100 Prozent sichergehen das ich auf Data Seite das ganze in ein eigenes VLAN "speise" sonst knallt es.

Es handelt sich um Dell N1500 und N2000 die etwa die selben funktionen wie Cisco 2960 bieten.

Vielen Dank

Member: clSchak
Solution clSchak Apr 11, 2017 updated at 15:58:35 (UTC)
Hi

Simpel, die Telefone tagged in ein separates VLAN bringen (das muss jedes Telefon können) und mit QoS arbeiten, setzt allerdings simples L3 Routing voraus damit die Telefon und Clients miteinander sprechen z.B. für CTI - ich kenne die Sophos jetzt nicht, aber ich denke das die simples L3 Routing kann.

  • Alle Ports als Trunk konfigurieren und VLAN1 (native VLAN) untagged auf den Ports (müsste der Befehl "no switchport trunk tagged native-vlan" sein), das Voice VLAN dann tagged auf allen Ports (auch den LAG/LACP/TRUNKS) - Uplink der Telefonanlage dann untagged im Voice VLAN
  • QoS Einstellen (QoS und DSCP je nach Netzdesign) für das Voice VLAN konfigurieren das war's. Wenn du es "edler" haben willst, dann richtest zusätzlich noch LLDP-MED ein, dann weis der Switch und das Telefon wie die sich einzustellen haben - setzt auch ein passend konfigurierten DHCP voraus - die entsprechenden Einstellungen und DHCP Optionen stehen im Regelfall in der Doku der Telefonanlage. (könnte jetzt aber auch den Rahmen sprengen)

Steht aber auch alles in der Doku von Dell face-smile https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&rlz=1C1CHBD_deDE ... der Aufwand ist nicht hoch bei dem Design.

Bzgl. des Design: man verwendet VoIP gerade aus dem Grund, dass man nicht paralelle Infrastruktur hat, sondern als über ein Backend läuft und für jeden Bereich separate Switche verwendet - das macht man im Regelfall nur bei Trennung von LAN zu SAN Netzen.

Bildlich in etwa so:
admin

Gruß
@clSchak

Edit/Add: da die Struktur recht simpel aussieht gehe ich mal davon aus, dass Ihr da keine großen Lasten fahrt, selbst QoS kann (nicht muss) es bereits ohne Probleme funktionieren - Voice braucht fast nix an Bandbreite face-smile - und das keine Trunks/LACP/LAG eingestellt sind bei euch - davon gehe ich jetzt mal aus, ansonsten wäre das Netzdesign anders :o
Member: aqui
Solution aqui Apr 11, 2017 updated at 16:01:42 (UTC)
Mist...der Kollege clShak hat aber heute auch schnelle Finger... Immer ist der ne Sekunde eher da ! face-big-smile
auf den Data Switches ein Voice VLAN einrichten das tagged ist.
Das musst du sogar zwingend taggen wenn du den internen Telefon Switch nutzt face-wink
Die Frage ist wie ich die Struktur verändere oder wo und wie ich am besten eine Verbindung zwischen Data Switches und Telefonanlage herstelle
Das kannst du eigentlich halten wie ein "Dachdecker". Normal hat man im Core einen L3 Switch der zwischen den VLANs routet. Bei dir ist es die Firewall was ja vollkommen OK ist.
Du hast ja so oder so eine vollkommen physische Trennung von Voice und Datennetz laut deiner Zeichnung.
Oder ist das jetzt ein Zeichenfehler und soll eher nucht die beiden VLANs Voice und Daten symbolisieren ??
Das wird in der Zeichnung nicht klar ersichtlich.
Sophos UTM 9 und eignet sich meiner Meinung nach dafür nicht, da die Ports nicht trunken können.
Ganz sicher ??? Das wäre ein sehr schwaches Bild denn jede beliebige Feld- Wald- und Wiesen Open Source Firewall macht sowas heutzutage mit Links:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Aber das muss sie letztlich auch gar nicht, sollte das denn wirklich stimmen.
Es reicht ja wenn sie 2 dedizierte Ports für die VLANs hat.
Statt eines .1q Trunks kannst du dann aus jedem VLAN eine dedizierte Strippe auf einen der UTM Ports ziehen. Bei 2 VLANs ist das machbar und tolerabel.
Sieht nicht toll aus und ist ein bischen Steinzeit Frickelei aber was willst du machen wenn das so eine üble Gurke ist und du damit leben musst...dann ist dieser Workaround doch absolut OK und funktioniert auch.
Da beide Netze, also Telefon und Data, aktuell seperat sind laufen
OK, das symbolisiert das Maling oben, richtig ?
Das mit dem Kabel und Zusammenstecken ist ein NoGo. Kann man beim zuhause VoIP bei Oma Grete machen aber nicht in einem Firmen LAN. Da bist du in D wenigstens rechtlich schon verpflichtet das zu trennen wenn du konform sein willst.
Außerdem belastest du dein Voice Netz dann mit der gesamten Broad- und Multicast last des Datensegments was zu bösen QoS Problemen führen kann.
Von so einer Frickelei kann man dir nur dringenst abraten !!
Es handelt sich um Dell N1500 und N2000 die etwa die selben funktionen wie Cisco 2960 bieten.
Das ist Quatsch, an den Cisco kommen diese billigen OEM Switches (Dell baut die nicht selber sondern kauft die von einem Taiwan Massenhersteller) nichtmal ansatzweise ran.
Aber das ist auch vollkommen nebensächlich, denn auch die Dell Gurken bieten dir eine saubere Segmentierung beider Netze auf VLAN Basis die du unbedingt einhalten solltest.
Ob die Verbindung auf die UTM dann da nicht so toll aussieht ist eher ein kosmetischer Aspekt aber kein funktionaler !
Member: clSchak
clSchak Apr 11, 2017 at 16:04:30 (UTC)
Sophos kann "trunken" allerdings heisst es dort Linkaggregation, https://community.sophos.com/products/unified-threat-management/f/manage ....
Member: aqui
aqui Apr 11, 2017 updated at 16:12:16 (UTC)
Der TO meint aber sicher nicht Link Aggregation (das Bündeln von Ports) damit sondern einen Tagged Uplink. So das die UTM mit internen Subinterface bezogen auf die VLAN IDs arbeitet. In Cisco Sprech heisst sowas Trunking. Der Rest der Welt versteht da einen tagged Uplink drunter. Die übliche Problematik mit Cisco internen Termini. face-wink
So ist seine o.a. vermutlich Aussage zu verstehen.
Aber m.E. geht das auch wir hatten hier neulich mal einen Thread wo einer das gemacht hat.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 11, 2017 at 17:30:43 (UTC)
Moin,

ist doch ganz simpel. Default für Data Untagged und Tagged machst das Voip Netz.
Alternative könntest auch auf den Switchen eine Automatische Vlan zuweisung für die Voip Telefone bauen.
Die beiden Vlans müssen zwangsweise unterschiedliche IDs besitzen.
Dann musst du eben wissen ob du von deinem Data Netz auf die Telefone zugreifen musst oder nicht? Das kannst dann FW Seitig konfigurieren. Notwendig ist das nicht.

Fakt ist das du Das Untagged Vlan (Default) für Data nehmen solltest.

Nennen kann man das Kind wie man möchte, letztendlich kann deine FW das und in der Theorie brauchst deine Infrastruktur nicht ändern.

Gruß Spirit
Member: UnbekannterNR1
Solution UnbekannterNR1 Apr 11, 2017 at 18:50:23 (UTC)
Um mich kurz einzumischen: Sophos (leider nicht mehr Astaro) kann natürlich trunken. Wäre ja auch der Hammer wenn nicht.

https://community.sophos.com/kb/de-de/118999
Member: Vincor
Vincor Apr 12, 2017 at 08:53:38 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten das Hilft schon sehr weiter.

Meine Zeichnung ist die physische Ansicht. Die Firewall lässt ein paar Verbindungen zwischen Data und Voice Netz zu, da auf den Rechnern hier auch ein Softphone Client läuft und die Rechner die Telefonanlage erreichen müssen.
In beiden VLAN's läuft ein DHCP im Datanetz sind es die DomainController und im Telefonnetz die Telefonanlage selbst.
Das konstrukt hier ist "historisch Gewachsen" und ich bin erst seit 9 Monaten dabei Änderungen durchzuführen. Ich komme aus dem Cisco Umfeld wie richtig erkannt wurde und habe ein laufendes Setup mit Voice VLAN und Trunked Uplinks betreut. Da war die Firewall auch nicht Hauptschnittstelle, sondern eine Cisco Nexus 5000.
Member: aqui
Solution aqui Apr 12, 2017 updated at 09:19:57 (UTC)
Ich komme aus dem Cisco Umfeld wie richtig erkannt wurde
Oha, das ist aber ein sozialer Rückschritt jetzt mit Dell Gurken.. face-big-smile
Aber im Ernst: Du bist aber auf dem richtigen Weg. Ob du die VLANs auf der Firewall terminierst oder einem Core L3 Switch ist erstmal kosmetisch. Gut, wenn du einen L3 Switch hast, macht das natürlich mehr Sinn. Muss man dir aber mit der Nexus 5000 Erfahrung wohl dann sicher auch nicht mehr erklären face-wink
Wenn du keinen L3 Core Switch hast dann ist es eben die Firewall du hast ja dann keine andere Option und das ist letztlich dann eine kosmetische Frage und natürlich abhängig von deinem gegebenen Umfeld. Weisst du ja aber auch als Cisco Profi.
Die DHCP Server könnte man zentralisieren auf einen, muss man aber auch nicht. Für beide Optionen gibt es Pros und Cons.
Wichtigste Aufgabe ist die Nutzung einer gemeinsamen HW Infrastruktur und dann wieder die logische Trennung in VLANs Data und Voice...und vielleicht noch WLAN und Gast WLAN. So das übliche Allerwelts Segmentierungs Szenario in KMU Firmennetzen eben...
Member: Vincor
Vincor Apr 12, 2017 at 13:46:59 (UTC)
=D immerhin bieten die neuen Dell N1500 und N2000 fast die selben Befehle wie die Ciscos

WLAN und Gast WLAN laufen schon in VLAN's.

Ich werde wahrscheinlich die Struktur so verändern das ich einen L3 Coreswitch habe. Die Firewall als Knotenpunkt gefällt mir nicht auch wenn es gut zu wissen ist das diese trunking beherrscht. Diese Funktion habe ich vorher nicht in den Interfaces gefunden, aber die Links weiter oben haben die fragen geklärt.
DHCP Zentralisieren wäre auch eine Möglichkeit, nur weiß ich noch nicht ob ich dem Hyper V Cluster und dem DHCP Cluster unter Windows Server 2012 R2 das ganze beibringen möchte. Es wäre zumindest mehr Konfigurationsaufwand.
Leider ist in der Struktur nahe der Firewall noch ein Powerconnect 2748 der weder toll zu konfigurieren ist, noch Voice VLAN kennt. Der muss jetzt erstmal ausgetauscht werden dann kann ich das ganze umsetzen.