sbw-admin

Hilfe!! PC schaltet sich ohne Grund aus!!

Hallo,
mein PC schaltet sich ohne Grund einfach unter dem Arbeiten aus und fährt dann gleich im Anschluss wieder hoch!!
Das erste Mal am Samstag abend und das etzte Mal gestern abend, beim arbeiten. Nach ca. 1,5 Std. hat er sich verabschiedet um dann gleich wieder hochzufahren. Ich habe leider keine Ahnung warum er das tut.

Meine aktuelle Konfiguration:
AMD 3200+ 64 Bit
1 x DVD Brenner (SATA)
1 x Festplatte (SATA)
4 x Kingston Riegel a 256 MB
1 x AGP Grafikkarte 128 MB
1 x Mainboard Asus A8V
1 x Netzteil 350 Watt

Kollege meinte, dass es evtl. am Netzteil liegen könnte, aber dieses lief in meinem P4 2,8 GHz (mit gleicher Konfiguration) ohne Probleme und bevor ich mir ein neues hole, wollte ich mal nachfragen ob jemanden noch etwas einfällt.
Vielen Dank im Voraus.

Member: duddits
duddits Dec 19, 2005 at 11:36:58 (UTC)
Hi,

schonmal überprüft ob der Prozessor zu heiß ist? Evtl. auch mal gucken ob der Kühler verstaubt ist.
Bei modernen Mainboards ist eine Sensor am Prozessor der die Hitze der CPU überwacht und den Rechner neustartet wenn es zu heiß wird.

mfg duddits
Mitglied: 14078
14078 Dec 19, 2005 at 11:37:57 (UTC)
auch wenn der pc "nichts macht" ? welche programme sind den offen wenn die kiste runter fährt ? Speicherlastige Programme ála Photoshop / 4D oder riesige Dokumente oder 3D Games oder einfach so beim surfen ( ohne emule oder aehnlichen peer2peer schrott ) ?!

wenn speicherfresse laufen kann es sein das die 64bit version da nicht mitspielen will und sich aufhaengt.

die cpu kann zu heiss werden und deswegen abschalten

netzteil kann defekt sein, dafuer muessen nicht mal zuviele verbraucher drann haengen.....
Member: sbw-admin
sbw-admin Dec 19, 2005 at 11:40:55 (UTC)
Hab ich schon. Der Kühler bzw. Lüfter ist neu. Im Bios hab ich dieses AMD Cool & Quiet aktiviert.
CPU Temperatur ist eigentlich ok, liegt eigentlich immer so zwischen 35 und 45 Grad.
Member: sbw-admin
sbw-admin Dec 19, 2005 at 11:43:09 (UTC)
Gestern war es ein 3D Spiel (Battlefield 2)
Mitglied: 14078
14078 Dec 19, 2005 at 11:44:31 (UTC)
dann tip ich mal auf zu heisse CPU. fummel das ding mal ab und mach´s sauber, dann duerfte das problem behoben sein.

aaaaaaaaaber kann auch sein das die 64bit variante nicht mit dem game klar kommt und in der sekunde in der eine bestimmte DLL geladen wird, aussteigt.
Member: Vinzenz
Vinzenz Dec 20, 2005 at 07:45:31 (UTC)
Hallo,

schalte mal "Automatisch Neustart durchführen" in (Systemeigenschaften-> Erweitert -> starten und Wiederherstellen -> Systemfehler) aus, oder suche im Ereignisprotokoll nach Fehler, vielleicht kommt ja ein Blue Screen, mit dem man etwas anfangen kann, z.B. Fehler mit dem Arbeitsspeicher.

Gruß Christian
Member: sbw-admin
sbw-admin Dec 20, 2005 at 08:22:52 (UTC)
Habe ich vorher auch schon ausgeschalten, aber dennoch fuhr er herunter. Einzige Fehler im Ereignisprotokoll war, das der Virenscanner (Antivir) den AVGuard nicht laden konnte. Habe ich nun mal neuinstalliert, mal schauen was passiert.
Gestern habe ich auch einen Memtest über den nicht benutzen Speicher laufen lassen, aber dieser hat keinen Fehler gefunden.
Member: Hertie
Hertie Jan 13, 2009 at 07:48:56 (UTC)
also folgende Fehler können meiner Meinung nach sein:
  • Netzteil defekt
  • RAM defekt (probier mal memtest 86+)
  • CPU wird zu warm
  • Haarriss auf dem Mainboard (dafür ist die Zeit aber zu konstant)
  • GPU wird zu warm, auch da steigt der PC meist einfach und ohne Vorwarnung aus! /Vor allem bei älteren Grafikkarten wie deiner, die schätzungsweise keine Temparatur-Diode haben.../

sonst will mir gerade nix einfallen ;)