Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hilfe!! PC schaltet sich ohne Grund aus!!

Frage Hardware

Mitglied: sbw-admin

sbw-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2005, aktualisiert 21.09.2006, 14520 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
mein PC schaltet sich ohne Grund einfach unter dem Arbeiten aus und fährt dann gleich im Anschluss wieder hoch!!
Das erste Mal am Samstag abend und das etzte Mal gestern abend, beim arbeiten. Nach ca. 1,5 Std. hat er sich verabschiedet um dann gleich wieder hochzufahren. Ich habe leider keine Ahnung warum er das tut.

Meine aktuelle Konfiguration:
AMD 3200+ 64 Bit
1 x DVD Brenner (SATA)
1 x Festplatte (SATA)
4 x Kingston Riegel a 256 MB
1 x AGP Grafikkarte 128 MB
1 x Mainboard Asus A8V
1 x Netzteil 350 Watt

Kollege meinte, dass es evtl. am Netzteil liegen könnte, aber dieses lief in meinem P4 2,8 GHz (mit gleicher Konfiguration) ohne Probleme und bevor ich mir ein neues hole, wollte ich mal nachfragen ob jemanden noch etwas einfällt.
Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: duddits
19.12.2005 um 12:36 Uhr
Hi,

schonmal überprüft ob der Prozessor zu heiß ist? Evtl. auch mal gucken ob der Kühler verstaubt ist.
Bei modernen Mainboards ist eine Sensor am Prozessor der die Hitze der CPU überwacht und den Rechner neustartet wenn es zu heiß wird.

Mit freundlichen Grüßen duddits
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
19.12.2005 um 12:37 Uhr
auch wenn der pc "nichts macht" ? welche programme sind den offen wenn die kiste runter fährt ? Speicherlastige Programme ála Photoshop / 4D oder riesige Dokumente oder 3D Games oder einfach so beim surfen ( ohne emule oder aehnlichen peer2peer schrott ) ?!

wenn speicherfresse laufen kann es sein das die 64bit version da nicht mitspielen will und sich aufhaengt.

die cpu kann zu heiss werden und deswegen abschalten

netzteil kann defekt sein, dafuer muessen nicht mal zuviele verbraucher drann haengen.....
Bitte warten ..
Mitglied: sbw-admin
19.12.2005 um 12:40 Uhr
Hab ich schon. Der Kühler bzw. Lüfter ist neu. Im Bios hab ich dieses AMD Cool & Quiet aktiviert.
CPU Temperatur ist eigentlich ok, liegt eigentlich immer so zwischen 35 und 45 Grad.
Bitte warten ..
Mitglied: sbw-admin
19.12.2005 um 12:43 Uhr
Gestern war es ein 3D Spiel (Battlefield 2)
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
19.12.2005 um 12:44 Uhr
dann tip ich mal auf zu heisse CPU. fummel das ding mal ab und mach´s sauber, dann duerfte das problem behoben sein.

aaaaaaaaaber kann auch sein das die 64bit variante nicht mit dem game klar kommt und in der sekunde in der eine bestimmte DLL geladen wird, aussteigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Vinzenz
20.12.2005 um 08:45 Uhr
Hallo,

schalte mal "Automatisch Neustart durchführen" in (Systemeigenschaften-> Erweitert -> starten und Wiederherstellen -> Systemfehler) aus, oder suche im Ereignisprotokoll nach Fehler, vielleicht kommt ja ein Blue Screen, mit dem man etwas anfangen kann, z.B. Fehler mit dem Arbeitsspeicher.

Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: sbw-admin
20.12.2005 um 09:22 Uhr
Habe ich vorher auch schon ausgeschalten, aber dennoch fuhr er herunter. Einzige Fehler im Ereignisprotokoll war, das der Virenscanner (Antivir) den AVGuard nicht laden konnte. Habe ich nun mal neuinstalliert, mal schauen was passiert.
Gestern habe ich auch einen Memtest über den nicht benutzen Speicher laufen lassen, aber dieser hat keinen Fehler gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
13.01.2009 um 08:48 Uhr
also folgende Fehler können meiner Meinung nach sein:
  • Netzteil defekt
  • RAM defekt (probier mal memtest 86+)
  • CPU wird zu warm
  • Haarriss auf dem Mainboard (dafür ist die Zeit aber zu konstant)
  • GPU wird zu warm, auch da steigt der PC meist einfach und ohne Vorwarnung aus! /Vor allem bei älteren Grafikkarten wie deiner, die schätzungsweise keine Temparatur-Diode haben.../

sonst will mir gerade nix einfallen ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst PC schaltet sich beim Virenscan ab (10)

Frage von achklein zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

CPU, RAM, Mainboards
Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse (2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...