admnistrator

Hilfe! Postfächer mit Qmail. Weiterleitung mit loop - E-Mail-Problem.

Hallo zusammen,

Ich hab da ein Problem und bitte um Hilfe....

Frühe hat einen Hostingproweider unser Mailserver Verwaltet und es hat funktioniert....
Jetzt haben wir auf unser eigenen root-Server umgezogen und es funktioniert nicht...

IST-Zustand:
1. Auf dem Server läuft Qmail;
1a. Mailverwaltung wie etwa Postfächererstellung, Mail-Umleitungen, Mail-Aliase usw. werden mit Plesk verwaltet (das ist nur Zusatzinfo).
2. Zwei Postfächer sind eingerichtet (Postfach1 und Postfach2);
3. Die bestehende Emailadressen von beiden Postfächer dürfen weiter genutzt werden;
4. Postfach1 leitet eigene Eingangs-Nachrichten-Kopien nach Postfach2
und
Postfach2 leitet eigene Eingangs-Nachrichten-Kopien nach Postfach1
5. Natürlich, es Funktioniert, die beide Postfächer bekommen Mails wie geplant,
ABER
es entsteht ein looping, was auch logisch ist, und der Absender kriegt immer zurück eine Mailnachricht vom MAILER-DAEMON mit entsprechender
Fehlermeldung über den loop: This message is looping: it already has my Delivered-To line. (#5.4.6)

SOLL-Zustand:
genau wie im IST-Zustand beschrieben ist, ader ohne "ABER",
oder
der Absender an diese zwei Postfächer soll keine Fehler-Nachricht zurückgeliefert bekommen...

Ich habe versucht diese durch die zusätzliche Mailadressen-Aliase für beide Postfächer umzugehen.
Ebenso habe ich versucht zwei zusätzliche Postfächer erstellen (speziell für Umleitungen an DIE Zwei Postfächer) Mailadressen-Aliase für beide Postfächer umzugehen.

Vielen Dank im Voraus für die Vorschläge!
Admnistrator face-smile

Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 07, 2014 at 13:05:24 (UTC)
Hallo,

da drängen sich natürlich ein paar Fragen auf...

- Was soll damit bezweckt werden das E-Mails hin und her kopiert werden

- Warum wollt Ihr das selber machen wenn es beim Provider funktioniert

Als Hinweis wie es funktionieren könnte kannst du mal schauen wie eine Ausnahme für die Weiterleitungs-Kopie eingerichtet wird und diese dann auf die Absender Adresse des Gegenübers einstellen.

Gruß

Andi
Member: admnistrator
admnistrator Nov 07, 2014 at 13:39:51 (UTC)
Hallo Andi,

vielen Dank schon mal für deine Antwort!

"Was soll damit bezweckt werden das E-Mails hin und her kopiert werden"
Redundanz für den Emailempfang. Wobei jeder von den zwei Empfängern soll nur das eigene Postfach haben. IMAP kommt nicht in Frage.

"Warum wollt Ihr das selber machen wenn es beim Provider funktioniert"
Wir haben jetzt viele anderen Sachen auf dem Server konfiguriert, was eben beim Proweider leider nicht möglich war.

"wie eine Ausnahme für die Weiterleitungs-Kopie eingerichtet wird"
Hehe, es ist leicht zu sagen! Das hab ich natürlich versucht zu finden, leider ohne Erfolg...
Solche Webseiten: http://www.nextop.de/lwq.html#relaying habe ich schon durchgecheckt.

Gibt's noch Vorschläge?

Grüße,
Admnistrator
Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 07, 2014 at 13:48:59 (UTC)
Hallo,

da ich weder Plesk verwende noch QMail kann ich dir leider nicht mehr weiter helfen. Mit Postfix kann man aber z.B. eine Mailadresse schon beim Empfang auf zwei Mailkonten aufteilen, d.h. eine Weiterleitung ist nicht nötig.
Allerdings ist mir immer noch nicht klar wozu Redundanz beim Mailempfang gut sein soll. Wenn mehrere Empfänger beteiligt sein sollen regelt das eigentlich der Absender...

Gruß

Andi
Member: admnistrator
admnistrator Nov 07, 2014 updated at 14:08:56 (UTC)
Hallo Andi,

Mit Postfix kann man aber z.B. eine Mailadresse schon beim Empfang auf zwei Mailkonten aufteilen
Ich habe mit Qmail das gleiche gemacht und es bringt Qmail zur Kollision mit sich selbst.

Postfix ist natürlich sehr gut, aber der hat Kompatibilitätsprobleme zu den anderen Diensten auf unserem Server.

nicht klar wozu Redundanz beim Mailempfang
Mails sind wichtig, deswegen zwei. Zwei Mitarbeiter sitzen gegenüber und bearbeiten Mails. Beide zusammen sind nicht immer am Platz, aber ein ist immer da... Etwa so...
Plus noch ne Aussage vom Chef: "Es hat funktioniert so, also mach jetzt!"
Das sind nur Hauptursachen. Ich persönlich verstehe, wie dumm ist dieses Konstrukt, aber das ist nicht mein Wille...

Gibt's noch Vorschläge?

Grüße,
Admnistrator