domestone

HILFE! Server mit Symantec Backup Exec 2010 auf QNAP 112P NAS sichern

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem wenn ich Daten vom Server über BE 2010 auf dem QNAP 112P sichern will.

Das NAS ist in der selben Domäne wie der Server, wenn ich nun aber in BE 2010 unter Devices ein neue Gerät hinzufügen möchte mach ich das mit dem Wizard und der sagt dann immer dass ich nicht auf das NAS zugreifen kann obwohl im NAS alle Domänen Benutzer eingetragen sind und Vollzugriff auf den Ordner "BKP" haben und auch in BE 2010 sind benutyer eingetragen die funktionieren müssten.

Hat jemand eine Idee??

Danke
domestone

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 23, 2015 updated at 15:07:13 (UTC)
Das liegt zum einen:

- am Benutzerkontext. Nicht Du greift auf das NAS zu, sondern der Device-manager_Dienst von BEXEC. Der wird doch bestimmt als System angemeldet, oder? In diesem Fall benutzt er das Computerkonto Computername$.

- u.U. weil Du es als Gerät hinzufügen willst. Ich weiß nicht, ob eine Freigabe als Gerät betrachtet wird oder nicht als Speicherpool o.ä.
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 23, 2015 at 16:02:12 (UTC)
Hallo,

ich habe das NAS als iSCSI-Gerät an den Backup-Server angebunden und dann konnte ich es als Gerät/Laufwerk in BE einbinden.

Jürgen
Member: Philzip
Philzip Sep 24, 2015 at 07:05:26 (UTC)
Wir greift dein Server denn auf das NAS zu? Per SMB-Freigabe oder auf eine iSCSI-LUN?
Member: BoogieBubble
BoogieBubble Sep 24, 2015 at 07:50:19 (UTC)
In einem Nicht-Domänen-Umfeld hat mir die folgende Lösung weitergeholfen (Server 2008 R2, Symantec BE 2010 auf QNAP TS219PII).

Symantec

Vielleicht auch die Lösung in deinem Fall?

LG BoogieBubble
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 24, 2015 updated at 08:10:49 (UTC)
Dieser Lösungsansatz würde meine Vermutung bestätigen.

Der eigentliche BEXEC-Dienst meldet sich mit dem Systemkonto des jeweiligen Rechners an. So manches NAS hat trotz Domänenzugehörigkeit echte Probleme bei der Enumerierung von Gruppen und Computerkonten. Als "System" würde der BEXEC-Dienst nach außen mit dem Computerkonto "Computername$" auftreten.

Er hätte zwei Möglichkeiten:
- Die vorgeschlagene
- Der meldete die BEXEC-Dienste allesamt mit einem Dienstkonto der Domäne an und verpasst ihnen lokale Adminrechte auf dem Backupserver.

Ich habe so ein ähnliches Spielchen mit Veeam durch.
Ich hab es so gelöst:

QNAP und Backupserver hängen in einem physisch vom Hauptnetz getrennten Netzwerk. Auf der NAS hat der GAST-Zugang volle Lese und Schreibrechte. face-smile
Quick and Dirty, geht aber auch nach Neustarts und Stromausfällen. face-big-smile