Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hilfe bei Serverinstallation - Windows Server 2012 mit bestimmten Rollen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: m.reeger

m.reeger (Level 2) - Jetzt verbinden

16.01.2013 um 19:40 Uhr, 2425 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich bräuchte ein wenig Beratung zum Thema Server und Virtualisierung.


Ich habe 2 Hostserver (Windows Server 2012 Datacenter x64)

geplant ist im Moment folgende Konfiguration:

Server-01 : IIS, Hyper-V, DNS, DHCP, AD, DC, Webzertifizierungsstelle , Mailserver (hmail) und Terminaldienste
Server-02 : IIS, Hyper-V, Mailserver (Exchange 2010 oder 2013)

Auf beiden Systemen sollen virtuelle Maschinen laufen, die über System Center 2012 verwaltet werden können. (Neustart, Hochfahren, Herunterfahren, evtl. neuinstallation des BS [wenn möglich!] )

Nun würde ich gerne wissen wie ihr das ganze Aufteilen würdet.
Die Server haben beide 32 GB RAM, 2x2 TB HDD im RAID1 und den Intel® Xeon® Prozessor E5-2643.

Wobei ich am meisten Hilfe benötige ist das System Center 2012. Was benötige ich um die Hyper-V Server über die Weboberfläche zu verwalten?
Ich würde es jetzt so machen:
Virtualserver mit Windows Server 2008R2 Std. mit SQL-Server 2008R2, Windows AIK, System Center 2012 VMM & App Controller

Weiß jemand ob es zu System Center 2012 Videos von Video2Brain gibt?- Diese sind für mich sehr interessant, habe bereits folgende Videos erworben: Windows Server 2008R2 für Administratoren, Exchange 2010, Die Website und Windows 7 für Administratoren.

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.
Wünsche euch noch einen schönen Abend
Mitglied: catachan
16.01.2013 um 21:35 Uhr
Hi

was soll denn auf den VMs laufen ? Welche Anforderungen an Verfügbarkeit und Sicherheit stellst du an diese ?
Ich würde auf den Hyper-V Hosts selber nichts installieren außer der Hyper-V Rolle. Schon gar keinen Exchange. Diese Dinge würde ich den VMs auf Hyper-V laufen lassen.

Weiters ist mir aufgefallen dass du hier immer wieder die gleichen Fragen über den SCVMM stellst. Dazu kann ich nur sagen dass es ein umfangreiches Produkt ist. Kauf dir das entsprechende Buch von MS und arbeite es durch, oder besuch eine Schulung. Mit dem Halbwissen wirst du da keine Freude haben. zumal ich befürchte dass du das in irgendeiner Form an Kunden anbieten möchtest.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
16.01.2013, aktualisiert um 22:31 Uhr
Moin,
Server-01 : IIS, Hyper-V, DNS, DHCP, AD, DC, Webzertifizierungsstelle , Mailserver (hmail) und Terminaldienste
Server-02 : IIS, Hyper-V, Mailserver (Exchange 2010 oder 2013)
Soweit ich weiß ist das nicht annähernd supportet.
Mach VMs draus und stell dir den DC einmal phy. als Server/rechner hin.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
16.01.2013 um 22:53 Uhr
Hi

kann Dani da nur zustimmen, die Konfiguration würde ich eher so vornehmen:

Server-01: Server 2012 Core mit Hyper-V -> als VMs: DNS, DHCP, AD, DC, Webzertifizierungsstelle , Mailserver (hmail) und Terminaldienste, IIS,
Server-02: Server 2012 Core mit Hyper-V -> als VMs: Mailserver (Exchange 2010 oder 2013), IIS,

Für Server 1 benötigst dann 4 Server Lizenzen (Enterprise gibt es mit dem 2012er wohl nicht mehr)
  • #1: DC mit DHCP & DNS und Webzert.
  • #2: Mailserver
  • #3: Terminalserver
  • #4: Webserver mit IIS (ka was auf dem IIS laufen soll, wenn es nur was internes ist - pack es mit auf dem Mailserver

Für Server 2 benötigst du 1 Lizenz
  • #1: Exchange Server

Und zum Systemcenter - habt Ihr das schon angeschaft oder hast du lediglich eine Testversion? Ich denke du wärst mit der kleinen Umgebung weitaus mit der Essential Lösung bedient und ggf. den Hyper-V Manager - alles andere ist oversized.

Grüße
clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
17.01.2013, aktualisiert um 07:59 Uhr
Erstmal danke für die Antworten. Auf den VM's soll Windows Server 2008/R2 laufen bzw. auch Windows 7 Clients. Diese beiden Server dienen im Moment nur zur evaluierung. Im Produktiveinsatz hat der Kunde ~700 IGEL Clients, 12 Software Entwickler und 10 technische Zeichner. Für die Software Entwickler und technischen Zeichner werden die VMS gebraucht. Es wurde noch keine Lizenz erworben und der Kundenwunsch war auf jeden Fall System Center 2012. Meine Firma soll alles installieren / konfigurieren und der dortigen IT-Abteilung übergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
17.01.2013 um 08:25 Uhr
Hi

Zeichner -> 2D oder 3D? Wenn du 3D dann würde ich das vorher von der Firma testen lassen (wir evaluieren gerade Citrix - auch in Verbindung mit Solidworks) - und es nicht alles Gold was glänzt :>
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
17.01.2013 um 08:36 Uhr
Aus diesem Grunde ja auch die Evaluierung. Ich weiß leider nur, dass die Software "AutoCad Electrical" verwendet wird.
Der Kunde möchte ausschließlich MS Produkte im Einsatz haben, da der Konzernhauptsitz, dies vorgibt.
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
17.01.2013 um 09:39 Uhr
Ui - da bekommt jemand 'Extras' :> (ich meine nicht dich - sondern einige Stellen "über" dir), ich habe nichts gegen MS Produkte, der Server 2012 mit Hyper-V funktioniert auch super - allerdings passt es mir nicht die Kisten wegen Updates alle 14 Tage neuzustarten - zu dem benötigtet der Server 2012 (in unserer Evaluierung) weitaus mehr "Grund-RAM" wie VMWare.

Wenn du eine reine MS Umgebung vorgegeben bekommst, müssen die allerdings auch mit so schwächen rechnen, das z.B. CAD Software nicht so toll rennt wie gedacht - lasst euch das auch jeden Fall absegnen und durch die Anwender bestätigen das die so arbeiten können mit der AutoCAD (wobei das jetzt nicht 3D Lastig ist - ich mich aber Frage warum man für Elektropläne nicht E-Plan oder WSCAD usw. nutzt ... ^^)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Backup
Backup QNAP auf Windows Server 2012 (10)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Backup ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...