siziigilendirmez

Hilfe Skripting

Ich habe Folgendes Problem, ich bin ein Jahrespraktikant in der IT und habe noch keine Erfahrungen mit Skripten o.ä.
Nun habe ich aber die Aufgabe bekommen von Verknüpfungen also .lnk´s den Dateipfad zu finden. Soweit so gut hab recherchiert und mich durchgelesen und das hinbekommen mit
[dir /s /b w:\*.lnk>xxxxxx.doc & sort C:\Users\xxxx\Desktop\xxxxxxx.txt] der Zweite Befehl ist ja dafür da um die Liste alphabetisch zu Sortieren, soweit auch so Gut.
Jetzt kommt aber mein Problem nun soll ich von diesen Pfaden bzw von den lnk´s die Pfade des Target und der Start in suchen und listen. Aber wie mache ich das?
Ich habe wirklich so gut wie keine Erfahrungen oder Kenntnisse darüber und auch nichts brauchbares gefunden.
Ich hoffe ihr Könnt mir Helfen

Printed on: May 10, 2024 at 15:05 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Feb 26, 2016 at 08:20:57 (UTC)
Nimm die Powershell...
$shell = New-Object -Com WScript.Shell
 gci 'c:\ordner' -Filter *.lnk -Recurse | select Fullname,@{n='TargetPath';e={($shell.CreateShortcut($_.FullName)).TargetPath}}, @{n='WorkingDirectory';e={($shell.CreateShortcut($_.FullName)).WorkingDirectory}}

Gruß jodel32
Member: siziigilendirmez
siziigilendirmez Feb 26, 2016 at 08:34:48 (UTC)
Vielen Dank das sieht schon sehr gut aus, aber wie bekomme ich diese Dateien jetzt in eine Excel ?
Mitglied: 114757
114757 Feb 26, 2016 updated at 09:39:54 (UTC)
Zitat von @siziigilendirmez:
Vielen Dank das sieht schon sehr gut aus, aber wie bekomme ich diese Dateien jetzt in eine Excel ?
No Problem, einfach das oben erzeugte Object in der Pipe an export-csv übergeben face-smile
$shell = New-Object -Com WScript.Shell
gci 'c:\ordner' -Filter *.lnk -Recurse | select Fullname,@{n='TargetPath';e={($shell.CreateShortcut($_.FullName)).TargetPath}}, @{n='WorkingDirectory';e={($shell.CreateShortcut($_.FullName)).WorkingDirectory}} | export-csv 'C:\Pfade.csv' -Delimiter ";" -NoType -Encoding  UTF8
(Pfad zur CSV-Datei anpassen)

Hier mal was zum Lesen und Lernen für deine zukünftige Skripting-Karriere:
Member: siziigilendirmez
siziigilendirmez Feb 26, 2016 updated at 09:37:01 (UTC)
Vielen Dank für die Schnelle Antwort aber. wie ich ja sagte habe ich keinerlei erfahrungen damit und irgendwie funktioniert es nicht Wirklich.
Ich bekomme foldende Fehlermeldung

The string starting:
At line:2 char:248

back-to-topgci 'w:\-Filter *.lnk -Recurse | select Fullname,@{n='TargetPath';e={($shell.CreateShortcut($_.FullName)).TargetPath}}, @{n='WorkingDirectory';e={($shell.CreateShortcut($_.FullName)).WorkingDirectory}} | export-csv 'C:\Users\xxxx\Desktop\test.csv <<<< ' -De

limiter ";" -NoType -Encoding UTF8
is missing the terminator: '.
At line:2 char:288
Mitglied: 114757
114757 Feb 26, 2016 updated at 09:40:47 (UTC)
Du hast es nicht richtig angepasst und Anführungszeichen (Hochkommas) um die Pfade vergessen/ausgelassen!
Sagt ja schon die Fehlermeldung:
is missing the terminator: '

Lüppt hier ja wie immer einwandfrei ... Meine Skripte sind immer getestet.

p.s. Bitte nutze Code-Tags für deinen Quellcode/Fehlermeldungen: <code> Quellcode </code>.
Member: siziigilendirmez
siziigilendirmez Feb 26, 2016 at 09:47:47 (UTC)
Vielen Dank für den Hinweis hat funktioniert.