Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

hilfe bei W-lan mit linux

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: einsammler007

einsammler007 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2005, aktualisiert 09:26 Uhr, 3760 Aufrufe, 3 Kommentare

Kann mir mal jemand eine genaue anleitung geben wie ich unter linux 9.3 mein W-lan ans laufen bekomme? Ich bekomme das irgendwie nicht hin. bin wohl zu doof *gg*
Mitglied: Zyrex
14.07.2005 um 09:03 Uhr
also du meinst wohl SUSE 9.3, genau genommen bezeichnet Linux nur den
Kernel, wobei der Kernel nichts anderes ist als eine Betriebsebene, die An-
wendungen die Funktion der Hardware bereitstellt.

zum einrichten brauchst root Rechte, d.h. du startes einfach Yast und kannst dort
über einen Netzwerk - Menüpunkt den Netzwerkadapter konfigurien .. ist der shell
orientierte weg.

was in bzw. für ein Netzwerk einzustellen ist weißt du sicherlich (IP,Netzmaske,Gateway,DNS)!?
Bitte warten ..
Mitglied: einsammler007
14.07.2005 um 09:14 Uhr
klar mein ich suse...
Das ich den ganzen adneren Kram einstellen muss ist mir schon klar. das weiß ich ja auch alles. nur läuft das w-Lan nicht. also über den weg zumindest nicht. der hat das w-lan gerät auch nicht erkannt. Es geht also mehr um die erkennung der gerätes, das an USB angeschlossen ist.


mfg der gregor
Bitte warten ..
Mitglied: Zyrex
14.07.2005 um 09:26 Uhr
Also ist der Treiber/Modul das Problem,
hast du schonmal ein update durchgeführt ..
vielleicht hat Suse ein paar neue Module
/Patches / geht auch über eine Yast Funktion.

ein besser 'Patchfinder' ist apt von debian
(quelle aktuelle c´t)

ps: die Überschrift und dein Posting hätten
durchaus präziser ausfallen können, und
demnach konnte man auch nicht einschätzen
was du weißt oder nicht (zitat: "bin wohl zu doof")
oder sogar was du wirklich erfrägst!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Kali Linux Druckaufträge sind immer auf gestoppt (2)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Debian ...

Netzwerkmanagement
gelöst DMZ hinter LAN? (7)

Frage von Lars15 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox 7490 und Zyxel USG20 - Zugriff auf LAN der USG20 (8)

Frage von Sebbi87 zum Thema Router & Routing ...

Viren und Trojaner
Ransomware für Open Source: ESET warnt vor Linux-Variante von KillDisk (2)

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...