Hilfe Will auf das Gigabit lan umsteigen- Dringend

Hallo ich wollte demnächst mein Lan auf 1 bzw. 2 Gigabit umsteigen.

Ich muss mich am Freitag diese Woche entscheiden.....

Ich dachte da an diese Karte Digitus DN-1011 . Jedoch finde ich auf der Herstellerseite nichts das diese Karte unter Win 2003 eingesetzt werden kann...

Bringt mir das 2 Gigabit überhaupt etwas oder reicht das 1 Gigabit.???

das problem ist ich will meine Kosten so viel wie möglich niedrig halten.. ( Leitung ist Cat.6 habe ich bereits verlegt.)

Ich möchte endweder das 1 giga oder das 2 gigabit(je nach dem ob es sinn macht)

Eine karte brauch ich für meinen Server(windows 2003 und für
meine 2 clients(XP) )
und einen passenden Switch(1 oder 2 Gigabit (je nach dem welches)) Mehr als 5 ports werden nicht benötigt.

Kann mir da eventuell einer sagen wo ich das Zeug am günstigsten bekomm??? und bitte dann die genauen Daten..

Danke..im vorraus

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jul 07, 2005 at 10:58:32 (UTC)
2 Gigbit ? gibt es denn so etwas überhaupt ausser Vollduplex Modus ?

Hallo erst mal.

zum 1.

seit 2000 gibt es bezüglich Treiber eigentlich kaum noch Schwierigkeiten im Bereich Netzwerkkarten. Es ist ohne Probleme möglich heutige Karten unter W2k3 zu verwenden, da dort die gleichen Treiber verwendet werden wie unter Xp.
Es sei denn es ist eine Windows 64bit Geschichte.

zum 2.

Die normalen 100Mbit Karten haben eine Leistung theoretisch von 12,5MB.
Praktisch ist das aber meist eine Leistung von 7-9MB, Kollisionen, Overhead und co.

Die normalen Gigbit Karten ( ich spreche von 32Bit Bustypen ) sollten theoretisch eine Leistung von 125MB. Nach Adam und Riese sollten das dann ca 70-90MB sein. Aber ich habe es nur auf ca. 20MB Datentransferleistung gebracht. Fairerweise muß ich sagen das ich eine CAT5e Verkabelung verwende, da CAT 6 nicht gehte.

Bei deinem Netz würde ich mir einen 5 Port Gigbit Switch und 2-3 Netzwerkkarten holen.

Ich würde mir Billigkarten mit dem Wald und Wiesenchip Realtek holen und einen LAYER 2 Switch. Für eine Karte solltest du 10 ? und 50 ? für einen Switch einplanen.

Ort: Händler von neben an, 3.2.1... , Preissuchmaschinen

Mfg Metzger
Member: yumper
yumper Jul 07, 2005 at 11:12:25 (UTC)
Das 2 GB bringt dir gar nichts, woher sollen denn die Daten kommen, die da so schnell fliessen sollen.

Deine Festplatten haben keine so schnelle R/W Performance

Solch schnelle verbindungen machen nur Sinn, wenn man die Datenströme
am Anfang der Leitung bundelt und und am Ende wieder aufsplittet

Mein Tip kaufe dir einen billigen 5 Port 1 GB Switch - 1 GB Netzwerkkarten (z.B. Intel)
und verkabel das ganze und GUT ISTS
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jul 07, 2005 at 12:24:43 (UTC)
face-smile sehe ich genauso !
Member: hanswurscht
hanswurscht Jul 07, 2005 at 13:27:07 (UTC)
Hi!

Es gilt immer: gute Qualität von Komponenten -> der Preis wird etwas höher sein. Für Deine Bedürfnisse sollte es langen. ABER: ein 10-50EUR Switch hat natürlich auch seine Grenzen: spriche wenn an allen 5 Ports jemand hängt und Daten haben möchte, dann würde der Switch ein Problem sein.
Aber für Dein vorhaben langt das allemal.

Grüße
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jul 07, 2005 at 14:42:13 (UTC)
Das kann ich leider in diesem Fall nicht Bestätigen, mein Switch von Allnet auf Basis eines Layer 2 Switch nicht N-way Switching macht da nicht schlapp ! Powered nur !

Ps ich meinte 10 ? für die Netzwerkkarten und 50 für den Switch face-smile

Mfg Metzger, Uwe
Mitglied: 2095
2095 Jul 07, 2005 at 15:09:48 (UTC)
Super..........

nur noch 2 Fragen:
was würdet ihr mir als ethernet karte empfehlen ......(sollten für 2003 und xp geeignet sein....

diese :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18553&ite ...

oder diese

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18553&ite ...

dann als Switch
diesen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26795&ite ...

oder diesen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26795&ite ...

(die paar euro hin oder her ist mir wurscht hauptsach das zeug geht...)
Danke.....
Mitglied: 14757
14757 Jul 08, 2005 at 09:42:49 (UTC)
Hallo Allerseits,

ich habe mir mal die ganzen Beiträge angesehen. Die günstigere Lösung ist zwar gut für den Geldbeutel, bringt aber Einbußen in der Perfomance mit sich. Wir, in unserem Bereich, verwenden Komponenten der Fa. 3Com und unsere Leitungen sind CAT7 zertifizíert. Unsere Datentransferrate liegt momentan bei 56MB/sec., also das Vier- bis Fünffache eines normalen 100Mbit-LAN. Für einen Reibungslosen Ablauf würde ich Ihnen sogar einen frei konfigurierbaren Router empfehlen. Diese besitzen nämlich die Möglichkeit, alle Teilnehmer im LAN zuzuordnen und mit der vollen Leistung anzusprechen, ähnlich wie bei den konfigurierbaren HUB´s.
Einen Einstieg in die 2GBit-Welt würde ich noch nicht empfehlen. Wenn das unbedingt jemand haben möchte, sollte er auf jeden Fall die Glasfaserkomponenten wählen, diese aber natürlich erheblich teuer sind. Aber rein von der Performance bringt das rein gar nichts. Ein PCI-Bus hat nun mal nur 32Bit und nicht 512Bit.

MfG S.R.
Mitglied: 2095
2095 Jul 09, 2005 at 06:17:48 (UTC)
Hi
Vielen Dank.

Dieser Beitrag kann dann geschlossen werden!!!