marquis

Hilfe Windows Client Freigaben

kein zugriff vom server auf client freigaben als dom admin

hallo

ich hab nun viel gelesen dadurch einige event logs gefixt aber mein prob leider nicht lösen können
mein prob is folgendes und ich hoffe ihr könnt mir helfen face-smile

ich habe hier ne dom. am laufen bin als dom admin auf meinem dc (win2k3) eingelogt nun möchte ich von meinem dc aus auf eine freigabe
auf nem client zugreifen welcher auch brav in der netzwerkumgebnung erscheint nur is dies leider nicht möglich da ich laut windows nicht die erforderlichen berechtigungen habe face-sad

laut windows freigabe am client darf erstmal jeder auf die freigabe zugreifen und laut den ntfs berechtigungen erstmals zum testen jeder ^^

aber mein prob. besteht weiderhin

könnt ihr mir sagen wie ich das prob lösen kann

vielen dank

Member: FaBMiN
FaBMiN Nov 28, 2005 at 10:36:46 (UTC)
liegt an der 'einfachen Dateifreigabe'. Trag bei den berechtigungen deinen Clientlogin oder den Dommin ein (vollzugriff)...naja...
Member: MarquiS
MarquiS Nov 29, 2005 at 13:09:18 (UTC)
hallo und thx fürs replay

aber leider funktion. dies auch nicht face-sad

das komische dabei ist

1. zugriff auf serverfreigaben sowie nslookup ping zum server funktion. um dns prob auszuschließen ^^ soll heisen dom anmeldung am clienten funktioniert 100%

2. zugriff auf dem client auf seine eigene freigaben funktion. auch

nur der zugriff vom server auf die clientfreigaben funktioniert überhaupt nicht

hatt noch wer eine idee wo der fehler hängen könnte (gpo´s ?) oder gibt es noch welche workarounds die ich durchgehen könnte um den fehler zu finden bzw zu beheben
Member: Alfred
Alfred Dec 01, 2005 at 12:19:30 (UTC)
Moinsen,

hast Du XPPro auf dem Client laufen?

Greetz
Alfred
Member: MarquiS
MarquiS Dec 01, 2005 at 17:03:19 (UTC)
ja xppro sp2 face-smile
Member: Alfred
Alfred Dec 02, 2005 at 06:45:21 (UTC)
Moinsen,

ist jetzt nur ne Vermutung bzw. ein Erlebnis, das ich hatte...

Geh mal beim Client auf die Eigenschaften der LAN-Verbindung und sieh unter dem Reiter "Erweitert" nach, ob die "tolle" Firewall aktiviert ist. Falls ja... deaktivieren und Zugriff erneut versuchen.
Sollte das nicht funzen, hätte ich gern gewusst, ob Du nur die "einfache Dateifreigabe" auf dem Client aktiviert hast.

Bis später face-wink
Member: MarquiS
MarquiS Dec 02, 2005 at 08:42:21 (UTC)
hallo und thx fürs replay

also die FW hab ich komplett deakt. muss ich diese für die lan verbindung expliz. nocheinmal daktiv. ? (systemsteuerung FW deaktivieren)

die einfache dateifreigabe is auch deakt. habe auch versucht in den gpos "Auf diesen Computer aus dem Netzwerk zugreifen erlauben für " zu ändern aber auch das bringt nix

ich bin mir aber zu 99% sicher das es am server liegt (zugreifender rechner) da ich meinen client pc neu install. muste und der zugriff immer noch nicht geht face-sad

laut meinen client logs steht drin das der computername oder die dom. nicht gefunden werden kann und somit die abarbeitung der gpos stoppt .... nur hier kapier ich net warum kann ich mich dan an der dom anmelden und der zugriff auf meinen server funktion 100%ig ich habe auch den client aus der dom genommen und wieder eingefügt auch dies funktion. ohne prob. (schnell und ohne fehler). also denke ich mal das mein dns und ad reibungslos funktion. zumal auch nslookup sowohl mit namen als auch mit ip die richtigen werden zurück gibt
aber mein client meint er sei nicht in der dom ?

laut netdiag kann ich auch keine fehler feststellen werd das aber nochmals testen

gibt es aufn server noch irgendwelche einstellungen welchen den zugriff auf clients regeln die ich mir mal anschaun sollte

thx

ansonst seh ich mein WE in gefahr face-smile
Member: Alfred
Alfred Dec 02, 2005 at 11:43:35 (UTC)
Hi nochmal,

hmmm... ist schon komisch. So wirklich Rat weiß ich auf die Ferne auch nicht mehr?

Wenn Dein Client hochfährt.... wird er nach nem Kennwort zum einloggen gefragt? So weit ich weiß, brauchst Du für Dein Vorhaben unbedingt ein Kennwort.

Kannst Du auf den Client zugreifen, wenn er nicht in der Domäne ist?

Bye
Alfred
Member: MarquiS
MarquiS Dec 02, 2005 at 12:01:09 (UTC)
hi

ja die frage nach dem kennwort kommt ich kann mich dan ohne prob. an der dom anmelden

naja ich werd heut abend nochmal das netdiag output von server und client posten evtl is ja was von ganze geteste und prob. doch was schief gelaufen face-smile

dcdiag werd ich auch nochmal durchlaufen lassen und posten

anonsten werde ich wohl oder über den server dochnochmal aufsetzen muessen naja wat solls das dinges lief jetzt nen jahr ohne probs ^^ aber der weisheits letzter schluss isses trotzdem nicht pfff server neu ausetzen .....ohne wort

thx trotzdem
Member: Alfred
Alfred Dec 02, 2005 at 12:14:52 (UTC)
Hi,

sorry, dass ich nicht wirklich weiter helfen konnte.

Falls Du das Prob noch lösen kannst, kannst es mich ja mal wissen lassen.

Ansonsten viel Erfolg beim Neu-Aufsetzen.

Bye
Alfred