waroadmin

HILFE: Windows Explorer - Lange Wartezeit bei Doppelklick bzw. Rechter Maustaste auf Datei im Windows Explorer dauert ca. 30 Sec.

Windows XP SP2 (alle Updates)

Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass wenn ich im Windows Explorer eine Datei mit Doppelklick öffen will bzw. mit rechter Maustaste das Kontextmenü anzeigen will, eine Wartezeit von ca. 30 Sec. habe.
Öffne ich die Dateien mit den entsprechenden Programmen über Datei öffnen, funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann.

Danke für jeden Tip.

Mitglied: 17243
17243 Jan 18, 2006 at 14:52:27 (UTC)
Hi

Versuche mal folgendes:
Lösche die Liste der zuletzt verwendeten Dokumente.
Start > Systemsteuerung > "klassische Ansicht" > Taskleiste und Startmenü > Startmenü > Anpassen > "...um Dokumente, Programme und Websites zu löschen, auf die Sie vor kurzem zugegriffen haben" > Löschen
(je nach Design bzw. Darstellung kann die Menüwahl von meiner Beschreibung abweichen)

gretz drop
Member: waroadmin
waroadmin Jan 18, 2006 at 16:54:11 (UTC)
Erstmal Danke.

Hab die zuletzt geöffneten Dokumente gelöscht.

Hat aber leider nichts gebracht.
Member: waroadmin
waroadmin Jan 18, 2006 at 18:13:50 (UTC)
Hat sich erledigt.

Das Problem war ein Treiber/Software für DIGITUS Fileserver NFS DN-7013

Das Ding ist zu habenface-smile

Danke
Member: Capture
Capture Apr 03, 2006 at 16:13:40 (UTC)
Genau dieses Problem habe ich auch.
Aber diesesn Treiber nutze ich überhaupt nicht.
Die erste Vorschlags-Problemlösung habe ich befolgt. Hat mir auch nichts gebracht.

Hat da einer eine Idee, woran das an meinem XP pro liegen könnte.

Das ganze fing vor 2 Wochen auch mir an, und kann wirklich nicht sagen, das ich was installiert habe.

Vielen Dankim voraus...
Mitglied: 57263
57263 Jan 27, 2008 at 15:57:40 (UTC)
Ich hatte das Problem auch einige Zeit lang. Beim Klicken mit der rechten Maustaste auf Dateien, nicht auf Programme oder Ordner, dauerte es lange, bis sich das Kontexmenü öffnete. Nach langer Recherche und Vermutungen um Dateierweiterungen kreisend habe ich es für meine Problem gefunden.

Die Zuordnung der Programme zu Erweiternung im Kontexmenü "Öffnen mit ..." wies alte und ungültige Programme auf, die längst deinstalliert oder falsch waren (z. B. pdf zu einem Bildbetrachterprogramm, das überhaupt keine pdf anzeigen konnte.

Lösung für mein Problem brachte das kostenlose Tool: http://www.baxbex.com/downloads.html Die Software OpenExpert löscht komfortabel falsche Öffnen-Möglichkeiten.

Danach ging alles wieder schnell wie zuvor.

Christian Tietje
Member: neo4matrix
neo4matrix Jul 02, 2009 at 16:23:00 (UTC)
Hatte GENAU das selbe Problem wie waroadmin unter WindowsXP SP3.

Hatte diverses versucht. z.B.:
*neuer nic treiber
*ohne antivirus gestartet
*neue nic karte
*ntfs-rechte angepasst über ganzes C:
*regedit-rechte angepasst über ganzen schlüssel class_roots

alles nix gebracht!

danach als lokaler admin angemeldet (war vorher user in unserer domäne mit lokalen admin rechten)
openexpert installiert von http://www.baxbex.com/downloads.html
dann funktionierte es wieder! genauer: doppelklick UND rechte maustaste auf dateien (kontextmenü) führen jetzt wieder verzögerungsfrei zum gewünschten resultat!

warum genau bleibt schleierhaft, da ich in openexpert NICHTS einstellen musste...

Fettes Dankeschöön an ctietje

mfg
neo
Member: JoeyFree
JoeyFree Aug 07, 2009 at 11:54:20 (UTC)
Musste mich auch gerade mit diesem Problem rumschlagen.
Alle möglichen Tips usw. durchprobiert, ebenfalls Treiber aktualisiert, Registry-Einträge durchfostet, Tools für Context-Menü-Regeinträge benutzt usw.

OpenExpert installiert und auf einmal alles wieder normal. Und ebenfalls..ich hab ebenfalls nix eingestellt.

Also kann ich davon ausgehen das der Fehler nicht im allgemeinen Kontextmenü, sondern an einem Eintrag im "Öffnen Mit.." lag.

Danke euch 2 auch wenn die Postings schon bissl älter sind ;)