chefkochbln

Hilfe bei einem Windows NT-Netzwerkes

benötige Hilfe bei der Benutzerverwaltung

Hallo! Ich habe da mal eine Frage, verbunden mit folgendem Problem:

Ich habe ein NT-Netzwerk mit Server und clients (logisch).
Die Profile der angelegten Benutzer sind servergespeichert; bei der Anmeldung ziehen sich die Benutzer also das Profil von Server.

Wie kann ich es nun realisieren, dass ich vom Server aus eine Verknüpfung in den Profilordner eines Benutzers hineinkopieren kann und es die Workstation sofort sieht. Ich weiß, dass es geht, leider nur nicht wie! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!!

Danke schonmal

Mitglied: fritzo
fritzo 28.11.2004 um 16:35:43 Uhr
Hi,

" Wie kann ich es nun realisieren, dass ich vom Server aus eine Verknüpfung in den Profilordner eines Benutzers hineinkopieren kann und es die Workstation sofort sieht."

Der Teil mit dem "es" ist mir noch unklar - ist mit "es" der User gemeint ? *grins* Formulier mal neu und beschreibe, was Du vorhast.

Grüße,
Fritz
Mitglied: chefkochbln
chefkochbln 28.11.2004 um 16:40:07 Uhr
" Wie kann ich es nun realisieren, dass ich vom Server aus eine Verknüpfung in den Profilordner eines Benutzers hineinkopieren kann und es die Workstation sofort sieht."

--->
Wie kann ich es (als Administrator) nun realisieren, dass ich vom Server aus eine Verknüpfung in den Profilordner(!!) eines Benutzers hineinkopieren kann und der Benutzer (er arbeitet an der Workstation) sofort (also ohne Ab- und Anmelden) mit dieser Verknüpfung arbeiten kann
Mitglied: fritzo
fritzo 28.11.2004 um 17:51:01 Uhr
Ah ok, ich verstehe.

Hinterleg die Verknüpfung (*.lnk) auf dem Server, zB im Netlogon-Share (\\server\netlogon\links\example.lnk). Schreib ein Anmeldescript mit folgendem Inhalt:

@echo off
if not exist "%userprofile%\Desktop\example.lnk" @copy \\server\netlogon\links\example.lnk "%userprofile%\Desktop\" /Y

Dieses Anmeldescript trägst Du jetzt bei jedem Benutzer ein (solltest Du schon Startscripts definiert haben, so füg das da oben einfach mit in das vorhandene Script ein). Fertig.

Grüße,
Fritz
Mitglied: chefkochbln
chefkochbln 28.11.2004 um 18:10:39 Uhr
Hm, dankeschön erstmal. Das ist zwar nicht genau das, was ich meinte, aber ich glaube, das kann ich auch gebrauchen.
Ich meinte folgendes Szenario:

Administration eines Schulungsraumes:
1. Der Dozent und die Schulungsteilnehmer melden sich an ihren Arbeitsplätzen an (der Lehrer meldet sich am Server an!!)

2. Der Dozent beschreibt den Ablauf der Schulung und sagt den Teilnehmern, welches Programm sie benutzen dürfen.

3. Dieses Programm kopiert er dann in das Startmenü der Teilnehmer.

4. Die Teilnehmer gehen auf START-->PROGRAMME und sehen dann das Programm in ihrem Startmenü. (ohne sich vorher abzumelden!!!)

5. Soll ein anderes Programm benutzt werden, löscht der Dozent die Verknüpfung wieder aus dem Startmenü heraus und kopiert das Programm2 in das Startmenü.

6. Die Schulungsteilnehmer schauen erneut (und ohne vorherige Ab- und Anmeldung!!!) unter START--->PROGRAMME und sehen dann nicht mehr das Programm1, sondern nur noch Programm2.

soviel zum Szenario: Nun zur Frage: wie kann ich das unter Windows NT (Server/Workstation) realisieren?! Ich bin bis dato noch nicht darauf gekommen, ich habe lediglich immer den "Zwischenschritt" des Ab- und Anmeldens der Workstation, aber das möchte ich vermeiden!
Mitglied: fritzo
fritzo 28.11.2004 um 19:59:31 Uhr
Hi,

ok:

1. leg einen Ordner an und pack die Links (*.lnk) aller Anwendungen dort hinein.
2. leg in diesem Ordner ein File namens "hosts.txt" mit den Namen aller Deiner Workstations an, jeweils getrennt mit Zeilenumbruch
3. Erstell folgendes Script namens Copylinks.cmd:

snip------------------
@echo off

rem Setzen der Vars
set links=links.txt
set hosts=hosts.txt
set dest=c$\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop\Anwendung.lnk

rem Ermitteln der vorhandenen Linkfiles
if exist links.txt del links.txt
dir /b *.lnk > links.txt

for /f %%i in (%links%) do (
choice Naechste Anwendung kopieren
for /f %%k in (%hosts%) do (
)

snip------------------

(Die Zeilen mit "Snip" natürlich nicht mit in das Script packen)

Voraussetzung ist,daß Deine Systemlaufwerk c: sind. Wenn Du weitere Links erstellst oder welche löschst, dann macht das nix; pack sie einfach in das Verzeichnis rein und das Script findet sie automatisch. Weitere Workstations mußt Du natürlich manuell im File hosts.txt einpflegen. Fehler beim Kopieren zeigt das Script an. Starte das batch am besten in einer Dosbox.

Grüße,
Fritz