cimbala

HILFE !!!!!!! Windows XP Home fährt nicht mehr hoch

Nach einem Stromausfall fährt mein PC nicht mehr hoch.
Fehlermeldung: "Datei C:\Windows\system32\config\SYSTEM nicht vorhanden oder beschädigt"
Ich soll es mit der Wiederherstellungsfunktion von Windows versuchen, das funktioniert aber nicht. Ich habe mir gedacht, ich schließe die Festplatte an einen anderen PC an und sichere den Ordner "Eigene Dateien" aus meinem Profil. Aber wie komme ich da dran, wenn die Platte an einem anderen PC als E: vorhanden ist und mein Benutzerprofil auf der defekten Platte mit einem Kennwort versehen ist.
Will ich also jetzt auf die Festplatte zugreifen und die Daten kopieren kommt immer "Zugriff verweigert "

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 09.08.2005 um 11:30:28 Uhr
wenn C:\Windows\system32\config\SYSTEM beschädig ist, sollte eine Reperaturinstalltion abhilfe schaffen. Sofern die Platte ok ist.
Mitglied: cimbala
cimbala 09.08.2005 um 11:58:10 Uhr
Mit "R" im ersten Bildschirm bei der Installation von Windows XP ???
und dann?
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 09.08.2005 um 12:10:31 Uhr
nee so tun als ob du windows neu installeiren willst. Einfach enter drücken dann den Liozensfertrag anhemen dann sucht er nach alten Windows Versionen.
Dann kommt das Fenster wo er dein Windows findet und frage ESC=Nicht reparieren
R=Reparieren. Da einfach R drücken
Mitglied: cimbala
cimbala 09.08.2005 um 12:19:53 Uhr
ok, danke.
und meine daten bleiben alle erhalten?
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 09.08.2005 um 12:25:32 Uhr
Ja. es werden nur die Treiber ersetzt und der Systemzweig der registrei neu gebaut
Falls du jedoch controller im Rechner hats, für den Windows kein Treinber hat, muste den vorher mit F6 einfüttern
Mitglied: cimbala
cimbala 10.08.2005 um 08:18:44 Uhr
So, hab jetzt eine Reparaturinstallation gemacht.
Jetzt fährt er zwar weiter hoch also vorher, jedoch kommt jetzt der Fehler "lsass.exe wurde mit ungültigen Parametern aufgerufen" und dann geht garnichts mehr.
auch abgesichert geht nix.
kann ich nich irgendwie an die Daten kommen um sie zu sichern und dann kann ich den rechner neu installieren.
hab die Platte an einen zweiten Rechner gehängt, wenn ich dann aber auf die eigenen Dateien des Benutzers zugreifen will, kommt "zugriff verweigert".
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 10.08.2005 um 09:05:34 Uhr
ist das ein XP Pro rechner?
Mitglied: cimbala
cimbala 10.08.2005 um 10:47:10 Uhr
nein, XP HOME.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 10.08.2005 um 11:04:07 Uhr
Ich schätze da kommst nicht weiter. Denn die Home version kennt keine Rechteverwaltung so weit wie ich weis. Aber gebau die muste ändern, damit du an die datein randkommst.
Die sind doch nicht etwa verschlüsselt oder so?
Mitglied: cimbala
cimbala 10.08.2005 um 11:06:59 Uhr
Nein, die sind nicht verschlüsselt.
naja, ich hab noch einen anderen Rechner mit XP Pro, muss ich es da mal versuchen.
Mitglied: cimbala
cimbala 10.08.2005 um 11:07:07 Uhr
Nein, die sind nicht verschlüsselt.
naja, ich hab noch einen anderen Rechner mit XP Pro, muss ich es da mal versuchen.
Mitglied: cimbala
cimbala 10.08.2005 um 11:07:16 Uhr
Nein, die sind nicht verschlüsselt.
naja, ich hab noch einen anderen Rechner mit XP Pro, muss ich es da mal versuchen.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 10.08.2005 um 11:28:27 Uhr
dann kannst auf einem Pro rechner im Kontekxmenu Die berchtigen ändern, wenn er nörgelt, das sie dir Fehlen.
Mitglied: cimbala
cimbala 10.08.2005 um 11:57:22 Uhr
In einem anderen Beitrag habe ich folgendes gefunden:

"RE: RE: RE: Userrechte unter XP Home
Geschrieben von jeutix am 02.03.2005 um 13:52:56 Uhr
Hier noch eine Software, mit der Du auch unter Home Zugriffsrechte vergeben kannst:

http://www.fajo.de/portal/index.php "

Das werde ich erstmal probieren und wenn das auch nicht geht nehme ich den XP Pro Rechner.
Mitglied: cimbala
cimbala 11.08.2005 um 08:19:44 Uhr
Das vergeben von Rechten hat zwar funktioniert, also er hat nicht gemeckert und ich konnte die Rechte auch sehen, aber ein Zugriff ging trotzdem nicht.
Dann habe ich die Reparaturinstallation gemacht.
Jetzt fährt er zwar weiter hoch als vorher, es kommt aber der Fehler "lsass.exe Fehler bei der aktualisierung des Passworts". ich hab aber kein passwort geändert oder so, aber nach der Reaparturinstallation geht auch in der Wiederherstellungskonsole oder win xp cd das Administratorkennwort nicht mehr.
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 11.08.2005 um 09:15:11 Uhr
Und was passirt, wenn du versuhcts den abgesicherten modus zu starten?
Mitglied: cimbala
cimbala 11.08.2005 um 10:52:37 Uhr
leider das gleiche...
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 11.08.2005 um 11:13:38 Uhr
Dann ist dein System so kaputt das du nur noch die Daten an einem Xp pro rechner auslene kannst, und dann windows neu installieren kannst.
Mitglied: cimbala
cimbala 11.08.2005 um 12:15:23 Uhr
Ich hab es mit dem Tool und bei XP Pro probiert, das geht alles nicht !!!
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 11.08.2005 um 12:17:18 Uhr
Wenn du as admin due rechte setzte, das jeder alles mit den Datein machen kann, das kannst auch drauf zu grifen, es sei denn du hast sie verschlüsselt!
Mitglied: cimbala
cimbala 11.08.2005 um 13:47:39 Uhr
Hab die Platte an den Rechner angeschlossen und gesagt das alle Benutzer auf die Platte E: vollzugriff haben. Das funktioniert auch überall nur nicht unter "E:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\... " . Es kommt auch eine komische Fehlermeldung, wenn ich mir dann die Rechte für dieses Laufwerk ansehen will. Da kommt dann das ich nicht berechtigt bin, die rechte anzusehen, aber ich habe das recht sie zu ändern. Ändere ich dann nur diesen Ordner inkl. Unterordner kommt aber "Zugriff verweigert".
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 11.08.2005 um 14:02:48 Uhr
werden die datein namen grün dargestellt, wenn du aktiviert kompiemmierte/verschlüsslete Datein farbig darstellen?
Mitglied: cimbala
cimbala 11.08.2005 um 14:14:37 Uhr
nein !!!
wie gesagt, die daten sind nicht verschlüsselt.
Mitglied: Mitchell
Mitchell 11.08.2005 um 21:54:31 Uhr
Hi Cimbala,

wenn deine Dateien nicht verschlüsselt sind (hast du ja auch gesagt), dann bau die Festplatte einfach in deinen 2. Rechner ein und gehe folgendermaßen vor:

Rechtsklick auf die Dateien bzw. Ordner, die du retten willst. Dann auf "Sicherheit" und "Erweitert". Jetzt nimmst du unten den Haken bei "Berechtigungen...vererben" raus und klickst auf "Kopieren". Nun hast du Vollzugriff und kannst die Daten sichern.

Sollte die Möglichkeit nicht funktionieren (wegen deinem Problem oben, dass du die Berechtigung "nur" zum ändern hast) SIND die Daten verschlüsselt.

Mfg

Mitchell
Mitglied: cimbala
cimbala 15.08.2005 um 10:04:22 Uhr
Hi zusammen,

so jetzt geht alles wieder.
Vorher wars ja XP Home hab jetzt einfach die XP Pro CD eingelegt und gesagt das er XP Prof installieren soll und bei der Auswahl welches Dateisystem ich haben möchte, hab ich gesagt "Altes Dateisystem beibehalten". Meine Daten sind noch da, der PC fährt wieder hoch und ich es geht alles wieder.
Achja, die Daten waren und sind übrigens wirklich nicht verschlüsselt !!!
Mitglied: Mitchell
Mitchell 16.08.2005 um 12:44:44 Uhr
schön zu hören face-wink

Mir ist es mal passiert, dass meine Daten verschlüsselt waren, ohne dass ich davon wusste/nachgesehen habe...das gibts *g*. Ich war eine Woche weg, meine kleine Cousine wollte sich am Rechner zu schaffen machen, hat alles verschlüsselt und das Häkchen im Explorer rausgenommen....ergo sahen alle Dateien wie vorher aus und ich hab sie mir auch nicht angesehen.

Naja...wollte nur begründen, warum man auch bei unverschlüsselten Daten doch verschlüsselte haben kann face-smile

Mfg

Mitchell

PS: Mich würde aber doch mal interessieren, warum deine Daten noch da sind. Hattest du die auf einer anderen Partition/Festplatte oder nicht richtig formatiert?
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 16.08.2005 um 13:48:06 Uhr
Sedlab sollte man sich ja das Zertifikat veroher sichern
Mitglied: cimbala
cimbala 16.08.2005 um 15:30:59 Uhr
Hallo,

nein, die waren unter C:\Dokumente und Einstellugen\User\Eigene Dateien"
Ich habe einfach XP Pro CD rein installieren gesagt und bei der Dateisystemauswahl gesagt das er das alte Dateisystem beibehalten soll. somit hat er nichts formatiert. meine Daten und die Programme sind alle noch da und ich kann die Programme auch noch ausführen und an die daten komme ich auch.