Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

HILFE WSUS läuft nicht mehr!!!

Mitglied: davinci91

davinci91 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2012 um 13:01 Uhr, 10734 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich brauche mal dringend eure Hilfe. Im Unternehmen setzen wir einen Windows Server 2008 R2 Enterprise 64Bit mit SP1 ein. Auf dem Server läuft der Kaspersky Administration Server und ein WSUS.

Aus heiterem Himmel kann ich nun nicht mehr auf den Dienst zugreifen.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich:
ac8628aea0556edb8a1a02165e52308d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Webserver werden folgende Meldungen angezeigt:
Schwerwiegender Kommunikationsfehler im Windows-Prozessaktivierungsdienst bei einem Prozess für den Anwendungspool "WsusPool". Die Prozess-ID ist "3640". Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.

Der Anwendungspool "WsusPool" wird aufgrund einer Serie von Fehlern bei den Prozessen für diesen Anwendungspool automatisch angehalten.

Zu guter Letzt noch eine tolle Meldung:

2012-07-23 10:51:01.231 UTC Error WsusService.13 ReportingDatabaseAccess.AddReportingEventBatchToDatabase Error occurred while writing events to the database. Exception: System.Data.SqlClient.SqlException: Cannot open database "SUSDB" requested by the login. The login failed.
Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.GetConnection(DbConnection owningObject)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.GetConnection(DbConnection owningConnection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionClosed.OpenConnection(DbConnection outerConnection, DbConnectionFactory connectionFactory)
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.Open()
bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.Connect(String connectionString)
bei Microsoft.UpdateServices.DatabaseAccess.DBConnection.Connect()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ReportingDatabaseAccess.ExecuteSPAddReportingEvent(ReportingEvent[] eventBatch, Boolean doUpdateIdValidation, Boolean doSummarization)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ReportingDatabaseAccess.AddReportingEventBatchToDatabase(ReportingEvent[] eventBatch, Boolean doUpdateIdValidation, Boolean doSummarization)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ReportingDatabaseAccess.AddReportingEventBatchToDatabase(ReportingEvent[] eventBatch, Boolean doUpdateIdValidation, Boolean doSummarization)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.Reporting.LocalServerEventReporter.ReportEvent(ReportingEvent reportingEvent)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.Reporting.EventReporter.ReportEvent(ReportingEvent reportingEvent)
bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ContentSyncAgent.EventReportingContentSyncAgent(Int16 eventId, String errorMsg)
bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ContentSyncAgent.WakeUpWorkerThreadProc()
bei System.Threading.ExecutionContext.runTryCode(Object userData)
bei System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.ExecuteCodeWithGuaranteedCleanup(TryCode code, CleanupCode backoutCode, Object userData)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
2012-07-23 10:51:01.283 UTC Info WsusService.12 CatalogSyncAgent.UpdateServerHealthStatusBasedOnError ServerHealth: Updating Server Health for Component: CatalogSyncAgent, Marking as Not Running


Keine Ahnung woran das liegt. Eine Deinstallation und Installation funktioniert nicht.

Habt Ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?
Mitglied: Chonta
23.07.2012 um 13:17 Uhr
Hallo,

schon die Datenbank überprüft?
Ist das Datenbankverzeichniss auch für die Virensuche ausgeschlossen?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: davinci91
23.07.2012 um 13:31 Uhr
Hallo Chonta,

war es vorher nicht... Nun hab ich es eingerichtet.

Ist die Datenbank eventuell defekt? Wenn ja, wie
kann ich diese reparieren?

Gruß,
Davinci
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
23.07.2012, aktualisiert um 13:39 Uhr
Hallo,

vor kurzem WSUS-Update gemacht?

Schau dir mal diesen Beitrag an:

Und schau dir die NTFS-Berechtigungen der freigegebenen WSUS-Verzeichnisse an.

Laut Event-ID hier auch eine kleine Anleitung zum testen
1.Go to administrative tools and open Component Services.
2.Expand the Component Services Group
3.Click on Computers
4.Then in the right hand pane, right click on My Computer
5.Click Properties
6.Click the MSDTC tab
7.Click the Security Settings Button
8.Now make sure every check box is checked and the No Authentication radio button is selected.
9.Click OK and say yes to anything it asks you to do.

http://www.eventid.net/display.asp?eventid=421&eventno=5983&sou ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
23.07.2012 um 14:29 Uhr
Moin,

Der Fehler
Cannot open database
deutet imo darauf hin, das der SQL(Express) Service nicht läuft. Wirf doch mal einen Blick ins Eventlog, ob da Fehler zu finden sind.

Oder ist vielleicht deine Platte vollgelaufen?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: davinci91
30.07.2012 um 09:56 Uhr
Hiho,

habs wieder zum Laufen bekommen. Bin im Netz auf einen Beitrag gestoßen, mit dem
Hinweis einen Reg-Key zu tauschen.
(HKEY_LOCAL_MASCHINE/SOFTWARE/Microsoft/Update Services/Server/Setup/wYukonInstalled)
den Wert von 1 auf 0 gesetzt. Somit konnte ich dann den WSUS Server neu installieren.

War zwar blöd das ich meine ganzen PCs nicht mehr vorhanden waren und ich alles wieder neu zuordnen musste, aber bei ca. 200 PCs ist das halb so wild.

Frage geklärt.

P.S.: Ich denke mir, dass die Datenbank kaputt war. Kaspersky hatte keine Ausnahme eingetragen diese DB nicht zu scannen.

Egal ... Ende gut alles gut =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SSL für WSUS läuft unter Server 2016 nicht
gelöst Frage von RaynorWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich bin am Verzweifeln. Unter Windows Server 2012 R2 habe ich bereits mehrere Male erfolgreich SSL für WSUS ...

Windows Tools
WSUS-Datenbank zerschossen? Brauche HIlfe
Frage von -BassT-Windows Tools12 Kommentare

Hallo zusammen, da lokal wenig Platz für den WSUS-Content war, wollte ich die Daten auf eine Freigabe verschieben bzw. ...

Festplatten, SSD, Raid
HILFE! Adaptec RAID 5 degraded und der Rebuild läuft nicht durch?
gelöst Frage von JathagrimonFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Hardware-RAID 5 von Adaptec (6805) im Einsatz (4 Platten mit je 3TB, keine HotSpare). ...

Windows 7
Win 7 Keine Updates - Ewige Suche - WSUS läuft nicht
Frage von metal-shotWindows 719 Kommentare

Hiho Wir haben seit einigen Tagen imense Probleme mit Updates für Windows 7. Ich habe bereits mehrere Wege versucht ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...