super-wayne

Hilfe! Kein Zugriff mehr möglich

Zugriffsberechtigungen für Ordner gelöscht. Jetzt für niemanden mehr Zugriff möglich?

Hallo zusammen,

ich habe versucht einen Ordner mit speziellen Zugriffsrechten (Lesen oder keinen Zugriff) auszustatten.

Dafür habe ich mir eine Anleitung aus dem Netzt gesaugt. Dort stand, ich solle das Feld
"Berechtigungen übergeordneter Objekte auf untergeordnete Objekte, sofern anwendbar, vererben. Diese mit den hier definierten Einträgen mit einbeziehen."
deaktivieren bzw den dortigen Haken entfernen. (Unter rechte Maustaste auf Ordner, dann Freigabe und Sicherheit, dann Sicherheit und dann erweitert.)

Dies habe ich auch getan. Und jetzt hat kein User mehr Zugriff auf diesen Ordner.

Ich hätte aber wieder gern Zugriff.

.. kann mir jemand von Euch bitte weiterhelfen?

... Vielen Dank schon mal im voraus.

Member: liebenburger
liebenburger Jan 16, 2006 at 20:02:53 (UTC)
Hallo,

zuerst ist einmal wichtig zu wissen, ob du Administratorrechte besitzt oder ein "normaler" Benutzer auf der Maschine bist. Ich nehme einmal an, dass du die entsprechenden Rechte hast. In diesem Fall kannst du den Besitz des Ordners übernehmen und dir selbst wieder alle Rechte erteilen. Danach kannst du einen zweiten Anlauf wagen.
Poste bitte mal ein bischen mehr Details. Dann wird meine Beschreibung auch nicht so trocken.

Viele Grüße
Der Liebenburger

P.S. Mach dir keine Sorgen. Das kriegen wir wieder hin. (Vorausgesetzt du besitzt die Rechte auf der Maschine, sonst wirst du die Hilfe des Admins des Rechners brauchen, aber spätestens der kriegt es wieder hin).
Member: super-wayne
super-wayne Jan 16, 2006 at 20:33:31 (UTC)
... Ja, hast recht!

Habe einfach wieder einen neuen Benutzer (mich selbst) hinzugefügt - und siehe da: es geht!

... Vielen Dank!

Wie wär's denn möglich, wenn ich keine Admin rechte hätte? Geht das überhaupt?
Member: liebenburger
liebenburger Jan 16, 2006 at 20:42:59 (UTC)
Wie wär's denn möglich, wenn ich
keine Admin rechte hätte? Geht das
überhaupt?
Dann kannst du nur noch hoffen, dass du der Besitzer des Verzeichnisses bist. In diesem Fall kannst du dir die Rechte auch wieder selbst geben. Sonst wüsste ich keine Möglichkeit.

Gruß
Der Liebenburger
Member: super-wayne
super-wayne Jan 16, 2006 at 20:56:21 (UTC)
... war wohl etwas zu euphorisch!

Ich kann jetzt zwar in den Ordner gucken, aber nicht in die Unterordner! Bin als Admin angemeldet.

Wenn ich in den Unterordnern auf Sicherheit Freigabe gehe erscheint die Meldung:

"Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen für Präsentationen anzuzeigen oder zu bearbeiten. Sie können sich jedoch als Besitzer einrichten oder die Überwachungseinstellungen ändern."

Ich kann dort keinen User hinzufügen.
Member: Biber
Biber Jan 16, 2006 at 21:17:01 (UTC)
Moin super-wayne,

Tipp: Lies Dir langsam und laut vor, was Du eben gepostet hast.
(*flüstert*: da ist die Lösung drin versteckt..)

Gruß Biber
Member: super-wayne
super-wayne Jan 16, 2006 at 21:38:47 (UTC)
... boah watt blöd von mir!

Steht da ja laut und deutlich!

Vielen Dank an Euch! Jetzt klappts auch wieder!
Member: Biber
Biber Jan 17, 2006 at 07:41:30 (UTC)
lacht laut und herzlich mit
Member: Mitchell
Mitchell Jan 17, 2006 at 12:54:59 (UTC)
Haben wir kein TuT für unseren neuen User? face-smile

Gib mal "Rechtevergabe" in der Suche hier ein. Dann kannst du dich mal ein wenig einlesen. Wenn du Fragen hast...tja, angemeldet bist du *g*

Mfg

Mitchell