Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hilfe!Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Farmer

Farmer (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2005, aktualisiert 06.03.2005, 47140 Aufrufe, 5 Kommentare

Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar

Hallo habe folgendes Problem.
Mein server bringt nach ca 1Woche laufzeit folgenden fehler wenn man mit den Clients auf ein freigegebenes Laufwerk(auf Server) zugreifen will.


Auf Laufwerk XY konnte nicht zugegriffen werden
Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar.

nach einem Neustart des Servers läuft alles wieder einwandfrei.
in der Ereignissanzeige unter System steht folgender Eintrag.(EreignisID 2020)

Der server konnte keinen ausgelageten Poolspeicher reservieren, da der Poolspeicher leer war

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


Technische Daten des Servers

W2K Serveredition
512MB DDR
SystemFestplatte 13,67GB davon 80%frei
Es laüfen folgende Programme im Hintergrund:
AVM Fritz!Fax
AVM Fritz!Fon
AVM Ken!
IPAdress!Poster
Tight!VNC
Antivir
alle 3 minuten wird eine CMD-Datei gestartet, die Anzeigt, wer im Netz ist und wer nicht.
Mitglied: fritzo
30.01.2005 um 18:05 Uhr
Hi,

das tritt bei unseren noch vorhandenen NT4-Printservern öfter mal auf und ist durch Neustart behoben. Der Server hat einfach durch große Printjobs keinen Speicher mehr.

Ansonsten kann es sein, daß eine der installierten Anwendungen ein memory leak verursacht. Ich tippe auf entweder AVM oder den Virenscanner.

KB-Artikel in diesem oder ähnlichem Zusammenhang:

KB832791
KB312362
KB304093
KB268343
KB304101
KB830265
KB822219
KB823747

Du kannst zum Identifizieren der fehlerhaft programmierten Anwendungen die Tools pstat.exe und umdh.exe benutzen.

Viel Spaß!

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
30.01.2005 um 18:13 Uhr
Hi nochmal,

sollte der Fehler nur einmalig auftreten, würde ich den Server einfach neu starten. Sollte er öfter kommen, dann könntest Du entweder den Virenscanner wechseln, deaktivieren oder anders konfigurieren (zB könntest Du die Spool-Verzeichnisse von AVM ausschließen). Der Fehler wird oft von Virenscannern verursacht.

Oder aber auch den Wert für IRP_Stack_Size hochsetzen, hier findet sich eine Anleitung:
http://www.its05.de/html/irpstacksize.html

KB-Artikel zu W2K finde ich gerade nicht, hier ist der Link auf den für NT4:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;198386

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Farmer
30.01.2005 um 22:39 Uhr
hallo
Danke für eure schnelle Antwort

habe die Sachen jetzt geändert und muss abwarten

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: piedro
06.03.2005 um 13:54 Uhr
Hallo,

ich hatte selbiges Problem, allerdings unter Windows XP Pro. Eine Änderung der IRPStackSize in der Registry half nicht, dies scheint nur auf Win2k bezogen zu sein. Seit ich AntiVir deinstalliert habe, ist das Problem verschwunden.

Mfg,

piedro
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
06.03.2005 um 22:18 Uhr
Hi,

ein Virenscanner mit nem Speicherleck, na super. Gut, daß wir McAfee verwenden. F-Secure ist auch gut. Die F-Secure 5.5 scheint einen kleineren Bug in der fsav.exe zu haben, da sie manchmal beim Scannen abkachelt - die 5.2 läuft aber stabil.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzlaufwerk offline verfügbar für Mac

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
365 Exchange Kontake für alle verfügbar machen (3)

Frage von Yannosch zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst "Outlook Heute" bzw. Kalendervorschau in Outlook 2013 zeigt nicht "genügend" an (2)

Frage von departure69 zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...