chaloc
Goto Top

Hilfslinien auf einem Notebook verschwunden..

Ich habe auf einem ACER WLMI erst Office 97 pro installiert, da waren die grauen Hilfslinien plötzlich verschwunden. Mit Hilfslinien meine ich ..

die hellgrauen Umrandungen der einzelnen Zellen. Habe in Office 97 pro keine Einstellungen dafür gefunden. Auch eine Änderung des Kontrastes/Helligkeit des Bildschirms brachte keine Änderung. Habe erst darauf getippt, da der Kunde recht komische Bildschirmeistellungen bevorzugt. War es aber auch nicht. Jetzt habe ich Office 2003 installiert und das gleiche Problem ist da.
Der zweite Gedanke war eine Inkompatibilität mit SP2 und Office 97. War es aber eben auch nicht.
Zur Zeit arbeitet der Kunde mit den Zellenrahmen, um die Zellen zu sehen. Diese funktionieren nämlich anstandslos.
Ist aber wohl kein Dauerzustand.

Hardware/ Software
Sempron Mobile 3000+
512 MB
Win XP Home SP2


Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüsse
CHALOC

Content-Key: 28091

Url: https://administrator.de/contentid/28091

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SirSmithers
SirSmithers Mar 13, 2006 at 16:18:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Reden wir von EXCEL?

Gruß
SirSmithers


edit: Wenn Ja, dann EXTRAS-Optionen, Registerkarte "Ansicht", dort den Haken bei "Gitternetzlinien" setzen...
Member: CHALOC
CHALOC Mar 13, 2006 at 16:21:34 (UTC)
Goto Top
Ja, die Zellenbegrenzungslinien in Excel sind verschwunden.

CHALOC
Member: SirSmithers
SirSmithers Mar 13, 2006 at 16:22:36 (UTC)
Goto Top
Ist der Haken gesetzt?
Member: CHALOC
CHALOC Mar 13, 2006 at 16:24:27 (UTC)
Goto Top
Auch das wiederholte setzen/nicht setzen (mit Neutstart des Rechners und ohne Neustart) des Häkchens bei Gitternetzlinien brachte keinen Erfolg.

CHALOC
Member: SirSmithers
SirSmithers Mar 13, 2006 at 16:26:19 (UTC)
Goto Top
... an selber Stelle findest Du "Farbe der Gitternetzlinien".. steht die auf Automatisch?
Member: CHALOC
CHALOC Mar 13, 2006 at 16:28:38 (UTC)
Goto Top
Ups, das habe ich wohl übersehen. Was muss den da im Normalfall stehen ?
Leider kann ich es heute nicht mehr testen, da Rechner beim Kunden steht.


CHALOC
Member: SirSmithers
SirSmithers Mar 13, 2006 at 16:31:49 (UTC)
Goto Top
Das kannst Du manuell auf schwarz stellen, kann auch auf "weiß" stehen, dann siehst Du die Linien nicht.
Wenn das alles nichts hilft nimm den Office Assistenten zum Speichern eigener Einstellungen.
Wenn Du den aufgerufen hast kannst Du ihm sagen "vorhandene Einstellungen zurückspielen" und dann wirst Du nach einem OPS File gefragt.
Nimm das Resett.ops aus dem Office11 Ordner deines Installationspfades.
Anschließend ist alles wieder sichtbar.

Gruß
SirSmithers
Member: CHALOC
CHALOC Mar 13, 2006 at 16:35:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das ist doch wie Licht am Ende des Tunnels.
Werde ich bei der nächsten Gelegenheit so machen.


Viele Grüsse
CHALOC
Member: filippg
filippg Mar 13, 2006 at 22:38:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da du ja auch explizit erwähnst, dass es ein Notebook ist: Wenn bei einem LCD-Display die Bildschirmauflösung nicht auf die native Displayauflösung eingestellt ist, dann kann es schon passieren, das bei der Interpolation hellgraue Linien "verlorengehen". Ob die Auflösung richtig eingestellt ist lässt sich einfach relativ leicht erkennen: Wenn alles etwas unscharf (oder auch auf deutsch gesagt: ###e) aussieht ist die Auflösung wahrscheinlich falsch eingestellt. Dann einfach die Auflösungen ausprobieren, bis es gut aussieht.

Filipp