Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie Hintergrund durchsichtig machen?

Frage Multimedia Grafik

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

24.01.2008, aktualisiert 21.03.2008, 5265 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier ein JPG mit unserem Firmenlogo in der Größe 64x64 Pixel liegen.

Das Logo / die Schrift ist aktuell grau (Windows - klassisch) hinterlegt und wird zur Anzeige in unsere Software eingebunden.
Nun habe ich das Problem, dass der Hintergrund des Logos nicht mehr zum Hintergrund der Software passt, sobald das Desktop-Design verändert wurde (z.B. von Windows klassisch -> Windows XP). Vom Prinzip soll man aber nicht erkennen, dass dort eine Bilddatei eingebunden wurde, sondern es soll so aussehen, als ob da einfach nur die Schrift des Logo vorhanden wäre. Sobald der Grauton jedoch nicht mehr zum Rest passt, seh ich das doofe Viereck vom JPG.

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Grafikprogramm den Hintergrund in diesem JPG "unsichtbar" zu machen, so dass er sich der Umgebung anpasst?
Mitglied: Korrn
24.01.2008 um 15:27 Uhr
Gibt es eine Möglichkeit mit einem
Grafikprogramm den Hintergrund in diesem JPG
"unsichtbar" zu machen
...
>?
Nein. Mit dem JPG-Format geht das nicht.
Da brauchst Du ein anderes Format wie zB GIF oder PNG.
Bitte warten ..
Mitglied: 37955
24.01.2008 um 15:52 Uhr
Und dann? Format ist jetzt erstmal für mich egal.
Bitte warten ..
Mitglied: Korrn
24.01.2008 um 23:00 Uhr
Vielleicht mit einem geeigneten Programm den gewünschten Bereich transparent machen?
Geht mit Photoshop, Gimp, Micrografix Picture Publisher ...

Falls die Software .NET-basierend ist, dann kannst Du auch selber eine Farbe bestimmen, die transparent dargestellt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: 29457
21.03.2008 um 20:23 Uhr
Und dann? Format ist jetzt erstmal für
mich egal.

format sollte dir aber nicht egal sein da das nicht bei jedem format funktioniert :D

lad dir doch mal gimp oder die demo von fireworks runter, markiere den hintergrund mit dem "zauberstab" und loesche ihn anschließend oder waehle doch einfach die index- bzw. alpha transparenz..

rabbit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Animation selber machen (6)

Frage von jensgebken zum Thema Webentwicklung ...

Netzwerkmanagement
Proxy Verteilung über GPO rückgängig machen (10)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Voice over IP
gelöst VoIP - Was kann man alles falsch machen? (20)

Frage von MegaGiga zum Thema Voice over IP ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (16)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...