Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hintergrund aus mehreren gif zusammenstellen

Frage Entwicklung CSS

Mitglied: ppmk22

ppmk22 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2011 um 21:02 Uhr, 3712 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute nun habe ich mal eine css Frage.
Ich habe da eine Blockelement und möchte Hintergrund aus mehreren kleinen gif's zusammen stellen.

Ungefähr so: (jede Zahl steht für ein gif)

122223
455556
788889

Das war mein Lösungsansatz.

01.
#block{ 
02.
    width: 500px; 
03.
    height: 200px; 
04.
05.
#obenLinks{ 
06.
 
07.
    width: 10px; 
08.
    height: 10px; 
09.
    background-image: url(1.gif); 
10.
    background-repeat: repeat; 
11.
12.
#oben{ 
13.
 
14.
    width: 480px; 
15.
    height: 10px; 
16.
    background-image: url(2.gif); 
17.
    background-repeat:repeat; 
18.
19.
#obenRechts{ 
20.
    width: 10px; 
21.
    height: 10px; 
22.
    background-image: url(3.gif); 
23.
    background-repeat:no-repeat; 
24.
25.
#links{ 
26.
    width: 10px; 
27.
    height: 180px; 
28.
    background-image: url(4.gif); 
29.
    background-repeat:repeat; 
30.
31.
#voll{ 
32.
    width: 480px; 
33.
    height: 180px; 
34.
    background-image: url(5.gif); 
35.
    background-repeat:repeat; 
36.
37.
#rechts{ 
38.
    width: 10px; 
39.
    height: 180px; 
40.
    background-image: url(6.gif); 
41.
    background-repeat:repeat; 
42.
43.
#untenRechts{ 
44.
    width: 10px; 
45.
    height: 10px; 
46.
    background-image: url(7.gif); 
47.
    background-repeat:repeat; 
48.
49.
#unten{ 
50.
    width: 480px; 
51.
    height: 10px; 
52.
    background-image: url(8.gif); 
53.
    background-repeat:repeat; 
54.
55.
#untenLinks{ 
56.
    width: 10px; 
57.
    height: 10px; 
58.
    background-image: url(9.gif); 
59.
    background-repeat:repeat; 
60.
}
Aber wie geht es richtig?

Liebe Grüße
Petra
Mitglied: Florian.Sauber
08.02.2011 um 21:15 Uhr
Hallo Petra,

mir erschliesst sich der Sinn nicht ganz. Soll dies nur eine Fingerübung sein, denn die CSS-Elemente beziehen sich ja immer auf Strukturelemente in (X)HTML..
Eine Möglichkeit wäre eine 3-geteilte Struktur aus DIV-Elementen, von denen Du je Ebene, die äusseren links und rechts floaten lässt.

Aber um dazu etwas mit Hand und Fuss zu sagen bräuchte es schon etwas mehr an Information, wenigstens bezgl. des Verwendungszwecks.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: ppmk22
08.02.2011 um 21:28 Uhr
Um das
http://checkmal.bplaced.net/muster.png
nach zu bauen.
Es kann ja mal sein das die Größe des Inhalts sich ändert und dann soll der Hintergrund mit wachsen.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
08.02.2011 um 21:34 Uhr
Ah, ok!

Das "runde Ecken"-Problem

Moderne Browser, können das anhand der moz- bzw khtml-Border-Eigenschaft. Mehr dazu hier:
http://www.css4you.de/trickkiste/tr00012.html

Ansonsten wenn es SO aussehen soll, findest Du mehr unter
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/runde_ecken/
Oder etwas ausführlicher unter
http://www.andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/runde-ecken

Hilft das weiter?

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: ppmk22
08.02.2011 um 21:50 Uhr
Ah , vielen Dank. Ich hab mir echt einen Wolf gesucht, aber nach "runde ecke" natürlich nicht gesucht.
Danke noch mal.

Lg
Petra
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Kopierte Dateien im Hintergrund anzeigen (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Hintergrund per GPo und bginfo (2)

Frage von tsunami zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Einheitlicher Hintergrund (2)

Frage von anak1m zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Probleme bei der Funktionsweise einer im Hintergrund laufenden Batch (5)

Frage von duderu zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (18)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...