Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung CSS

GELÖST

Hintergrund aus mehreren gif zusammenstellen

Mitglied: ppmk22

ppmk22 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2011 um 21:02 Uhr, 3723 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute nun habe ich mal eine css Frage.
Ich habe da eine Blockelement und möchte Hintergrund aus mehreren kleinen gif's zusammen stellen.

Ungefähr so: (jede Zahl steht für ein gif)

122223
455556
788889

Das war mein Lösungsansatz.

01.
#block{ 
02.
    width: 500px; 
03.
    height: 200px; 
04.
05.
#obenLinks{ 
06.
 
07.
    width: 10px; 
08.
    height: 10px; 
09.
    background-image: url(1.gif); 
10.
    background-repeat: repeat; 
11.
12.
#oben{ 
13.
 
14.
    width: 480px; 
15.
    height: 10px; 
16.
    background-image: url(2.gif); 
17.
    background-repeat:repeat; 
18.
19.
#obenRechts{ 
20.
    width: 10px; 
21.
    height: 10px; 
22.
    background-image: url(3.gif); 
23.
    background-repeat:no-repeat; 
24.
25.
#links{ 
26.
    width: 10px; 
27.
    height: 180px; 
28.
    background-image: url(4.gif); 
29.
    background-repeat:repeat; 
30.
31.
#voll{ 
32.
    width: 480px; 
33.
    height: 180px; 
34.
    background-image: url(5.gif); 
35.
    background-repeat:repeat; 
36.
37.
#rechts{ 
38.
    width: 10px; 
39.
    height: 180px; 
40.
    background-image: url(6.gif); 
41.
    background-repeat:repeat; 
42.
43.
#untenRechts{ 
44.
    width: 10px; 
45.
    height: 10px; 
46.
    background-image: url(7.gif); 
47.
    background-repeat:repeat; 
48.
49.
#unten{ 
50.
    width: 480px; 
51.
    height: 10px; 
52.
    background-image: url(8.gif); 
53.
    background-repeat:repeat; 
54.
55.
#untenLinks{ 
56.
    width: 10px; 
57.
    height: 10px; 
58.
    background-image: url(9.gif); 
59.
    background-repeat:repeat; 
60.
}
Aber wie geht es richtig?

Liebe Grüße
Petra
Mitglied: Florian.Sauber
08.02.2011 um 21:15 Uhr
Hallo Petra,

mir erschliesst sich der Sinn nicht ganz. Soll dies nur eine Fingerübung sein, denn die CSS-Elemente beziehen sich ja immer auf Strukturelemente in (X)HTML..
Eine Möglichkeit wäre eine 3-geteilte Struktur aus DIV-Elementen, von denen Du je Ebene, die äusseren links und rechts floaten lässt.

Aber um dazu etwas mit Hand und Fuss zu sagen bräuchte es schon etwas mehr an Information, wenigstens bezgl. des Verwendungszwecks.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: ppmk22
08.02.2011 um 21:28 Uhr
Um das
http://checkmal.bplaced.net/muster.png
nach zu bauen.
Es kann ja mal sein das die Größe des Inhalts sich ändert und dann soll der Hintergrund mit wachsen.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
08.02.2011 um 21:34 Uhr
Ah, ok!

Das "runde Ecken"-Problem

Moderne Browser, können das anhand der moz- bzw khtml-Border-Eigenschaft. Mehr dazu hier:
http://www.css4you.de/trickkiste/tr00012.html

Ansonsten wenn es SO aussehen soll, findest Du mehr unter
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/runde_ecken/
Oder etwas ausführlicher unter
http://www.andreas-kalt.de/webdesign/tutorials/runde-ecken

Hilft das weiter?

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: ppmk22
08.02.2011 um 21:50 Uhr
Ah , vielen Dank. Ich hab mir echt einen Wolf gesucht, aber nach "runde ecke" natürlich nicht gesucht.
Danke noch mal.

Lg
Petra
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
DDR4 RAM PC Zusammenstellen
gelöst Frage von Andinistrator1CPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo Zusammen, bitte nur wer Lust hat - vielen Dank für eure Erfahrung - solltet ihr bereits einen DDR4 ...

Batch & Shell
Batch: Umgebungsvariable zusammenstellen und ausgeben
Frage von yousaintBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Zusammen ich habe eine Frage bzgl. Umgebungsvariablen in einer Batch-Datei. Folgender Fall liegt vor: Batch-Datei: echo off setlocal ...

CPU, RAM, Mainboards
Multimedia PC selber zusammenstellen.
Frage von BastiG13CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, ich möchte mir demnächst einen PC selber zusammenbauen. Diesen möchte ich gerne über HDMI am Fernseher betreiben. Jedoch ...

Windows 7
Einheitlicher Hintergrund
Frage von anak1mWindows 72 Kommentare

Hallo zusammen, wie habt Ihr es gelöst auf allen Rechnern das gleiche Hintergrundbild darzustellen und dies in der Auflösung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...