Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hintergrundbild automatisch tauschen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: pommesrotweiss

pommesrotweiss (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2007, aktualisiert 19.07.2007, 5255 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Moeglichkeit ein Hintergrundbild alle x Minuten oder bei jeder Anmeldung automatisch aendern zu lassen.

Ich habe hier eine Sammlung von ein paar hundert hochwaertigen Hintergrundbildern als JPEG...

Hierzu habe ich bereits diverse Shareware gefunden, jedoch muss dies doch u.a. auch per Script oder so gehen...

Hat einer von euch evtl. eine Idee?

Merci & Gruss,

pommesrotweiss
Mitglied: bastla
15.07.2007 um 16:30 Uhr
Hallo pommesrotweiss!

Schau Dir einmal das an: http://www.tutorials.de/forum/visual-basic/278808-wallpaper-wechsel.htm ...

Zu verwenden ev in Kombination mit: http://www.scriptcode.co.uk/set_random_desktop_wallpaper_on_startup.htm

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.07.2007 um 17:41 Uhr
... als Ergänzung zum 2. Link: Der "SendKeys"-Block müsste für ein deutsches Windows (Paint) so aussehen:
01.
objShell.SendKeys "%du" 
02.
objShell.SendKeys strWallPath 
03.
objShell.SendKeys "{TAB}" 
04.
objShell.SendKeys "22" 
05.
objShell.SendKeys "%s" 
06.
Wscript.Sleep 500 
07.
objShell.SendKeys "j"
Eleganter, aber dann eben nicht mehr mit "Bordmitteln", lässt sich die Konvertierung zB mit PictView32 Console version durchführen - dann genügt eine Zeile der Art
01.
WshShell.Run "C:\Utils\pvw32con " & Chr(34) & strSrcPic & Chr(34) & " -w --o " & Chr(34) & strWallPath & Chr(34), 0, false
Grüße
bastla

[Edit] Variante mit "PictView32" ergänzt. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
15.07.2007 um 18:03 Uhr
Als Beispiel eine Batchdatei hintergrund.cmd:

01.
reg add "HKCU\Control Panel\Desktop" /v Wallpaper /t REG_SZ /d "%windir%\Web\Wallpaper\Bltentraum.bmp" /F 
02.
reg add "HKCU\Control Panel\Desktop" /v ConvertedWallpaper /t REG_SZ /d "%windir%\Web\Wallpaper\Bltentraum.jpg" /F 
03.
%windir%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters
.JPG werden von Windows umgewandelt nach %userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp
In den o. a. Registryschlüsseln findet man die damit erzeugten Einträge. Das heißt, man muss die vorher selbst umwandeln.

Die Orginal-JPG ist im Wert "ConvertedWallpaper" eingetragen, die konvertierte Wallpaper1.bmp im Wert "Wallpaper".

Ausprobiert mit geänderten Pfaden und dem "Blütentraum". Ü in der .CMD muss umgesetzt werden auf 
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.07.2007 um 19:54 Uhr
Hallo pommesrotweiss und ernstaugust!

Um das Ganze zusammenzufassen: Wenn ausschließlich Batch verwendet werden soll, ist zumindest für die Konvertierung Fremdsoftware nötig. Am Beispiel des oben genannten PictView32 (Annahme: Die "pvw32con.exe" wurde in "C:\Utils" gespeichert) könnte also ein Zufalls-Hintergrundbild-Aktivierungs-Batch so aussehen:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set "BasisPfad=%userprofile%\Eigene Dateien\Eigene Bilder" 
03.
set "KonvPfad=%userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp" 
04.
for /f %%i in ('dir /w /s "%BasisPfad%\*.bmp" "%BasisPfad%\*.jpg"^|findstr /c:"Datei(en)"') do set /a Anzahl=%%i 
05.
set /a Nr=%Anzahl%*%random%/32768+1 
06.
set Datei= 
07.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /s "%BasisPfad%\*.bmp" "%BasisPfad%\*.jpg"') do call :ProcessFile "%%i" 
08.
echo Verwende %Datei% ... 
09.
if /i "%Datei:~-4%"==".bmp" goto :Eintragen 
10.
C:\Utils\pvw32con "%Datei%" -w --o "%KonvPfad%">nul 
11.
set "Datei=%KonvPfad%" 
12.
:Eintragen 
13.
reg add "HKCU\Control Panel\Desktop" /v Wallpaper /t REG_SZ /d "%Datei%" /f 
14.
%windir%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll,UpdatePerUserSystemParameters 
15.
goto :eof 
16.
:ProcessFile 
17.
if defined Datei goto :eof 
18.
set /a Nr-=1 
19.
if %Nr% gtr 0 goto :eof 
20.
set "Datei=%~1"
Bilder werden im angegebenen "BasisPfad" samt Unterverzeichnissen in den Formaten "bmp" und "jpg" gesucht. Sollen sie nur aus einem bestimmten Verzeichnis kommen, einfach bei den beiden "dir"-Befehlen das "/s" entfernen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
15.07.2007 um 20:21 Uhr
@bastla

Ich habe ja nur nachvollzogen, was Windows macht, wenn man das Hintergrundbild per Hand über die Desktopeigenschaften ändert, trotzdem danke.

Was mir richtig gut gefällt, ist die RANDOM-Zeile. Darauf muss man erst mal kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.07.2007 um 20:29 Uhr
@50496

Ich wollte es auch erst so nachvollziehen, bin aber vorher schon auf den ersten Link gestoßen und musste es dann nur noch überprüfen ...

Und hinsichtlich %random%: Danke für die Blumen, aber was sagtest Du neulich über blinde Hühner ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
15.07.2007 um 20:31 Uhr
Mit dem ersten Link funktionieren die Jpegs, die Windows zur Verfügung hält, leider nicht. Die gehen nämlich auch von BMPs aus.

Aber die Konvertierung benötigt man ja im Prinzip nur einmal. IrfanView kann das z. B. im Batchmode in einem Rutsch erledigen.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.07.2007 um 20:33 Uhr
... deshalb auch der zweite (allerdings braucht das Script dort etwas Anpassung; vorteilhaft ist dabei eigentlich nur, dass es ganz ohne externe Tools auskommt).

Grüße
bastla

[Edit] Die Konvertierung aller Bilder in "bmp" sollte heutzutage nicht mehr an Platzmangel scheitern, insofern hast Du natürlich Recht. Mit der "on-the-fly"-Konvertierung immer nur des gewünschten Bildes geht's aber auch ganz gut. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 50496
15.07.2007 um 21:36 Uhr
Die Konvertierung muss eigentlich auch mit Systemmitteln funktionieren, irgendeine Funktion aus shimgvw.dll (Bild- und Faxanzeige), nur welche? MSPaint benutzt desk.cpl definitiv nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.07.2007 um 21:38 Uhr
Ich hab sie bis jetzt auch nicht gefunden, daher die "Umwege" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Thommes
19.07.2007 um 23:25 Uhr
Hallo pommesrotweiss (lecker!),

bin auch neu hier, daher dachte ich, jeden Tag eine gute Tat!

Habe mal grad gegoogelt (hilft) und das Programm direkt getestet. Ist eine tolle Sache:

http://wallpaperchanger.de/

Empfehle die "Beta Area" (links im Menü). Habe die xp-Version getestet.

Gruß
Thommes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ordner, bzw. Dateien automatisch umbenenen - Namensteile tauschen
gelöst Frage von BagirahBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Ich würde mich über etwas Hilfe freuen. Ich habe viele Ordner, die ich umbenennen möchte. Beispiele für einen ...

CSS
Responsives Hintergrundbild
Frage von pcguyCSS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Lösung für ein responsives Hintergrundbild. Mein Codde bis jetzt: Das funktioniert recht gut, aber ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplattenscheibe tauschen
gelöst Frage von MarcysFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich hoffe auf etwas Unterstützung und Hilfestellung hinsichtlich einer Festplattenreparatur. Ich habe eine defekte IDE 250 GB ...

Windows 7
Windows 7 Hintergrundbild verschwindet
Frage von MaeffjusWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, an einem Thinkpad T440 mit Windows 7 Pro in einem AD verschwindet seit geraumer Zeit immer das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...