Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hintergrundbild über Gruppenrichtlinie

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Nito82

Nito82 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2010, aktualisiert 19:25 Uhr, 18091 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe hier im Forum noch keinen Beitrag gefunden, der mein Problem löst und hoffe das mir jemand weiter helfen kann

Hallo zusammen,

ich möchte gerne über eine GPO ein Hintergrundbild auf XP-Clients verteilen. Domänen Controller sind W2k3 Server
Ich habe folgendes in der Gruppenrichtlinie aktiviert:

Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Desktop --> Active Desktop
"Active Desktop Aktivieren" = Aktiviert
"Active Desktop-hintergrund" = Aktiviert / und "Hintergrundname"= \\Server\netlogon\test.bmp
Am Besten noch " Nur Bitmaphintergrund zulassen" Aktiviert

Die GPO(Hintergrundbild) wird auf eine TestOU verlinkt, in dieser befinden sich die TestAccounts, denen die GPO zugewiesen werden soll.

Wenn ich mich nun mit diesem TestAccount an der Domäne anmelde bekomme ich kein Hintergrund.
Bei der Kontrolle mit gpresult sehe ich aber, das die GPO(Hintergrundbild) angewendet wird. Zumindest steht diese unter: "Angewendete Gruppenrichtlinie)

Ich habe es statt einem UNC-Pfad auch schon mit einem lokalen Pfad versucht und ein anderes Bildformat/Bildgröße habe ich auch schon versucht.
Leider immer mit demselben Ergebnis.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp dazu geben.

Grüße Nito
Mitglied: edvknecht
13.10.2010 um 10:28 Uhr
Ich habe das gleiche Problem bei ein em Win 2008 Server.
Auf den Clients bekomme ich jedoch nur einen schwarzen Hintergrund, statt des angeb. Bildes.
Die Vorgehensweise ist wie oben genannt und führt ebenfalls nicht zum erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: 94330
13.10.2010 um 12:31 Uhr
Wir haben eine Richtlinie die dass festlegt...aber frag mich nicht wie oder welche an die Richtlinien darf ich noch net ran -.-
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
13.10.2010 um 12:31 Uhr
Hallo,

Wir haben das auch schon versucht, machte aber Probleme, wenn die Bilder im Netz lagen. Geholfen hat es damals, das gewünschte Bild per Script lokal auf alle Rechner zu kopieren.

Mittelerweile nutzen wir aber auch das nicht mehr, sondern BgInfo.
Das kann Hintergrundbilder aus dem Netz aufrufen, dazu noch andere Infos, die aktuell eingeblendet werden können. Bei uns z.B. Computername und IP.

Der Aufruf erfolgt in einer GPO als Benutzer-Anmeldescript, z.B.
Programm: %logonserver%\netlogon\bginfo\bginfo.exe
Parameter: %logonserver%\netlogon\bginfo\user.bgi /accepteula /timer:0

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Nito82
13.10.2010 um 12:55 Uhr
Hallo Schorch,

danke für dein Beitrag. Bei uns funktioniert es auch mit lokalem Pfad nicht!
An BgInfo habe ich auch schon gedacht.
Soweit ich weiß kann ich aber über BgInof das nicht Global abdecken, d.h. wenn ich das Bild jemals ändern will, muss ich zumindest mit einem Skript das auf jedem Client Updaten oder liege ich da falsch?

Mir wäre eine Lösung über eine GPO daher lieber.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
13.10.2010 um 15:22 Uhr
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es zuverlässig nur dann funktioniert, wenn es als "ganzes" Design (*.theme) geändert wird.


Markus
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
13.10.2010 um 17:26 Uhr
Hallo,

nicht wenn du das per Anmeldescript löst. Das kannst du ja auch über GPO aufrufen (Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Scripts -> Anmelden). Dann wird BGInfo bei jedem Anmelden aufgerufen und passt den Desktop gemäß der hinterlegten .bgi-Konfigurationsdatei jedesmal neu an. Du musst also nur diese Datei ändern und beim nächsten Anmelden wird das auf allen Clients ausgeführt.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Nito82
14.10.2010 um 06:54 Uhr
Hallo Schorsch,

ja klar, das geht auch und wäre in dem Fall eine alternative Lösung.
Danke.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Internet Explorer als Standardbrowser per Gruppenrichtlinie (3)

Frage von Falaffel zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Problem mit Startskript via Gruppenrichtlinie (13)

Frage von ofodag zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Alle User dürfen Hintergrundbild nicht ändern Windows 10 (9)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...