excaliburx

Hintergrundbild über Gruppenrichtlinie ausrollen Windows Server 2003 DC

Hallo,

vorhanden ist eine Domäne auf Windows 2003 Server.

Nun habe ich in eine neuen Gruppenrichtlinie in der Benutzerkonfiguration die Einstellungen für Active Desktop und das Hintergrundbild eingestellt.

Das Hintergrundbild wird am Client korrekt übernommen.

Folgendes merkwürdiges Verhalten mit dieser Gruppenrichtlinie ist mir nun aufgefallen.

Problem:
Die Desktopsymbole sind jedoch auf der Grafik nicht mehr transparent, obwohl das in der Systemsteuerung unter System -> Erweitert -> Einstellungen -> Visuelle Effekte auf optimale Einstellungen automatisch auswählen steht und jeder Haken gesetzt ist.

In der Gruppenrichtlinie habe ich wie bei jeder anderen Gruppenrichtlinie bei "Sicherheitsfilterung" -> "Authentifizierte Benutzer" und auch "Domönencomputer" mit den Rechten Berechtigungen lesen und Gruppenrichtlinie übernehmen hinterlegt.
Ich habe es auch schon nur mit Authentifizierte Benutzer probiert, gleiches Verhalten.

Nur wenn ich diese beiden Einträge aus der Sicherheitsfilterung raus nehme, werden die Desktopsymbole transparent angezeigt.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 01, 2009 at 13:32:21 (UTC)
Wickel das zum Test über die lokale Gruppenrichtlinie ab (Domäneneinstellungen deaktivieren und dann ab nach gpedit.msc), wie verhält es sich da?
Member: Excaliburx
Excaliburx Nov 02, 2009 at 19:49:20 (UTC)
Hallo,

habe die Gruppenrichtlinie deaktiviert und es mit gpedit.msc als lokale Richtlinie eingerichtet.

Das Problem besteht damit auch, also die Desktopsymbole werden nicht transparent dargestellt. Dieses Verhalten tritt jedoch nur auf, wenn die Symbole über der Grafik auf dem Desktop platziert sind.

Hat jemand dazu eine Erklärung?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 02, 2009 at 21:02:42 (UTC)
Keine Ahnung - normalerweise geht's so, hab's testhalber gerade eingestellt - Desktopschriften sind auf transparentem Grund.
Member: Excaliburx
Excaliburx Nov 02, 2009 at 21:39:19 (UTC)
Hallo,

ja bei mir sind die Symbolbeschriftungen auch transparent, jedoch nur auf dem farbigen Desktophintergrund, aber nicht wenn Symbole auf der Desktopgrafik platziert werden. Problem ist dann, wenn ich eine Grafik habe, die über den kompletten Bildschirm geht, dass dann die Symbole mit nicht transparenten Symbolbeschriftungen dargestellt werden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 02, 2009 at 21:47:31 (UTC)
Bei mir geht es auch mit Hintergrundbild (nicht einfarbig).