Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hintergrundbild über Gruppenrichtlinie ausrollen Windows Server 2003 DC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

30.10.2009, aktualisiert 21:55 Uhr, 6500 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

vorhanden ist eine Domäne auf Windows 2003 Server.

Nun habe ich in eine neuen Gruppenrichtlinie in der Benutzerkonfiguration die Einstellungen für Active Desktop und das Hintergrundbild eingestellt.

Das Hintergrundbild wird am Client korrekt übernommen.

Folgendes merkwürdiges Verhalten mit dieser Gruppenrichtlinie ist mir nun aufgefallen.

Problem:
Die Desktopsymbole sind jedoch auf der Grafik nicht mehr transparent, obwohl das in der Systemsteuerung unter System -> Erweitert -> Einstellungen -> Visuelle Effekte auf optimale Einstellungen automatisch auswählen steht und jeder Haken gesetzt ist.

In der Gruppenrichtlinie habe ich wie bei jeder anderen Gruppenrichtlinie bei "Sicherheitsfilterung" -> "Authentifizierte Benutzer" und auch "Domönencomputer" mit den Rechten Berechtigungen lesen und Gruppenrichtlinie übernehmen hinterlegt.
Ich habe es auch schon nur mit Authentifizierte Benutzer probiert, gleiches Verhalten.

Nur wenn ich diese beiden Einträge aus der Sicherheitsfilterung raus nehme, werden die Desktopsymbole transparent angezeigt.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Mitglied: DerWoWusste
01.11.2009 um 14:32 Uhr
Wickel das zum Test über die lokale Gruppenrichtlinie ab (Domäneneinstellungen deaktivieren und dann ab nach gpedit.msc), wie verhält es sich da?
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
02.11.2009 um 20:49 Uhr
Hallo,

habe die Gruppenrichtlinie deaktiviert und es mit gpedit.msc als lokale Richtlinie eingerichtet.

Das Problem besteht damit auch, also die Desktopsymbole werden nicht transparent dargestellt. Dieses Verhalten tritt jedoch nur auf, wenn die Symbole über der Grafik auf dem Desktop platziert sind.

Hat jemand dazu eine Erklärung?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.11.2009 um 22:02 Uhr
Keine Ahnung - normalerweise geht's so, hab's testhalber gerade eingestellt - Desktopschriften sind auf transparentem Grund.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
02.11.2009 um 22:39 Uhr
Hallo,

ja bei mir sind die Symbolbeschriftungen auch transparent, jedoch nur auf dem farbigen Desktophintergrund, aber nicht wenn Symbole auf der Desktopgrafik platziert werden. Problem ist dann, wenn ich eine Grafik habe, die über den kompletten Bildschirm geht, dass dann die Symbole mit nicht transparenten Symbolbeschriftungen dargestellt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.11.2009 um 22:47 Uhr
Bei mir geht es auch mit Hintergrundbild (nicht einfarbig).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Hintergrundbild per Gruppenrichtlinien wird nicht aktualisiert
gelöst Frage von buserverWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine kleines Heim Active Directory auf Basis von Windows Server 2012r2 (und falls wie immer gefragt ...

Windows Server
Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003
gelöst Frage von bluepythonWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf unserem Domain Controller (Server 2003) eine Gruppenrichtlinie für Office 2000. Dort wurde eingestellt, in ...

Windows 7
Windows 7 Hintergrundbild verschwindet
Frage von MaeffjusWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, an einem Thinkpad T440 mit Windows 7 Pro in einem AD verschwindet seit geraumer Zeit immer das ...

Windows Server
Gruppenrichtlinien Windows Server 2016
Frage von tredl127Windows Server12 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe einen Domaincontroller von Windows Server 2008R2 auf 2012 und dann auf 2016 erneuert. Nun habe ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 6 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 14 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...