Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hintergrundbild über Gruppenrichtlinie ausrollen Windows Server 2003 DC

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

30.10.2009, aktualisiert 21:55 Uhr, 6467 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

vorhanden ist eine Domäne auf Windows 2003 Server.

Nun habe ich in eine neuen Gruppenrichtlinie in der Benutzerkonfiguration die Einstellungen für Active Desktop und das Hintergrundbild eingestellt.

Das Hintergrundbild wird am Client korrekt übernommen.

Folgendes merkwürdiges Verhalten mit dieser Gruppenrichtlinie ist mir nun aufgefallen.

Problem:
Die Desktopsymbole sind jedoch auf der Grafik nicht mehr transparent, obwohl das in der Systemsteuerung unter System -> Erweitert -> Einstellungen -> Visuelle Effekte auf optimale Einstellungen automatisch auswählen steht und jeder Haken gesetzt ist.

In der Gruppenrichtlinie habe ich wie bei jeder anderen Gruppenrichtlinie bei "Sicherheitsfilterung" -> "Authentifizierte Benutzer" und auch "Domönencomputer" mit den Rechten Berechtigungen lesen und Gruppenrichtlinie übernehmen hinterlegt.
Ich habe es auch schon nur mit Authentifizierte Benutzer probiert, gleiches Verhalten.

Nur wenn ich diese beiden Einträge aus der Sicherheitsfilterung raus nehme, werden die Desktopsymbole transparent angezeigt.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
Mitglied: DerWoWusste
01.11.2009 um 14:32 Uhr
Wickel das zum Test über die lokale Gruppenrichtlinie ab (Domäneneinstellungen deaktivieren und dann ab nach gpedit.msc), wie verhält es sich da?
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
02.11.2009 um 20:49 Uhr
Hallo,

habe die Gruppenrichtlinie deaktiviert und es mit gpedit.msc als lokale Richtlinie eingerichtet.

Das Problem besteht damit auch, also die Desktopsymbole werden nicht transparent dargestellt. Dieses Verhalten tritt jedoch nur auf, wenn die Symbole über der Grafik auf dem Desktop platziert sind.

Hat jemand dazu eine Erklärung?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.11.2009 um 22:02 Uhr
Keine Ahnung - normalerweise geht's so, hab's testhalber gerade eingestellt - Desktopschriften sind auf transparentem Grund.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
02.11.2009 um 22:39 Uhr
Hallo,

ja bei mir sind die Symbolbeschriftungen auch transparent, jedoch nur auf dem farbigen Desktophintergrund, aber nicht wenn Symbole auf der Desktopgrafik platziert werden. Problem ist dann, wenn ich eine Grafik habe, die über den kompletten Bildschirm geht, dass dann die Symbole mit nicht transparenten Symbolbeschriftungen dargestellt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.11.2009 um 22:47 Uhr
Bei mir geht es auch mit Hintergrundbild (nicht einfarbig).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2008R2 (DC) Ereigniskennung 4634, Netzwerkunterbrechnungen (17)

Frage von miscmike zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...