markaurel

Hintergrundbild per logonscript

Hallo community und bitte um eure Hilfe!

Ich habe ein logonscript in dem ich netzlaufwerke verbinde. Ich möchte in dieses nun eine Zeile einfügen, dass mir ein Desktopwallpaper von einem freigegebenen Ordner von einem Server zuweist. Kann mir bitte jemand helfen - sprich diese Zeile geben? (Ich möchte/kann dies nicht über eine GP lösen...)

DANKE.

MfG

Mark Aurel

Member: bankaifan
bankaifan Sep 06, 2010 at 07:31:20 (UTC)
Also wenn du einfach via Batch-Script diese Zeilen hier aufrufst wird beim Logon das gewählte Wallpaper als Hintergrund festgelegt.

@echo off
sleep 30
REM ========================================================================================
REM Wallpaper wird configuriert
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V Wallpaper /T REG_SZ /F /D "DeinWallpaper.bmp"
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V WallpaperStyle /T REG_SZ /F /D 0
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /V TileWallpaper /T REG_SZ /F /D 0
REM ========================================================================================
REM Aktualisieren des Userprofils
%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters
REM ============================================================================================

allerdings müssen hierfür die Wallpaper im .bmp Format sein, sonst kann es Probleme geben.
Member: markaurel
markaurel Sep 06, 2010 at 07:35:41 (UTC)
Schade ich habs in *.jpg.... funkt. das mit Win7 und XP?

Hintergrund: Ich will dem Administrator, welcher sich im User Container des AD befindet ein Wallpaper zuweisen. diesen Container finde ich aber nicht im GP-Verwaltungskonsole - d.h.: ich kann eine GP nicht damit verknüpfen.... Darüber hinaus müsste das Script Win7 und XP tauglich sein...

Bitte weiter um eure Hilfe!

MfG

Mark Aurel
Member: bankaifan
bankaifan Sep 06, 2010 at 07:45:51 (UTC)
Also das Script so wie es oben steht funktioniert sowohl in XP als auch in Win7. es muss nur "sleep" installiert sein.

Du kannst das jpg doch relativ leicht umwandeln. ansonsten teste es einfach mal, obs auch so geht.
Member: athi1234
athi1234 Sep 06, 2010 at 07:52:10 (UTC)
Aus den Sysinternals gibts bginfo.exe. Das verwende ich im Anmeldescript, dort lässt sich auch ein Wallpaper hinterlegen und ggf. mit dynamischen Infos ergänzen.
Member: bankaifan
bankaifan Sep 06, 2010 at 08:27:37 (UTC)
Bginfo ist auch wirklich praktisch. Ich hätte auch hier n passendes Script.
Mitglied: 60730
60730 Sep 06, 2010 at 10:59:46 (UTC)
moin,

  • wenn du das - was du da vorhast auch haargenau so machst - zwingst du den Rechner, an dem der Admin angemeldet ist in den übelsten Herzkasper rein...

Ohne da jetzt großartig auf die Zeilen vom Bankaifinen zu schauen (wtf ist da ein führendes sleep drin? - ist doch das Loginscript)...

Du mußt das Bild vorher vom Server auf die lokale Kiste kopieren, sonst wars das mit "flüssigem" Explorer......

Gruß
Member: bankaifan
bankaifan Sep 06, 2010 at 12:00:42 (UTC)
Ich hab das führende Sleep drinne, falls das Mappen des laufwerks länger dauert.
Mitglied: 60730
60730 Sep 06, 2010 at 14:24:42 (UTC)
Zitat von @bankaifan:
Ich hab das führende Sleep drinne, falls das Mappen des laufwerks länger dauert.

[OT]
  • und ich hab ein performantes Netz, wo das Mappen des Laufwerks nicht lange dauert face-wink
  • und Kollegeninnen, die mir bei einer 30 sekündigen Loginscriptphase gleich mit Telefonsex ^^a´la Ich ruf dich jetzt an drohen ;-(
[/OT]
Member: bankaifan
bankaifan Sep 06, 2010 at 17:28:35 (UTC)
[OT]
Naja. Bin es bei uns mittlerweile gewohnt dass das anmelden gut mal ca. 5 mins dauern kann. trotz LWL-Kabel bis fast zum Arbeitsplatz. Aber sind vllt doch weng viele MA´s :D
[/OT]
Member: markaurel
markaurel Sep 06, 2010 at 18:27:25 (UTC)
Danke, hab's mit BGInfo gemacht.

Danke für eure Hilfe.

Mark Aurel