Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann kein Hintergrundbild auf dem Server über VNC ändern

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: epole73

epole73 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2008, aktualisiert 08.08.2008, 6930 Aufrufe, 13 Kommentare

hallo zusammen,

ich greife mit VNC von meinem platz auf den server zu und habe dort einfach nur das hintergrundbild des desktops geändert. es hat auch geklappt. Aber wenn ich vnc schliesse und wieder öffne, dann ist kein hintergrundbild zu sehen. öffne ich dann die eigenschaften der anzeige ist aber das richtige hintergrundbild ausgewählt wird nur nicht angezeigt. wenn ich mit ok bestätige zeigt er es wieder an...aber nur solange vnc geöffnet ist. schliesse und öffne ich vnc wieder, fängt das spiel von vorne an.

schaue ich aber local auf den server ist das hintergundbild vorhanden.

jemand eine idee?
Mitglied: 45877
07.08.2008 um 16:20 Uhr
bei vnc die übertragung des hintergrund bildes ausgeschaltet?

btw. hintergrund bild auf nem server?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.08.2008 um 16:21 Uhr
Servus,

diese nützliche Feature ist...

VNC will Ressourcen sparen, damit es "flüssig" läuft und zeigt daher den Bildschirmhintergrund nicht an.
"Änderst" du den Bildschirmhintergrund im laufenden Prozess, ändert sich auch die "Anzeige" und VNC baut diese Anzeige komplett auf.
Beendest du VNC, ist wieder der "normal" Zustand erreicht - vnc zeigt den Desktophintergrund nicht an.

Für den Server mag das ein Problem sein, stell dir mal vor, was passieren würde, wenn du einen Client "fernsteuerst" - wo der Kollege sein Urlaubsbild in 24 Farben 1280*1024 sieht....

Gruß

edit:
@ Chewie:
btw. hintergrund bild auf nem server?
BGinfo...???
Bitte warten ..
Mitglied: epole73
07.08.2008 um 16:25 Uhr
was habe ich den nun für eine möglichkeit. ich verstehe das vnc resourcen sparen will, aber gibt es eine möglichkeit dies auszuschalten? mein kollege der auch auf den server mit vnc zugreift hat das gleiche problem mit meinen hintergrundbildern. kann man da etwas tun?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
07.08.2008 um 16:31 Uhr
schon mal in die vnc optionen geschaut? zumindest bei tightvnc kann man es abschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.08.2008 um 16:32 Uhr
Servus again,

dann nimm halt in Inris Namen Real VNC - dort kannst du das Bunti zum Klicki auch ein/ausschalten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: epole73
07.08.2008 um 16:38 Uhr
ich habe tightvnc aber diese option ist mir irgendwie verborgen...wo finde ich diese denn?
Bitte warten ..
Mitglied: epole73
07.08.2008 um 16:40 Uhr
das hab ich jetzt garnet verstanden, sorry...bin noch newbie ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.08.2008 um 16:44 Uhr
das hab ich jetzt garnet verstanden, sorry...bin noch newbie ;)

dann nimm halt in Inris Namen edit (um nicht dauernd seinen "Vater" zu bemühen ) Real VNC - dort kannst du das Bunti zum Klicki auch ein/ausschalten.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: epole73
07.08.2008 um 16:53 Uhr
ich habe es jetzt hinbekommen und die lösung liegt darin, das man in den einstellungen des vnc auf dem server den hacken unter dem reiter "Sever" bei der option "Remove desktop wallpaper" rausnimmt ;)

nun habe ich aber noch ein neues problem. wenn ich zum server gehe, dann funktioniert dort die maus net mehr? und zwar bleibt sie so stehen wie ich sie im vnc verlasse??

dazu eine idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
07.08.2008 um 21:09 Uhr
Manche Leute verstehen es nicht, für die ist eben Vista gemacht worden, schön bunt und tolle Hintergrundbilder. Ich verstehe aber nicht, wozu ein Hintergrundbild dienen soll, wenn man an dem Rechner arbeiten will.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: epole73
08.08.2008 um 10:06 Uhr
das manche es nicht verstehen wundert mich nicht *lol* wir haben viele server und viele zugänge, da hilft es schonmal das sich auch ja keiner vertut wenn man ein hintergrundbild aufschaltet um auch ja dem klügsten unter uns deutlich zu machen auf welchem er sich gerade befindet. manche haben eben einen sinn für das kleine extra mehr ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.08.2008 um 10:49 Uhr
Servus,

also "BGINFO" & Konsorten ist ok.
Nur, würde ich "das" dann "richtig" machen - sprich:
Verbinden mit dem Server unter dem UNC nicht unter der IP - dann steht schonmal der Servername auf der Titelleiste vom VNC Viewer.

Dann auf diese Titelleiste und "Save Connection Info as" per rechter Maustaste unter einem aussagekräftigen Namen abspeichern.

Diese Connection infos (.vnc Dateien) in einem separaten Ordner ablegen und ein "mini"Script ala:
pfad_zu_vncviewer vncviewer.exe /config "pfad_zu_vnc_configs\meineconfig.vnc"
Kann man natürlich auch per
01.
@set /p System= Welchen Rechner willst du fernsteuern: 
02.
pfad_zu_vncviewer\vncviever.exe /config pfad_zu_vnc_configs\%system%.vnc
"hübscher" realisieren

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: epole73
08.08.2008 um 10:56 Uhr
oh man...sagte ich bereits das ich newbie bin ;) werde mir das mal bei gelegenheit zu gemüte führen was du da schreibst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch FTP-Server Dateien ändern (1)

Frage von Marlon1 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
gelöst SFirm Datenbankpfad auf RDP-Server ändern (3)

Frage von FA-jka zum Thema Microsoft ...

Windows Server
RPC Server ändern (2)

Frage von DerNeueITler zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...