hochmohr
Goto Top

Hintergrundbild in Windows 7 mit vbs ändern

Hallo,

ich will per vbs-Skript das Hintergrundbild von Windows 7 ändern (und ein paar andere Einstellungen).

 Set wshell = CreateObject("WScript.Shell")   

  RegKey = "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Wallpaper"  
  RegVal = "c:\BackgroundDefault.jpg"  

  wshell.RegWrite RegKey, RegVal
  

Der Registrykey wird korrekt eingetragen. Das Refresh habe ich mit den folgenden Versionen versucht, was aber NICHT geht:
  wshell.Sendkeys "{F5}"  
  wshell.run "RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters",1, True    


Hat jemand eine Idee, wie ich das Refresh auslösen kann (F5 auf dem Desktop zu drücken reicht auch nicht... nach mehrfacher Ausführung wird der Desktop irgendwann übernommen)

Thomas

Content-Key: 177290

Url: https://administrator.de/contentid/177290

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 06, 2011 at 09:38:16 (UTC)
Goto Top
Moin.

Da Deine Lösung funktioniert, bloß unzuverlässig ist (Mehrfachausführung ist nötig), liegt nahe, dass es ein Bug in rundll... ist. Willst Du es Dir einfach machen, dann nimm eine vorgefertigte .exe, ich kann Sie Dir schicken, wenn Du mir per PN Deine Mailadresse nennst. DIese .exe kann per Kommandozeile Hintergrundbilder setzen und Refresh funktioniert zuverlässig sofort.